photo

Er ist ruhig, bodenständig und ein wenig zurückhaltend. Attribute, die man einem zehnfachen DH-Weltmeister eigentlich nicht zuschreiben würde. Doch der erfolgreichste DH-Racer aller Zeiten belehrte uns eines Besseren. Die Rede ist von Nicolas Vouilloz, dem sympathischen Franzosen der sowohl auf dem DH-Bike als auch im Rallye-Auto eine überragende Figur macht. Im Rahmen des BIKE-Festivals in Riva del Garda wurde uns die Ehre zu teil, mit dem Ausnahmetalent die Trails rocken zu dürfen.

photo

Es ist Samstag der 30. April 2011. Mit dem Auto geht es nahe Arco den Berg hinauf. Nico hatte mir gestern im Rahmen der Specialized Enduro Ride Siegerehrung erzählt, dass er bisher keine sensationellen Trails rund um Riva gefunden habe. Dabei konnte ich es selbstverständlich nicht belassen. Mit uns (Steffie Teltscher, Stefanus „Nuts“ Stahl, Frank Jeniche, Nicolas Vouilloz) im Auto sitzt der Ingenieur, der maßgeblich für die “Pendbox” des neuen Lapierre DH-Bikes verantwortlich ist.

Er erzählt, nach welchen Kriterien er das Bike entwickelt habe und wie viel Wert er auf das Feedback von Nico lege. Nico habe selbst ein solch hohes technischen Know-how, dass er ganz gezielt und aussagekräftig auf Probleme eingehen könne, so der Entwickler. Weiter erzählt er, dass Teamfahrer wie “Blinky” (Sam Blankinsop) auch an der Entwicklung neuer Produkte beteilig wären, doch könne niemand Nico, in Sachen Feedback, das Wasser reichen. Nicht umsonst sitzt Vouilloz seit geraumer Zeit selbst in der R&D Abteilung von Lapierre. Das sei auch der Grund weshalb er nicht mehr für BOS fahre, erzählt Nico. Da Lapierre eng mit Fox zusammenarbeitet, und man vorab über die Details der zukünftigen Produktentwicklung informiert ist wollte man Interessenskonflikte vermeiden, die sich aus der Zusammenarbeit von Nico mit BOS ergeben könnten.

photo

Wir sind oben angekommen. Schnell werden die Bikes ausgeladen, die Rucksäcke gepackt und die Helmkameras montiert. Dann geht es auf den Trail. Schon die ersten Meter, die man vom Startpunkt sehen kann, scheinen Nico zu gefallen.
Es geht los, Nico tritt in die Pedale. Man könnte meinen, er wolle hier ein Rennen gewinnen. Anfangs kann ich halbwegs mit ihm mithalten, doch von Kurve zu Kurve baut er seinen Vorsprung aus, erst in einem Steinfeld finde ich wieder den Anschluss. Es folgt eine Tretpassage. Wir entscheiden uns, auf die anderen zu warten. Nuts ist nicht weit hinter uns.
Als er bei uns eintrifft, ist seine erste Frage an Nico, ob er in Renn-Tempo fahre oder ob er es ruhig angehen lasse. Nico antwortet darauf leicht zögernd, dass es nicht sein Renn-Tempo sei. Ruhig würde er es aber auch nicht angehen. Er versuche schon, uns eine gute Show zu liefern. Es seien knapp 90 % seines Top-Speeds. Es geht weiter. Während ich in den Kurven damit beschäftigt bin die Geschwindigkeit zu halten, ohne dass mir dabei das Bike unterm Hintern wegrutscht, erhöht Nico die Geschwindigkeit von Kurve zu Kurve. Im Kurvenscheitelpunkt wirft er sich nach hinten, entlastet das Vorderrad und tritt auf dem Hinterrad aus der Kurve hinaus. Und das mit einer Leichtigkeit, die ich zuvor selten bei einem Fahrer gesehen habe.

photo

Wir kommen zu seiner kleinen Lichtung mit Blick über das Tal, diese eignet sich ideal für ein kleines Interview. Wie es weiter geht, seht ihr hier im Video:


Interview mit Nico Vouilloz von Maxi auf MTB-News.de

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    jigsor

    dabei seit 09/2006

    ansatz: perfekt!
    umsetzung gut.

    das ist doch mal ein interview partner.
    bin kein großer schreiber, aber hätte man da nicht mehr rausholen können?
    ey das ist vouilloz!...

    trotzdem hat es mich sehr gefreut den bericht zu lesen
    und den rest zu sehen.

    gruß

  2. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    @soil

    Du kiddi echt sowas wie dich braucht niemand deine aussage ist total armseelig mit deim alter auch noch echt traurig. Nur weiler keine haare hat und immer nen Helm auf hat ist das auch sein problem schau dich lieber selber an.

    Ausserdem muss er nicht wissen wie das Hinterbausystem funktionieren soll um das beider presse erklären zu erklären sondern wie es sich beim fahren verhält, proggression , lenkwinkel etc etc. und seine mitwirkung zeigt nach seinen erfahrungen wird es dann konstruiert, also kann man sehr wohl sagen das er mitentwickelt. Die hälfte der WC bikes besteht aus erfahrungen der Pros. Aber quatsch du mal weiter und nörgel an aussehen von menschen.

    Lesen sollte man schon können (schreiben übrigens auch). Und wenn das klappt, dann darf man meine Beiträge auch GANZ und ganau durchlesen, um vielleicht festzustellen, dass ich das gar nicht ganz ernst gemeint haben kann, was ich da an ganz fiesen Bemerkungen gemacht habe.
    Aber es stimmt schon, das mag nicht ganz hier her passen.

    Wer ist hier eigentlich mit "Jugend" gemeint? Ich bin so alt wie Vouilloz und habe noch nie DSDS geguckt.

    Ich habe ETs Karriere übrigens ebenfalls als "Zeitgenosse" verfolgt. Und wie gesagt: am lustigsten fand ich immer die Streits zwischen den Gespannen Missy Giove und Shaun Palmer und Chausson und Vouilloz. Die haben sich nämlich immer gegenseitig vorgeworfen, den Sport kaputt zu machen. Die Franzosen mit ihrer übertriebenen Professionalität und Ehrgeiz und die Amis mit ihrem Rabaukentum und Showgehabe.
  3. benutzerbild

    FR33DOM.COM

    dabei seit 01/2009

    ... unglaublich bescheiden und sympatisch. Es scheint ihm ja schon fast peinlich zu sein zu erwähnen wie oft er World-Champ war ... Respekt!

  4. benutzerbild

    Tobiwan

    dabei seit 05/2003

    Vouilloz rockt! Auf dem bike war er DER absolute Chef - Spitzname: E.T. der Außerirdische. Hab ihn letztens auf eurosport die Nachtetappe der Ralley monte carlo fahren sehen - er war nach drei stages auf platz 1 .... Endplazierung war 7ter!
    Gruss
    Tobi

    P.S. Was man hier manchmal an comments lesen muss ist echt erbärmlich

  5. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Nicolas Vouilloz erklärt den Bunny Hop. smilie


    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=v2TJuAb3Lpw"]YouTube - ‪BunnyUp par N.Vouilloz‬‏[/nomedia]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!