Kürzlich erreichte uns die Pressemitteilung zu dem schon in Riva angekündigten Downhill-Nachwuchsteam „Young Guns“, welches im Übrigen nichts mit dem Western von 1988 gemein hat.

photo

Das Team steckt sich dabei hohe Ziele: Man will „mit Hilfe internationaler Partner den IXS-Cup aufmischen“ – das soll durch „nachhaltige Förderung und Sichtung von Talenten, technische und moralische Unterstützung am Renntag, im Training und im Privaten sowie Lobbyarbeit für den Downhillsport im Allgemeinen“ geschehen.

photo

Ein mir clever erscheinend gewählter Punkt ist die Tatsache, dass sich das Team aus Jungstern und erfahreneren Racern zusammen setzt. “Mit Janik Weber und Jan Berkenkopf haben wir zwei starke Anwärter auf den deutschen Meistertitel 2013.“, scherzt Teammanager Michael Kull. “Beide konnten sich bei Rennen des IXS Cups mehrfach auf den vorderen Plätzen positionieren. Hier sehe ich
großes Potential für die kommenden Jahre.“

photo

Der Mechaniker im Team soll gleichzeitig auch noch Rennen fahren – ich hoffe für Willi Lützeler, dass die Teamräder nicht zu defektanfällig sein werden. Auch die mentale Unterstützung übernimmt ein Starter in der Masters-Klasse – Patrick Neukirchen. “Der deutsche Downhill-Sport hinkt im Vergleich zu anderen Nationen. Was fehlt ist der Zusammenhalt und die Förderung innerhalb der Szene. Ich freue
mich mit den YoungGuns nachhaltig Talente zu fördern und in das nationale, vielleicht sogar internationalen Renngeschehen zu begleiten.“, so der 37 jährige Mitgründer des Teams.

photo

„Administrativ kümmert sich Michael Kull, Marketing-Mitarbeiter bei Reifen-Hersteller Schwalbe und bekanntes Gesicht
im Downhill-Worldcup, um die Vermarktung des Teams und die Akquise neuer Partner. Kull möchte für
das Team seine Kontakte zu internationalen Teams wie Yeti, MS-Racing Evil oder Scott 11 nutzen.
Die vier Racer werden sich 2011 primär auf die Rennen des European-IXS-Cup, bzw. German-IXS-Cup
konzentrieren, um sich in der Gesamtwertung gut zu platzieren. “

Mehr zu den Young Guns findet Ihr hier oder auch bei Twitter und Facebook.

Hinter dem Team stehen schon jetzt einige namhafte Sponsoren: Schwalbe soll für Halt sorgen und steht auf den meisten Rennen ohnehin für Support zur Verfügung, von DT kommen die nagelneuen FR2050 Laufräder. An den Rädern finden sich außerdem Teile von Sram, Rock Shox, Truvativ und Avid. Einen gemeinsamen Rahmensponsor gibt es noch nicht.

YoungGuns Team 2011

Willi Lützeler (24)
Patrik Neukirchen (37)
Jan Berkenkopf (16)
Janik Weber (16)
Michael Kull (25)

Obacht bei der Namenswahl: Das YoungGuns Team sollte nicht mit dem Team Young Guns verwechselt werden, welches aus Alex Prochzka, Lauren Rosser und anderen besteht und von Commencal gesponsort wird…

  1. benutzerbild

    Wipp

    dabei seit 10/2005

    Auf eine gute Saison....

  2. benutzerbild

    Falco.R

    dabei seit 11/2003

    tolle Sache !

  3. benutzerbild

    Xexano

    dabei seit 10/2005

    Laufen eigentlich in Gummersbach u. Umgebung noch diese inoffiziellen Rennen? Nur durch solch ein Rennen vor a paar Jahren kam ich damals in Berührung mit DH.

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    soweit ich weiss gibt es mindestens jedes jahr noch eins, in einer der letzten rider-ausgaben wurde glaub ich drüber berichtet...

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Laufen eigentlich in Gummersbach u. Umgebung noch diese inoffiziellen Rennen? Nur durch solch ein Rennen vor a paar Jahren kam ich damals in Berührung mit DH.

    Ja, klaro. Halt im Winter meistens, Knollencup nennt sich das häufig - ein Video dazu findest du auch hier im IBC-TV.

    Ride on,
    Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!