Dieses Wochenende steht im Dalby Forest in Yorkshire (England) das zweite Rennen zum UCI Worldcup 2011 auf dem Programm. Die Rennen in Pietermaritzburg hatte Ren Chengyuan bei den Damen gewonnen (Bericht), Nino Schurter war schnellster bei den Herren (Bericht).
Dieses Jahr sind fünf deutsche Fahrerinnen (Spitz, Klein, Schmidt, Gradl, Späth) und 10 deutsche Fahrer (Fumic, Milatz, Käss, Kurschat, Mennen, Tann, Marx, Leisling, Maletz, Schätzing) gemeldet.

Vergangenes Jahr waren sowohl die Damen als auch die Herren-Rennen extrem knapp ausgegangen, vielleicht gibt es ja auch dieses Jahr wieder spannende Entscheidungen.

Entscheidung um Haaresbreite im Sprint: Dalby Forest 2010

British Cycling hat eine Kurs-Vorschau produziert:

Freecaster wird das Rennen live übertragen – Beginn ist Sonntag um 10:45 Uhr

Bereits am Freitag findet das „Eliminator street race“ durch Dalby statt. Bei dem kurzen Rennen durch den Ort geht es durch kleine Sträßchen und auch über steile Treppen. Neben den Crosscountry-Fahrern nehmen auch Downhill Weltmeisterin Tracy Moseley sowie Bikelegende Brian Lopes teil.

UCI Wolrdcup 2011 Kalender

23.04 – 24.04 UCI World Cup XCO / DHI / 4X 1 – Pietermaritzburg RSA
21.05 – 22.05 UCI World Cup XCO 2 – Yorkshire, Dalby Forest GBR
28.05 – 29.05 UCI World Cup XCO 3 – Offenburg GER
04.06 – 05.06 UCI World Cup DHI / 4X 2 – Fort William GBR
11.06 – 12.06 UCI World Cup DHI / 4X 3 – Leogang AUT
02.07 – 03.07 UCI World Cup XCO / DHI / 4X 4 – Mont Sainte Anne CAN
09.07 – 10.07 UCI World Cup XCO/ DHI 5 – Windham USA
06.08 – 07.08 UCI World Cup DHI 6 – La Bresse FRA
13.08 – 14.08 UCI World Cup XCO 6 – Nove Mesto Na Morave CZE
20.08 – 21.08 UCI World Cup XCO / DHI 7 / 4X 5 – Val di Sole ITA

Foto von Peter Meis

Update:
Eliminator Sprint in Pickering, GBR – Jochen Käß verpasst Finale nur knapp

Auf Platz fünf war Jochen Käß beim Eliminator Sprint der Mountainbiker im englischen Pickering der beste Deutsche. Im Finale siegte der Australier Paul van der Ploeg vor Thomas Litscher aus der Schweiz, dem Italiener Marco Fontana und Sepp Freiburghaus, ebenfalls aus der Schweiz. Bei den Damen lag mit Nathalie Schneitter ebenfalls eine Schweizerin vorne.

Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse in den Straßen von Pickering, verpatzte Jochen Käß im Halbfinale den Start. So kam der Bietenhausener nur an vierter Stelle an die erste Kurve und hatte am Ende einen zu langen Weg, um sich noch die zweite Position fahren zu können.
„Ich habe einen Moment nicht aufgepasst und in dem wurde gestartet. Das war mein Fehler“, sagte Käß zum Halbfinale, in dem der spätere Sieger van der Ploeg und Fontana weiter kamen. „Es hätte auch zum Finale reichen können, aber insgesamt bin ich zufrieden. Die Beine sind gut, das hat man dann auch im kleinen Finale gesehen“, so Käß.
Der Dresdner Marco Schätzing schaffte es auch ins kleine Finale und wurde dort Dritter, was ihm den siebten Gesamtrang einbrachte. „Ich hatte beim Start immer Probleme in die Pedale zu kommen und habe im Viertelfinale etwas Glück gehabt. Ich bin auf jeden Fall zufrieden“, so Schätzing, der im Viertelfinale eben den Deutschen Meister Moritz Milatz (Freiburg) aus den Rennen warf, als er sich unmittelbar an ihm vorbei schieben konnte.
Auch Manuel Fumic schied im Viertelfinale aus, nachdem er sich mit den Konkurrenten verkalkuliert hatte. Als Führender wähnte er sich auf der Zielgerade schon sicher, als kurz vor der Ziellinie von hinten noch sein Teamkollege Fontana und auch Käß an ihm vorbei schossen.
Fumic, der in der Qualifikation hinter Thomas Litscher die zweitbeste Zeit erzielt hatte, wurde noch als Neunter gewertet. Milatz kam auf Rang Zwölf.

Bei den Damen waren keine Deutschen am Start. Hier setzte sich Nathalie Schneitter gegen die Britin Annie Last und gegen Katrin Leumann, ebenfalls aus der Schweiz durch. Die Schwedin Alexandra Engen wurde Vierte.
Schneitter hatte im Halbfinale etwas Glück, als sie einen Fehler in der ersten Kurve grade noch ausbügeln konnte, fuhr das Rennen im Finale aber souverän von vorne.

Der Eliminator Sprint fand im Rahmen des Weltcup-Wochenendes von Dalby Forest statt, zählt aber nicht zum Weltcup. Stattdessen werden aber zum ersten Mal Weltranglistenpunkte verteilt.

  1. benutzerbild

    Redrocky

    dabei seit 10/2009

    aahh, danke! achja wenn man bei dem link runterscrollt, sieht man die skizze vom neuen spark.

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Eure Tipps?

    Hm, ich hoffe, dass es spannender wird und auch andere Fahrer als in PMB vorne mitmischen - wie schätzt ihr Milatz ein?

    Ride on,
    Marc

    P.S.: Nee ich meine andere Page, sende ich dir per PN.
  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Spitz als Dritte hinter Langvad und Bresset ist ja schon mal ein guter Einstieg für heute aus deutscher Sicht. Mal sehen, was Fumic gleich reissen wird.

    Ride on,
    Marc

  4. benutzerbild

    gsg9man

    dabei seit 06/2009

    Fumic auf 5 und Milatz auf 6, immerhin 2 Deutsche unter den ersten 10 smilie

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Die Oneman-Show ganz vorne war ja etwas öde. Hoffentlich wird Offenburg spannender.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!