Rene Wildhaber ist ein Phänomen – der Schweizer lebt auf einer Alm oberhalb von Flumserberg, gilt als Trainingstier und ist auf Megavalanche-Rennen ein Top-Favorit. Er ist sogar so schnell, dass man ihn Gerüchten zufolge aus Nationalstolz nicht nach Reunion zum Megavalanche eingeladen hat. Wir haben uns das Bike, mit dem er zuletzt beim Enduro Ride am Gardasee Zweiter wurde, genauer angeschaut.

Der Rahmen

Für Enduro-Rennen besitzt Rene ein Trek Remedy und ein Trek Scratch. Da es am Gardasee doch heftiger zur Sache ging, war er mit dem 170mm Scratch in Größe M unterwegs. Der Rahmen ist absolut serienmäßig, inklusive des ABP-Hinterbaus, einem FullFloater, bei dem der Drehpunkt in der Hinterachse liegt. Das Steuerrohr ist tapered, die Zugführung für die Teleskopstütze auch bei Trek noch nicht zu Ende gedacht. Daher wickelt sich die Leitung noch etwas kunstvoll rund um die Sattelstütze.

photo

Speziell ist der Paint-Job des Teamfahrers: Jeder Fahrer des C3-Teams (Außer Rene Wildhaber noch Andrew Shandro und Brandon Semenuk) sollte sich zu Beginn der Saison für ein „Wappentier“ entscheiden, in dessen Zeichen das Design stehen sollte. Der Schweizer entschied sich für den leisen, schnellen und kraftvollen Schneeleopard, das Ergebnis seht ihr auf den Fotos. Seine Kollegen sind übrigens als Bär und Adler unterwegs.

Federung

Rene ist auf einem kompletten Sram-Package unterwegs, daher kommt auch seine Federung aus dem Hause Rock Shox. Bei seiner Gabel handelt es sich um eine 2012er Rock Shox Lyrik RC2DH, die über eine überarbeitete Mission-Control Dämpfung („Ein spürbarer Unterschied, deutlich weniger Reibung und dadurch feinfühligere Funktion, weniger Verhärtung bei richtig ruppigen Steinfeldern“) und neue Einstellknöpfe verfügt.

photo

Im Heck sitzt ein Rock Shox Vivid Air im passenden Tune für den Trek Hinterbau, die Downhill-Performance sei ihm das Mehrgewicht gegenüber einem kleinen Luftdämpfer in jedem Fall wert, so der Flumser. Auf die Frage nach den Bergauf-Qualitäten antwortet er: „Da kannst einfach die Druckstufe ganz zudrehen, dann sackst Du bergauf nicht mehr durch und wippen tut eh nichts mehr…“

Antrieb

Ähnlich wie Nicolas Vouilloz setzt auch Rene auf ein 1X10 Setup. Absolute Führungssicherheit ist das entscheidende Argument – an seinem Remedy setzt er auf einen 2fach Aufbau. Wer Renes Waden gesehen hat, wird sofort glauben, dass er mit einem 36er Kettenblatt und 11-32 Zähne XO Kassette Medium Cage XO Schaltwerk noch die meisten Anstiege meistert, wenn es alpin wird, steigt er allerdings einfach auf sein Remedy. Bei der Kurbel handelt es sich um Truvativs Descendant, robust und ohne große Gewichtsdefizite.

Damit die Kette bleibt, wo sie ist, wird sie von einer e13 LG1 in Position gehalten, für Aufsätzer verfügt sie außerdem über eine Skid-Plate.

Laufrad & Bremse

Rene setzt – hier vermisst der ein oder andere den sonst ungebrochenen Nationalstolz – auf Easton Havoc Laufräder, auf denen er Onza Ibex DH 2.40 Reifen in einer 55er Gummimischung montiert hat. Für die nötige Verzögerung sorgen 2012er Avid Elixier 7 Bremsen mit 180mm Scheiben vorne und hinten, die Bremse war euch ja hier schon vorgestellt worden, Rene zeigte sich auch recht zufrieden mit der Kraft und Dosierbarkeit.

photo

Fahrerkontakt

Wie selbstverständlich kommen auch Lenker und Vorbau aus dem Sram Konzern, ein Boobar in 740mm auf einem 60mm AKA Vorbau. Auch bei Rene findet sich der Reverb-Hebel Upside-Down, ehrlich gesagt frage ich mich inzwischen, warum man ihn eigentlich wie vorgesehen montieren sollte. Die Klemmung der Reverb Stütze schlingt sich um einen Inform-Sattel, nicht spezielles, aber leicht und einigermaßen komfortabel.

Auch an diesem Fahrrad sitzt ein 8mm Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz. Die 5.10 GM Schuhe klicken in Crank Brothers Mallet Pedale, seine Handschuhe umschließen ODI Griffe.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

 

Gewicht: 15,5kg

Außer 2012er Teilen und einem sinnigen Aufbau lässt sich hier kein Doping feststellen, dass der Schneeleopard schneller macht, wage ich zu bezweifeln. Warum Rene Wildhaber dennoch beeindruckend fix unterwegs ist? Ich würde als Antwort auf seine Waden (damit meine ich seinen Fitness-Zustand) und die mentale Stärke setzen. Achja, und natürlich: Red Bull verleiht Flügel.

  1. benutzerbild

    mhedder

    dabei seit 07/2007

    das is das remedy

    Ich würd behaupten es ist ein Scratch.

    Das Remedy hat in Rene's Größe keine Strebe zwischen Oberrohr und Sattelrohr. smilie


    Gruß Marc
  2. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

    das mit dem serienmässigen rahmen stimmt so nicht ganz glaub ich
    bei der einführung vom c3 team (zu dem übrigens auch mccaul gehört) auf pinkbike glaub ich hiess es alle rahmen haben eine custom geo extra auf den fahrer zugeschnitten und werden noch in den usa geschweisst

    das Betrifft die Slopestyle Custom Räder von Cam und Semenuk...

    lediglich der Rocker Link an René s Rädern ist speziel für Rock Shock Federelemente gefertigt.....

    Custom Evo links for @rossschnell & Rene Wildhaber's Trek Remedys are on the CNC mill today
    http://ow.ly/i/7ZN2
  3. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Und der Rene ist ein toller Typ, auch wenn er von Scott zu Trek gewechselt ist.

    ich sehe da keinen Zusammenhang oder Widerspruch. Oder will hier wieder jemand einem Arbeitnehmer ankreiden, dass er des Geldes wegen den Arbeitgeber gewechselt hat?
  4. benutzerbild

    kailer

    dabei seit 06/2006

    Von Scott würde ich sogar für's gleiche Geld zu Trek wechseln, wegen der Räder... Allerdings nur, wenn ich so klein wie Rene wäre, das Scratch ist in L leider ziemlich kurz...

    Wegen des Paintjobs: Trägt er dazu auch die passende Unterwäsche? smilie

  5. benutzerbild

    freeride24

    dabei seit 06/2010

    Ja und xl sieht nicht wirklich ansprechend aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!