iXS European Downhill Cup 2011 #2 Todtnau

Todtnau ist eine Legende unter den deutschen DH-Rennstrecken. Dieses Wochenende findet zum ersten Mal seit 2005 wieder ein Rennen in Todtnau statt. Damals war es die Serie „King of Bikepark“, welche Halt in Todtnau machte. Marcus Klausmann konnte das Rennen damals für sich entscheiden und verwies seine Konkurrenten André Wagenknecht und Andi Sieber auf die Plätze zwei und drei.

Beim iXS European Downhill Cup, dessen zweiter Lauf dieses Wochenende in Todtnau ausgetragen wird, dürfte das Starterfeld deutlich hochkarätiger ausfallen, als beim KOB im Jahr 2005. Die Startplätze waren bereits kurz nach der Eröffnung der Anmeldung ausgebucht. Neben Red Bull Athlet Nick Beer aus der Schweiz haben sich unter anderem auch Chris Canfield (Canfield Brothers) aus den USA und Wyn Masters aus Neuseeland für das Rennen angemeldet. So verspricht das Starterfeld ein Rennen auf höchstem Niveau.

photo

Die Strecke wurde leicht modifiziert. Insgesamt 2700 m lang und knapp 500 hm vernichtend, zieht sich die Strecke den Berg hinab. Neben einem Roadgap müssen die Fahrer auch die altbekannten Stellen wie den Hasstunnel, das Karussell und die Anakonda meistern. Die offizielle Streckenbestzeit wurde 2010 bei einem Trainingslauf außerhalb eines Rennens aufgestellt und beträgt 03:16:82 min. Wir sind gespannt, um wie viel diese Zeit am Wochenende unterboten wird.

photo

Wer sich das Spektakel live vor Ort ansehen möchte, findet hier den Zeitplan:

photo

Update: Hier die Ergebnisse des heutigen Seeding Runs beim iXS EDC in Todtnau.

photo

photo

Alle weiteren Ergebnisse sind hier zu finden.

  1. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Brook kam mit ca. 3:15 in den letzten Anlieger geschossen, beim Markus trotz Plattfuss ab der Anaconda stand die Uhr auf 3:12.... dann wars rum... Schade
    ja, wers glaubt.
  2. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    die uhr war recht groß.... kaum zu übersehen.

  3. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    War auf den platten bezogen smilie..

  4. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    ah, Sorry...
    hat mir der Markus so erzählt.. Schaltwerk abgerissen und irgendwo an der Anaconda rum n "Schleicher" eingefangen. Deswegen hats ihm auch den Schlappen runtergezogen...

  5. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    ja, ist ja eigentlich auch wurscht smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!