In Offenburg findet jetzt schon zum fünften Mal in Folge das einzige Rennen des UCI-Worldcups in Deutschland statt. Am Wochenende werden bei dem vorhergesagten guten Wetter sicher wieder etliche tausend Zuschauer die spektaktuläre und gut einsehbare Strecke in Rammersweier aufsuchen und ihre Stars dort an den teils sehr technischen Schlüsselstellen Dual Speed, Northshore, Worldclass Drop, Wolfsdrop und Snake Pit anfeuern.

Wer noch nicht dort war und die Möglichkeit hat hinzufahren sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen. In den vier vergangenen Jahren konnte Julien Absalon jeweils den Sieg für sich einfahren, ob es der Franzose diesmal auch schafft entscheidet sich am Sonntag. Bei den Damen war Catharine Pendrel im Vorjahr die schnellste, vielleicht fährt Sabine Spitz ja auf ihrem Heimworldcup nach vorne, vergangenes Wochenende war sie dritte in Dalby Forrest.

photo

Nino Schurter am Wolfsdrop

Hier ein Video vom Team Multivan-Merida mit Impressionen vom Rennen im Vorjahr

Das Programm:

Freitag, 27. Mai 2011
08:30 – 09:00 Uhr Weltcup Startnummern Ausgabe (nur UCI Elite Teams)
09:00 – 10.00 Uhr Weltcup Startnummer Ausgabe (nur UCI MTB Teams)
09:30 – 16:00 Uhr Offizielles Training (nur Weltcup-Fahrer)
10:00 – 15:00 Uhr Weltcup Startnummern Ausgabe – (alle) Letzte Startnummernausgabe für Junior/innen, Männer U23 und Eliminator
16:00 Uhr Team Managers Meeting
17:00 – 17:40 Uhr Offizielles Training Eliminator
17:45 – 17:50 Uhr Rider Briefing Eliminator
18:00 Uhr Cross-country Eliminator
20:00 Uhr Opening Ceremony & Entertainment

Samstag, 28. mai 2011
09:00 – 10:00 Uhr Letzte Startnummernausgabe (Elite und Women U23)
09:30 – 11:30 Uhr Offizielles Training (nur Weltcup Fahrer)

12:00 Uhr Weltcup der Junioren
UCI Mountain Bike World Cup der Junioren

12:01 Uhr Weltcup der Juniorinnen
UCI Mountain Bike World Cup der Juniorinnen
Siegerehrung Weltcup Juniorinnen / Junioren

15.00 Uhr Weltcup Herren U23
UCI Mountainbike World Cup Men Under 23
Siegerehrung U23 Herren
17.00 Uhr Sports Star Nachwuchsrennen
17:30 Uhr Team Managers Meetin

Sonntag 29. Mai 2011

10:45 Uhr Weltcup der Frauen
UCI Mountain Bike World Cup der Frauen
10:47 Uhr U23 Weltcup der Frauen
UCI Mountain Bike World Cup der U23 Frauen
Siegerehrungen Elite Frauen, U23 Frauen

14:00 Uhr Weltcup der Herren
UCI Mountain Bike World Cup der Herren
Siegerehrung UCI World Cup Herren

Die aktuelle Startliste

Ein paar Fotos aus dem Vorjahr (alle von Jens Staudt)

photo

Crosscountrystrecke bei Nässe: Snakepit


Sabine Spitz am Wolfsdrop



Julien Absalon




Im Dualspeed



Zuschauer am Dualspeed

Wir werden für euch wieder ausführlich von vor Ort berichten. Die Rennen werden wieder live von Freecaster übertragen.

Zur Website des Veranstalters

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Mit einem XC-Bike und Puls auf Anschlag finde ich die Strecke schon krass, da habe ich einen großen Respekt vor :daumen:
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    als Local (aus der anderen Fraktion) respektiere ich die Fahrer, den für einige Stellen würd ich den DH´ler vorziehen....
  4. benutzerbild

    bhaal1702

    dabei seit 02/2007

    Also auf nem XC Bike ist das schon ne ganz andere Sache, mit nem DH`ler kanns locker sein, aber das steht auf nem anderen Blatt.
  5. benutzerbild

    Mr.Beasto

    dabei seit 01/1970

    so isses ! Ne absenkbare sattelstütze wär von vorteil ! Aber die jungs und mädels stehen drauf !
  6. benutzerbild

    MattRoxx

    dabei seit 06/2011

    Hallo das war wirklich nen geiles Wochenende, es war mein erster Worldcup und bin begeistert. :)
    Habe ein Video vom Elite Rennen der Herren am Sonntag gedreht, mußte es aber in 3 Teile Splitten, da es zu lang ist.
    Viel Spaß! :)

    [​IMG]
    UCI Mountain Bike World Cup 2011 Offenburg Germany men elite part1

    [​IMG]
    UCI Mountain Bike World Cup 2011 Offenburg Germany men elite part2

    [​IMG]
    UCI Mountain Bike World Cup 2011 Offenburg Germany men elite part3

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!