photo
Bild: Sportograf.de

Dommaas lautet der Nickname des Mountainbikers, der uns in Zukunft im Redaktionsteam unterstützen wird. Wir freuen uns, euch Thomas Fritsch vorstellen zu dürfen. Viele von euch haben direkt oder indirekt kritisiert, dass sich auf mtb-news.de alles ein bisschen zu sehr um die Falllinie dreht und der XC- und Marathonbereich der Szene unterrepräsentiert bleibe. Diese Kritik haben wir uns zu Herzen genommen und einige Monate mit der Suche nach einem passenden Redakteur Ausschau gehalten. Mit Thomas Fritsch haben wir einen Sportler gefunden, der bereits in jungen Jahren auf beachtliche Rennerfolge zurückblicken kann und gleichzeitig viel Wert auf die passende Technik legt. Wer ihn nicht schon mal bei einem Rennen herumfahren sehen hat, bekommen hier einen ersten Eindruck in Form eines kleinen Interviews.

photo

Hey Tom, wer bist du und was machst du?

Hallo IBC! Ich freu’ mich sehr, euch in Zukunft den ein oder anderen Artikel liefern zu können. Mein Name ist Thomas Fritsch, ich bin 22 Jahre alt und studiere seit drei Jahren Maschinenbau in Stuttgart. Ursprünglich komme ich aus Albstadt, wo ich angefangen habe MTB zu fahren.

Wann hast du mit dem Mountainbiken angefangen und wie hat dein erstes Bike ausgesehen?

Nach der Konfirmation hab ich mir mein erstes besseres Bike gekauft. Ein Bergamont Tattoo Disc Modell 2004. Bis jetzt mein einziges Bike von der Stange, bei allen nachfolgenden Bikes bin ich schon so infiziert gewesen, dass nur noch ein Eigenaufbau in Frage gekommen ist.

Was fasziniert dich am Mountainbiken?

Wettkampf, Training, Natur, Landschaft und gute Trails.

Du hast den Marathon in Livigno gewonnen. Fährst du ausschließlich XC und Marathon oder wilderst du auch abseits der Race-Disziplinen?

Livigno lief richtig gut, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Als vor ca. 5 Jahren in Albstadt der Bikepark gebaut wurde hab‘ ich des öfteren beim Streckenbau mitgeholfen. Später bin ich dann das geliehene Enduro vom Streckenchef gefahren und seit letztem Jahr besitze ich auch einen Freerider. Macht auch mal Spaß, den Lift die Arbeit machen zu lassen :)

Als gebürtiger Albstädter ist das kaum ein Wunder. Wie gefällt dir die Strecke vor Ort? Bist du oft im Bikepark unterwegs?

Die Strecke gefällt mir sehr gut. Früher bin ich jeden Tag mit dem CC-Bike runter gefahren um die Fahrtechnik zu verbessern. Seit der Park offiziell in Betrieb ist bin ich leider viel zu wenig dazu gekommen weil ich an den Wochenenden meist in Stuttgart bin.

photo
Bild: Sportograf.de

Letztes Wochenende bist du bei den 24h von Finale Ligure mitgefahren. Ein reiner Spaß für dich oder Kampf bis zum letzten Atemzug?

Reiner Spaß aber auch die Lust, wieder ein wenig Rennluft zu schnuppern. Um ein Rennen richtig, für mich zufriedenstellend, zu fahren fehlt mir im Moment die Zeit zum trainieren und deshalb die Fitness. Aber ich arbeite dran!

Wie siehst du 29er? Der Megatrend für die Zukunft oder Hype aus den USA, der besser wieder dahin zurück geschickt wird?

Sicherlich auf schnellen Kursen und Marathons ein Vorteil. Auf engen winkligen Kursen wird er das 26er Bike aber nicht verdrängen können.

Bei welchen Rennen und Events werden wir dich 2011 antreffen können?

XC-DM in Albstadt, Bike-Marathon in Albstadt (Tandem), 24h Rennen Duisburg, 2Way-Race im Bikepark. Das ist bis jetzt geplant, wird aber vermutlich noch ausgebaut!

Was machst du, wenn du gerade nicht auf dem Bike unterwegs bist?

An der Uni sein (haha), arbeiten, Filme anschauen, grillen, feiern, Musik hören/vorm PC sitzen und was mit Freunden machen. Eher gesellige Sachen.

Was erwartest du dir von der bevorstehenden World Cup Saison? Welche Fahrerinnen und Fahrer sollten wir im Auge behalten?

Es wird recht spannend, weil es mehrere Anwärter auf den Gesamtweltcup gibt. Mit Sicherheit Nino Schurter, Julien Absalon und Jaroslav Kulhavy. Aus deutscher Sicht trau ich Manuel Fumic und Moritz Milatz am meisten zu, die die Erwartungen zuletzt ja gut erfüllen konnten. Bei den Frauen darf man gespannt sein auf die erst 22jährige Julie Bresset.

Seit wann bist du im IBC als User dabei?

Etwas länger als ein Jahr aber seit dem intensiv.

Was geht dir beim Surfen im Forum auf die Nerven und was findest du cool?

Leute die Kommentare posten auf Fragen, deren Antwort sie nicht wissen oder flamen und denken, dass nur ihre Meinung die richtige ist. Cool ist auf jeden Fall, dass man zu fast jedem Thema Hilfe findet und der größte Teil der Community sehr hilfsbereit ist und das Wissen geteilt wird. Im deutschsprachigen Raum führt kein Weg an dieser Plattform vorbei. Das ist Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Für was wirst du genau bei mtb-news.de zuständig sein? Hast du schon Projekte, die du angehen willst?

Ich werde mich vornehmlich um den XC und Marathon Bereich hier auf der Startseite kümmern. Pflicht sind die Berichterstattung über WC-Rennen, die WM und die DM. Ein weiteres Ziel von mir wird sein, noch so manches Teil zu testen und vielleicht ein paar Tips zum Rennalltag zu geben. Nuts und Maxi sind ja doch eher auf Abfahrt aus – da werde ich einen kleinen Gegenpol setzen.

photo

Schnellschüsse am Ende
Reifendruck?

Unter 2bar

Sitzposition?

Eher aufrecht als gestreckt.

Alu oder Carbon?

Carbon, obwohl mein Bike aus Alu ist.

Schlauch oder Tubeless?

Ganz klar Tubeless.

Treten oder Rollen?

Definitiv treten.

Fahrtechniker oder Drücker?

Fahrtechniker.

Bremsen oder festhalten?

Beides :)

Wichtigstes Teil am Bike?

Laufräder.

Beste Strecke der Welt?

Schwierig. Von denen, die ich gefahren bin Heubach.

Bestes Rennen der Welt?

Albstadt. Massenhaft verrückte Zuschauer.

Hübscheste Fahrerin der Fahrradwelt?

o0 ich bin doch schüchtern :D. In Petes Thread reinschauen und sich selbst ein Bild machen.

Wade Simmons ist für dich…

… eher unwichtig. Ist ein nogo, oder? :)

Pasta oder Energieriegel?

Pasta danach; Gel währenddessen und Riegel im Training.

Wein, Bier oder Isopansche?

Wein

Musikwunsch auf der Party deines Lebens?

Dancehall, Romain Virgo oder Tarrus Riley.

Spät ins Bett oder früh raus?

Spät ins Bett.

Noch ein Abschlussstatement von dir?

Überlegt euch, was euch Spaß macht und macht dann genau das. Klingt banal aber ist es aber nicht!

Vielen Dank dir für die vielen Antworten. Wir freuen uns auf deine Berichte und die Zusammenarbeit mit dir!

Soviel von Thomas. Ihr werdet in Zukunft hier im Newsbereich viel von ihm sehen und lesen – viel Spass dabei!

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Thomas ist per Email unter thomas.fritsch auf dieser Domain zu erreichen.

  1. benutzerbild

    der_waldfee_28

    dabei seit 06/2006

    Na dann Gruss aus Albstadt bei strömendem Regen und 10 Grad. Und nicht vergessen Erstwohnsitz in Albstadt behalten wegen Albstadt-Wertung am 9.7.2011 smilie

  2. benutzerbild

    AtomkraftSuxs

    dabei seit 03/2011

    Ziemlich penetrante Werbung. Eure Fotos von seinem Trikot...

  3. benutzerbild

    RSG-Tom

    dabei seit 12/2009

    Die berühmte Albstadtwertungsmilie

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    @Atomkraftsuxs: Ich bin für den Verein eben die ganze Zeit gefahren und fahr meine Rennen immer noch für den Verein. Da gibt es dann auch leider wenig, bis keine Bilder von Rennen mit einem anderen Trikot. Ist vom Verband so vorgeschrieben.

  5. benutzerbild

    gtbiker

    dabei seit 03/2004

    Mach dir nix draus, der Herr labert nur Grütze....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!