Während der 4X-Sport in Europa mit neuen Rennserien und einem breiten Rückhalt in der Szene verankert zu sein scheint, werden auf der anderen Seite des Kontinents immer wieder Stimmen laut, die Dual Slalom zurück fordern. Andererseits ziehen sich auch europäische Fahrer wie Cedric Gracia aus dem Sport zurück, weil er sich – ihrer Meinung nach – in die falsche Richtung entwickelt. Fourcross.tv hat CG nur eine einzige Frage gestellt, die Antwort seht ihr hier:


Cedric Gracia zur Lage im 4X-Sport von nuts auf MTB-News.de

Seine Kernaussage ist: Er hat sich aus dem 4X-Weltcup zurück gezogen, weil ihm die Rennen keinen Spaß mehr machen. Zu Tretlastig, zu BMX-like, langweilige Rennen, die auf der Startgeraden oder schon im Gate entschieden werden. Außer Cedric haben sich inzwischen auch andere Fahrer zurück gezogen oder diesen Schritt angekündigt:

Dan Atherton wurden durch seine Verletzung die Augen geöffnet, was ihm wirklich wichtig ist, er möchte das Risiko des 4X nicht mehr tragen und stattdessen wieder Downhill fahren. Jared Graves hat seinen Rücktritt angekündigt, auch er will wieder Downhill fahren. Bei ihm ist nicht das Verletzungsrisiko der entscheidene Punkt, sondern die Strecken: Seit Jahren kritisieren er und viele weitere Top-Fahrer die Sprünge als zu klein und den Anspruch nicht auf Weltcup-Niveau.

photo

CG - hier in Fort William - Foto Hoshi Yoshida

Ich persönlich finde es unglaublich schade, wenn sich gerade Fahrer wie die genannten zurück ziehen – sie sorgten (Okay, Herr Graves ausgenommen) meistens für die spannendsten Rennen, weil sie auf der Strecke schnell waren, aber keine ausgezeichneten Starter. Ohne solche Piloten werden die allermeisten Rennen tatsächlich im Gate entschieden – und ein sich immer weiter auseinander ziehender Train auf einer Strecke mit zu kleinen Sprüngen kommt dann der Definition von langweilig schon recht nahe.

Doch warum erfreut sich der Sport auf den Levels unterhalb des Weltcups so großer Beliebtheit? Die nationalen und europaweiten Rennserien strotzen vor Anmeldezahlen, in den Bikeparks sind 4X-Strecken immer gern gesehen,…?

Für mich sieht es so aus, als bräuchte der Weltcup wirklich andere Strecken, vielleicht müssten auch unterschiedliche Streckenabschnitte für Frauen und Männer abgesteckt werden. Das soll nicht chauvinistisch sein, sondern würde die 4X-Damen besser aussehen lassen und die Herren wieder wirklich fordern. In jedem Fall muss der Sport seine Position zwischen BMX- und Mtb-Einflüssen noch finden. Braucht es zum Beispiel wirklich Steinfelder, auf denen die Fahrer mit ihren leichtgewichtigen Hardtails durchgeschüttelt werden?

Das Thema bietet viel Diskussoins-Potential, daher bitte versuchen, wirklich dabei zu bleiben. Was haltet ihr beispielsweise konkret von CGs Vorschlag, die Strecke mit einem Droß statt einem Sprint zu beginnen? ich bin gespannt, wo die Reise für den Sport hin geht, fest steht eigentlich nur: Der Fahrerschwund ist nicht hinzunehmen. Doch eine Rückkehr zum Dual Slalom, wo jedes Duell zwei Mal ausgefahren werden muss und die Sportler im Finale völlig am Ende sind, kann doch auch keine Lösung sein – von der Zuschauerfreundlichkeit noch ganz abgesehen.

  1. benutzerbild

    neto

    dabei seit 01/2008

    nur weil es auf 4x strecken ein höheres sturzrisiko gibt (was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass man zu viert unterwegs ist) muss man 4x nicht gleich gegenüber ds abwerten. wer heute in winterberg am start war weiß was es für einen schub für die fahrerische leistung geben kann wenn man ellbogen an ellbogen um die vorderen plätze kämpft... 4x ist eindeutig das zukunftsfähigere format, auch wenn es änderungen geben muss um sowohl zuschauern als auch fahrern gerecht zu werden. es gibt da einen ganz netten thread bei ridemonkey in dem auch fahrer wie jared graves und joost wichman mitdiskutiert haben. leider habe ich das lesezeichen gelöscht smilie

  2. benutzerbild

    Jendo

    dabei seit 02/2005

    Um mal eine genau Gegenaussage zu Cedrics Geheule zu hören, finde ich den Monolog zu Lage des 4X Sport von Scott Beaumont sehr empfehlenswert:
    [ame="http://vimeo.com/25566220"]2011 Scott Beaumont on the state of 4X on Vimeo[/ame]

  3. benutzerbild

    Icono

    dabei seit 01/2010

    Also nach 6 Minuten hab ich mal auf die Uhr geguckt aber er hat schon recht mit dem, was er in den ersten Argumenten auf den Tisch legt.

  4. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Was sagt er denn? Hab hier grad kein Audio?

    Ich konnte Garcias Argumente shcon nachvollziehen aber was jetzt in Leogang und vor allem in Fort William zu sehen war ging schon in die richtige Richtung.

  5. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Da bin ich gerade zufällig drauf gestoßen:
    2010 gabs von Michal Marosi ne Mischung aus DH und 4X
    [ame="http://vimeo.com/16043494"]MRSN 4down 2010 on Vimeo[/ame]
    Das find ich schon mal nicht schlecht.

    Was mir diesmal beim 4X in Mt Saint Anne noch aufgefallen is:
    An der einen Stelle siehts so aus, also ob da ne zusätzliche Innen-Line (Überholmöglichkeit?) durch ein Gesteinsfeld leider mit ner Fahne zugesteckt wurde -> alle fahren außen rum.
    Das bei der einen Kurve innen extra angelegte Gesteinsfeld lies sich wohl leider nicht so anfahren, dass es einen wirklichen Vorteil bringt.
    Aber schon mal nicht schlecht die Strecke. Mit paar Verbesserungen wird die echt top smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!