Schon gestern hatte Maxi euch viele Informationen zum größten europäischen Freeride-Festival gegeben, heute sind crossie und ich dazugestoßen und wir alle verlebten zusammen einen schönen ersten Festivaltag. Neben einer Tageszusammenfassung (Hannes) gibt es auch einen umfangreichen Enduro-Rennbericht von Maxi, der selber mitgefahren ist.

Tageszusammenfassung Tag 1:
Nachdem das Wetter die letzten Tage eher durchwachsen war, versprach der heutige Morgen einen sonnigen Start für das diesjährige Dirtmasters Festival in Winterberg. Ich wurde von crossie abgeholt und zusammen mit unseren eigenen Dirträdern im Gepäck ging es am späten Vormittag Richtung Hochsauerland.

photo

photo

photo

Windig, aber von den Temperaturen her sehr angenehm! Wir bezogen unsere Zimmer im ziemlich nahegelegenen Hotel (Buchung im Januar, sonst wäre das wahrscheinlich nicht so komfortabel gewesen) und machten uns umgehend auf, um Maxi, der schon seit gestern Abend vor Ort war, bei seinem Enduro-Start zuzuschauen.
Wie das jedes Jahr so ist – man läuft die Expo-Area hoch, trifft hier und da jemanden, quatscht sich hier fest, da fest – und schon hat man den Start um 14 Uhr verpasst…stattdessen trafen wir SE (aktuelles IBC-User-Interview – klick)…

photo

…der mit seinem Speci Demo da war, und schossen einige Fotos von den weiteren Enduro-Piloten.

photo

photo

photo

Mit viel Staub auf der Linse ging es weiter über das Festivalgelände – nach einem kurzen Ausflug zum Slopestyle rief Maxi von oben an, die sechste Etappe ginge los…wir also wieder hoch:

photo

Diesmal kamen wir pünktlich zu Maxis Start. Ab geht´s!

photo

photo

Anschließend gings zum Pressezentrum, wo wir unsere Ausweise abholten und gerade Martin Söderström ein Interview gab (Wow! Krass! Prominenz!). Wir dokumentierten mit einigen Impressionen die (im Vergleich zu den kommenden Tagen) noch etwas verhaltene Zuschauermenge…

photo

photo

photo

…schauten uns diverse Produkte an und trafen am Slopestyle-Gelände unter anderem Moderator Airik, der sich beim Slopestyle-Training verletzte hatte. Gute Besserung an dieser Stelle! Ein paar Fahrer trainierten bereits vielversprechende Tricks, das lässt auf die nächsten Tage hoffen. Zum ersten Mal an diesem Tag, das Frühstück einmal ausgenommen, gings danach in die Stadt essen. Nun sitzen wir im kleinen, aber feinen MTB-News-Headquarter, laden mit unglaublichen Geschwindigkeiten (…nicht!) unsere Bilder von heute hoch und werden gleich noch ein Bierchen trinken gehen.

Achja: Aufgrund der hohen Dichte an bekannten und weniger bekannten Leuten, mit denen wir uns heute unterhalten haben, hier eine Aufzählung mit Grüßen an alle die uns heute über den Weg gelaufen sind: Ana Raecke, Lukas Tielke, Mikey, Jonas Berndt, Boris Beyer, der Digge, Mirko, Hendrik Tafel, Jan Stötzer, Oli und Marina, Töll, SE, Schlichi, Hanno, Carina, Steffi, Erik… (sollten wir genau DICH vergessen haben ist dies keine Absicht – das liegt an der dünnen Luft im Hochsauerland!). Und 8 Leute, mit denen wir uns unterhalten und wunderbar verstanden haben, deren Namen uns aber völlig verloren gegangen sind.

photo

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Maxi: Der erste Tag des diesjährigen Dirt Masters Festival neigt sich dem Ende. Bestes Wetter, gelungene Veranstaltungen und eine tolle Stimmung bescherten dem Festival einen super Auftakt. Der Tag begann für mich mit einer „Begrüßungs-Tour“ über das Festival-Gelände. Gemeinsam mit „SDC“ Cup-Leiter Fabian Waldenmair schlenderte ich am frühen Morgen in Richtung Presseakkreditierung, um auf dem Weg dort hin diverse Freunde und Bekannte zu begrüßen. Nachdem man viele bekannte Gesichter nach der Winterpause bereits beim BIKE Festival in Riva wieder gesehen hatte, war die Freude groß, heute auch den Rest der Branche (Fahrer, Veranstalter u. Firmenmitarbeiter) wieder zu Gesicht zu bekommen. Interessant waren die Neuigkeiten, die mir dabei zuteil wurden. Bei Carbocage gab es einen Prototyp „Taco“, als Nachrüst-Kit für die Carbocage FR Kettenführung, zu sehen. Bei Maxxis wurde ein neues Label für Bremsbeläge vorgestellt, das auf den Namen „Miles – we slow your journey down“ hört. Dieses wurde von Leaf Cycles Owner Frank Heinrich ins Leben gerufen und wird in nächster Zeit über ihn zu beziehen sein. Eberhard Beez von der iXS Sports Divison verriet mir, dass iXS im Rahmen des Dirt Masters Festival eine komplett neue Bekleidungskollektion präsentiert. Ich hoffe das wir in den nächsten Tagen einen Blick auf die neuen Samples werfen dürfen und auch die Erlaubnis bekommen, diese für euch abzulichten.

photo

Nach unserer Tour stand für Fabian und mich eine BDR-Sitzung auf dem Programm. Thema war die Zukunft des 4Cross Sports. Besprochen wurde unter anderem ein neues Projekt für den deutschen 4Cross Sport. Leider ist es mir nicht gestattet zu diesem Zeitpunkt nähere Angaben zu diesem Projekt zu machen. Erfreulich ist auf alle Fälle, dass der deutsche 4Cross Sport momentan so stark ist wie noch nie zuvor.

photo

Neben dem ersten Lauf des iXS Rookies Downhill Cup stand heute auch die SRAM XO Enduro Challenge auf dem Programm. Dank der motivierenden Worte von Mattias Faber (Enduro-Challenge Organisator), entschloss ich mich kurzerhand auch am Enduro Ride teilzunehmen. Schnell organisierte ich mir ein Leihbike, da ich aus Platzgründen auf die Mitnahme des eigenen Enduro-Bikes verzichtet hatte, um pünktlich um 14 Uhr bei der Enduro Challenge an den Start zu gehen. Neben mir reihten sich Marcus Klausmann, die MTB-Rider Crew – Martin Donat und Stephan Peters (IBC = zole), Daniel Schäfer, Brian Lopes und viele mehr ein. Insgesamt gingen knapp 180 Fahrer und Fahrerinnen bei der Enduro Challenge an den Start. Gestartet wurde das Rennen mit der Ersten von sechs Stages am Start des Conti-Tracks. Die Strecke führte uns insgesamt über 17 km und 560 hm einmal rund um Winterberg. Die einzelnen Wertungsprüfungen waren äußerst abwechslungsreich und oftmals nicht ganz einfach. Nicht ganz einfach war auch die Wegfindung, denn vielerorts erinnerte das Rennen an einen Orientierungslauf. Trotz alledem, trübe das den Spaß keineswegs. Gemeinsam mit Chris Trojer machte ich mich auf den Weg, die verschiedenen Stages abzufahren. Auch die Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Wertungsprüfungen waren angenehm und ließen zwischen den Fahrern diverse lustige Unterhaltungen zu. Unterhaltsam war es auch, wenn man sich in Sachen Wegfindung fälschlicherweise auf die vorwegfahrenden Fahrer verließ, um dann festzustellen, dass diese gar keine Teilnehmer der Enduro Challenge waren und man den vorgegebenen Weg zur nächsten Stage schon lange verlassen hatte. Am Start der sechsten und finalen Wertungsprüfung traf ich erstmals auf Hannes und Crossie. Eine sehr erfreuliche Bekanntmachung. Die Strecke der sechsten Wertungsprüfung stellte sich in meinen Augen als die Beste heraus. Das lag unter anderem daran, dass sie deutlich Downhill lastiger war als die Vorweggegangenen. Leider musste ich mich schon nach der vierten Kurve von meinem Schaltwerk verabschieden. Glücklicherweise verhakte sich dieses an einer günstigen Stelle zwischen Hinterbau und Kassette, so dass ich das Rennen noch beenden konnte. Mit fremden Bike (Leihbike), Fotorucksack (um euch an den Impressionen teilhaben zu lassen) und einem abgerissenen Schaltwerk landete ich auf Platz 44, womit ich angesichts der oben genannten Begebenheiten voll zufrieden war. Ein grandioses Rennen fuhr Marcus Klausmann, er landete vor Brian Lopes auf Platz eins. Lopes sicherte sich den zweiten Platz. Die Überraschung des Tages war ein alter Haudegen, denn Jörg Heydt von Last Bikes schaffte den Sprung auf den dritten Platz. Vierter wurde Daniel Jahn und fünfter Jasper Jauch. Lopes zeigte sich nach der Veranstaltung unzufrieden, nicht nur mit seinem Ergebnis, sondern auch mit der Organisation sowie der Streckenführung.

photo

photo

Soviel zu meinen Impressionen des ersten Tages beim iXS Dirt Masters Festival in Winterberg. Nachdem alle Teilnehmer der SRAM XO Enduro Challenge die Stages mit dem Bike gemeistert haben, wartet nun die größte Herausforderung auf uns, die Riders Party.

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    oppaunke

    dabei seit 08/2003

    erstmal gute besserung.
    aber da braucht man dem veranstalter nichts vorzuwerfen.wenn man die strecke nicht kennt sollte man eben grundsätzlich etwas gas rausnehmen.letztlich ist ja jeder für seine gesundheit selbst verantwortlich und extrem anspruchsvoll war der boardercross nun beileibe nicht.
    es sei denn man hat versucht jeden double zu springen.
    was wiederum vermuten läßt das derjenige weiß was er tut.
    ich für meinen teil hab die dinger geschluckt und bin gut durchgekommen.

    zur wegbeschreibung hab ich meinen senf ja schon dazugegeben.
    verwirrung auf den zwischenetappen gehört nun mal dazu und macht auch den reiz aus, wobei grade die zwischenetappen sehr gut ausgeschildert waren.
    aber auf den "wertungsprüfungen" sollte schon etwas sorgfältiger geflattert werden.wer abkürzen will macht das sowieso, das kann auch flatterband nicht verhindern, aber wenn man in sackgassen gerät die man locker hätte vermeiden können wenn da ein kleiner flattermann gewesen wäre ist schon mehr als ärgerlich.
    da mir das nicht alleine so ging (teilweise traf man 5 oder 6 rennteilnehmer in diesen gassen die schon beim zurückschieben waren...smilie) sollte der veranstalter da schon mal etwas nachbessern.bei 25€ gebühr ist das auch nicht mehr als rechtens.
    ansonsten hats echt ne menge spaß gebracht.das ist die hauptsache!
    mfg,
    christian

  2. benutzerbild

    psc1

    dabei seit 02/2009

    -> GUTE BESSERUNG !!!!



    Sooo!
    Heute Nacht werden (hoffentlich) die letzten Bilder hochgeladen, dann sollten es gut 600 Bilder aus Winterberg sein.

    Schaut doch mal unter: http://www.traildiaries.de

  3. benutzerbild

    rheinruhrrider

    dabei seit 12/2010

    Schnelle Genesung kann ich da nur wünschen. Sehe es ähnlich: So viele (zum Teil noch nicht mal für Bikes) gebaute Sachen haben aus meiner Sicht beim Endurorennen nicht viel verloren, irgendwelches wild-durch-den-Wald Gefahre aber auch nicht. Hoffentlich klappt der dritte Anlauf!

  4. benutzerbild

    EagleEye

    dabei seit 11/2008

    was willst du sonst haben?
    Forststraßen und Bikeparkstrecken fahren??
    Gerade das quer durch den Wald fahren fand ich Klasse.

  5. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    .. solche Berichte mit diesen VIELE´n FOTOS..
    einfach perfekt..!!!

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!