Die Eurobike gibt in jedem Jahr einen ersten Hinweis darauf, was uns in der kommenden Saison auf die Trails begleiten könnte, wenn wir denn kaufen wollten.

photo

In den letzten Jahren haben immer mehr Hersteller die Flucht nach vorne versucht, um der Masse der Neuheiten im Rahmen der Eurobike zu entgehen. 2011 wird sich davon kaum unterscheiden, obwohl die Interbike in Las Vegas sich dreister Weise noch vor die Eurobike gesetzt hat damit in Friedrichshafen weniger absolute Neuheiten zu erwarten sein dürften.

Nun haben die Schweizer uns eine detaillierte Vorabveröffentlichung zukommen lassen, die bereits jetzt die wichtigsten Neuheiten der Schweizer aufzeigt.

XRC 950 T (29)
Für die XC-Race-Fraktion und Leichtbaufetischisten wird DT Swiss in der kommenden Saison einen XRC 950 T genannten Laufradsatz anbieten, der sowohl in 26″, als auch in 29″ verfügbar sein soll. Mit dem Input von Nino Schurter will DT Swiss neue Höchstleistungen im High-End Bereich möglich machen und kombiniert dafür eine Carbon Tubular-Felge (dafür das T im Namen) mit ebenfalls neuen 180er Carbon Ceramic Naben. Das Ergebnis soll laut Angaben von DT Swiss ein Laufradgewicht von 1095g für 26″ und 1200g für 29″ sein, was sich selbstverständlich positiv auf Beschleunigungsvermögen und leichtes Handling auswirken würde.

photo

Technische Daten
26″/29″
Gewicht: 1095g / 1200g
Achsen: 100x5mm QR und 135x5mm QR
Nabe: Carbon Ceramic Nabe
Felge: Carbon, 26x30mm, 28 Loch / 32 Loch

photo

FX 1950 Tricon
Deutlich dicker aber für die Gattung leicht soll auch der FX 1950 Tricon genannte Downhill- und Freeride-Laufradsatz daher kommen. Wie von den bereits bekannten Tricon Laufradsätzen bekannt soll der Laufradsatz mit geschlossenem Felgenbett für ein einfaches Tubeless Setup und der abwechselnd gekreuzten und geraden Einspeichung für maximale Steifigkeit bei minimalem Gewicht kommen.

photo

Technische Daten
Vorderrad: 100x15mm Steckachse oder 110x20mm Steckachse
Hinterrad: 135x10mm Schraubachse, 142x12mm Steckachse (X-12) oder 150x12mm Steckachse
Nabe: Tricon
Felge: Aluminium, 30x21mm, 30 Loch
Farbe: schwarz / leuchtgrün

XM 1550 Tricon 29
Den XM 1550 Tricon Laufradsatz haben wir bereits im Fahrbericht gehabt und die Mischung aus geringem Gewicht und guter Steifigkeit ist sehr gut gewesen, wobei der Preis wie bei den meisten DT Produkten einen Strich durch die Rechnung macht. Nun kündigt DT Swiss unter dem gleichen Namen ein Laufrad für 29″ Bikes an, das weitestgehend auf der gleichen Technik aufbaut und 1800g wiegen soll.

photo

Technische Daten
Vorderrad: 100x9mm Schraubachse, 100x15mm Steckachse oder Lefty
Hinterrad: 135x10mm Schraubachse
Nabe: Tricon
Felge: Aluminium, 26x19mm, 30 Loch
Farbe: Schwarz

180 carbon ceramic Nabe
In den Carbonlaufradsätzen wird eine neue Version der bekannten 190er Ceramic Naben zum Einsatz kommen, die durch einen Carbon-Nabenkörper leichter und steifer geworden sein soll.

photo

Technische Daten
Vorderrad: 100mm/5mm QR 100mm/5mm QR Center Lock
Hinterrad: 130mm/5mm QR 135mm/5mm QR Center Lock
Nabe: UD-Carbon Nabenkörper, Aluminium Flansch, Keramik Kugellager, Star Ratchet Freilaufsystem, Center Lock (inkl. 6-bolt Adapter)
Farbe: UD-Carbon, weiss

XMM 100 29 / XMM 120 29 / XMM 150
Passend zu den neuen 29er Laufrädern scheint DT Swiss nun auch die Gabellinien weiter auszubauen und kündigt eine XMM 29er Version an, die als Topmodell mit getapertem Carbon-Schaft und Schnellspannachse auf schlanke 1520g kommen soll. Selbstverständlich werden auch andere Versionen mit anderen Achsstandards und Schäften erhältlich sein.

photo

Wer gerne mehr Federweg hätte, wird bei DT Swiss mit einer neuen XMM 150 bedient, die 26″ Laufräder aufnimmt und im Gegensatz zur bekannten EXM 150 nur 1570g auf die Waage bringen soll. auch hier ist das Topmodell mit Carbonbrücke- und schaft unterwegs, die Gabel soll jedoch auch in günstigen Versionen auf den Markt kommen. beide Gabeln verfügen über das Twin Shot genannte Dämpfungssystem der DT XC-Gabeln.

photo

M 212
Über viele Jahre hinweg sind die DT Dämpfer gerne verwendet worden, wenn es um gute Haltbarkeit ging – weniger aber, wenn die Performance im Vordergrund stand. Nun soll genau die besser werden und DT bringt mit dem M212 eine neue Evolutionsstufe, die noch immer die hervorragenden, sphärischen Kugelgelenke verwendet aber eine deutlich bessere Dämpfung bieten soll.

photo

Technische Daten
Einbaulänge x Hub: 165×37,5 / 190×50 / 200×50 / 200×55
Federung: ABS
Dämpfung: HS & LS Rebound, HS & LS Compression, Lockout
Bedienelemente: Rebound, Compression Lockout
Gewicht: ca. 198g

Je nach Möglichkeit werden wir versuchen noch vor der Eurobike erste Fahreindrücke von den neuen Produkten liefern zu können, bis dahin dürfen wir weiter gespannt sein, wer noch alles nicht bis zur Messe warten kann, uns mit neuen Produkten vom Kauf der alten Neuheiten abzuhalten… ;).

Quelle & Bilder: DT Swiss.

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Zitat: ...dafür eine Carbon Tubular-Felge (dafür das T im Namen)...

    Danke für die Blumen. Was soll mir diese Minimal-Info jetzt bitte sagen? Gibt es etwa neuerdings Schlauchreifen für MTB die auf die Felge geklebt werden wie bei RR?
    Hab ich noch nicht gesehen (und wir stellen Schlauchreifen her bei uns). Oder sollen wir jetzt mit RR-Reifen XC fahren?

    Also liefer doch bitte eine vernünftige Erklärung ab statt anzuzweifeln daß ich diesen nichtssagenden Halbsatz gelesen hätte.

    [Bild]
  2. benutzerbild

    Floh

    dabei seit 10/2001

    @k_star: Noch mehr blabla...

    @petejupp: Danke! Das ist mal was inhaltlich wertvolles. Kann den Schriftzug nicht lesen auf dem Reifen, was ist das?

  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    warum bla bla?

    wenn ihr bei euch in der firma schlauchreifen herstellt, dann solltest du ja eigentlich wissen dass man diese reifen auf die felge klebt.

    oder verwechselt du die reifen vielleicht mit normalen draht- / faltreifen?


    die reifen an dem scott sind von dugast.
    könnten genau diese hier sein: http://www.a-dugast.com/index.php?p...y_id=4&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=en


    montage von schlauchreifen: http://www.a-dugast.com/index.php?option=com_jce&Itemid=12&lang=en

    edit:

    und neu ist das ganze auch nicht!

  4. benutzerbild

    Floh

    dabei seit 10/2001

    jaa, ich weiß daß man Schlauchreifen aufklebt... sonst hätte ich ja nicht geschrieben
    ...Sieht aus wie eine Schlauchreifenfelge für RR...

    Ich kannte das nur für MTB gar nicht. Latexschläuche ja, Tubeless ja, Schlauchreifen - nein.

    Man lernt nie aus.

  5. benutzerbild

    DevilRider

    dabei seit 12/2007

    Weiß jemand wieviel der FX1950 ca. kosten wird ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!