Vor wenigen Tagen haben wir von Cheetah erfahren, dass sie zum Höhepunkt der Saison ein neues Bike auf die Trails schicken wollen, das Lady Spirit.

photo

Laut Pressemitteilung basiert das Bike auf dem Mountain Spirit, das schon lange im Programm von Cheetah zu finden ist und soll besonders für „sportlich ambitionierte“ Mountainbikerinnen interessant sein. Mit 140mm Federweg an Front und Heck will das Bike genügend Reserven liefern, um auch ruppige Abfahrten schlucken zu können.

photo

photo

Technische Daten
Federweg: 140mm vorne / hinten
Gabel: Rock Shox Revelation RL
Dämpfer: Rock Shox Monarch R
Laufradsatz: Sram X9 Naben, Mavic 317er Felgen
Stütze: Rock Shox Reverb
Steuersatz: Cheetah Lola 1.5″
Gewicht: ab 11kg

Geometrie
photo

photo

Bei der Konstruktion will Entwickler Michael Herrlinger besonders darauf geachtet haben, dass: „frau ein schlüssiges Gesamtpaket bekommt: vielseitig, robust und stressfrei zu bedienen, ohne sich in unübersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten zu verstricken.“

photo

Wer als Dame dennoch gerne in dezenten Farben unterwegs ist, hat die Chance, das Bike online zu konfigurieren und zu gestalten. Weitere Informationen dazu findet ihr auf Cheetah Bikes.

Das Lady Spirit ist laut Cheetah ab sofort ab 1899 Euro erhältlich.

—–

Die Bilder des Artikels als Slideshow (anklicken und Pfeiltasten verwenden)
photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

—–

Bilder und Informationen: Cheetah Bikes

  1. benutzerbild

    thomas.h

    dabei seit 04/2009

    für ein frauenbeik viel zu wuchtig.

    ... und deutlich zu schwarz smilie

    (ja, ich weiß das mit den Farben bei Cheetah)
  2. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    für ein frauenbeik viel zu wuchtig.

    ... und deutlich zu schwarz smilie

    (ja, ich weiß das mit den Farben bei Cheetah)

    ...was ihr immer habt.

    Wenn frau mal nicht nur an der Isar oder dem Radweg entlang rollen möchte, ist das Bike überhaupt nicht zu wuchtig. Nicht alle Mädels wollen pink und lila. Meiner Holden brauch ich außer mit weißen, schwarzen oder eventuell noch grauen Rahmen/Parts nicht kommen.

    Dito kann man sich über die Einschränkung bei der Reifenbreite der Felge unterhalten, aber dass die Felge außer bei einer Wuchtbrumme ohne jede Technik nicht hält, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ansonsten bin ich ganz bei pHONe^dEtEcTor: Lieber erst mal leichter und dann bei Bedarf aufrüsten.

    Kurzum, mir gefällt das Bike als Gesamtpaket, zumal die Cheetah-Ausfallenden sich meines Wissens nach sehr bewährt haben und die Rahmen dadurch bezüglich Achsen-/Nabenwahl super flexibel sind.
  3. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    So ist es ja in Ordnung!
    Anpassen, wenns nicht taugt. Lieber von leicht nach schwer gehen und mit den Kompromissen leben statt anders herum...

    Naja, eine XED44 wiegt 430g, bei 20mm Maulweite. Wenn Frau nicht ultra-low-pressure Experimente veranstaltet geht das bis 2.25 voll in Ordnung, sicher besser als auf den Mavic Teilen.

    Meine Holde fährt Minion F und Larssen TT, erst neuerdings.
    Sie ist der Meinung, dass es nicht besser rollt.
    Ich sehe es aber anders, am Tacho an der Durchschnittsgeschwindigkeit smiliesmiliesmilie

    Ja, was Frauen so meinen... da muss man nicht immer widersprechen smilie
  4. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Naja, eine XED44 wiegt 430g, bei 20mm Maulweite. Wenn Frau nicht ultra-low-pressure Experimente veranstaltet geht das bis 2.25 voll in Ordnung, sicher besser als auf den Mavic Teilen.

    Prinzipiell absolut richtig, aber der Cheetah-Konfigurator spuckt nun mal nur die Mavic Felge aus (was Interessenten nicht vom Nachfragen abhalten sollte). Wenn frau keine dicken Enduro-Reifen braucht, tut es die Felge, zumal selbst Mavic bis 2.3er Reifen freigibt (ja, optimal ist die Kombo aber nicht). Ansonsten fahr ich selber einen Alex-Rim-Satz (wenn auch superstarcomponents gelabelt) und bin bisher sehr zufrieden.


    Ja, was Frauen so meinen... da muss man nicht immer widersprechen smilie

    Wenn das mal nicht das Wort zum Mittwoch ist...
  5. benutzerbild

    CanyonCookie

    dabei seit 10/2010

    Abgesehen von den ganzen technischen Details habe ich selten einen so häßlichen Rahmen gesehen, das Design dieses Bikes (ich weiß, ist absolut subjektiv!) ist derart besch..., dass ich mich frage, welche "Holde" sich damit blicken lassen will? Wieder ein Grund mehr, sich über das Y-Chromosom zu freuen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!