Vor ziemlich genau elf Monaten haben wir an dieser Stelle verkündet, dass es aus ist mit Pronghorn [Bericht über die Insolvenz der Dänen]. Das eigenwillige Rahmendesign in Kombination mit nicht ganz überzeugender Performance, die wir dem All Mountain Fully bestätigen mussten [Fahrbericht] schien sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht für das Unternehmen ausgezahlt zu haben – mit ungedeckten Verbindlichkeiten in Höhe von 750.000€ ging die Marke vergangenes Jahr in die Insolvenz. Der Versuch schien misslungen.

photo

Nun hat uns über einen treuen Fan der Marke die Information erreicht, dass die Dänen wieder am Gashahn (oder zumindest dem Pedal) drehen und ihre bekannten Produkte neu aufgelegt haben. Tadahh! Mit den bekannten Mitarbeitern, den bekannten Bikes und ein paar neuen Standards versucht das bereits gescheiterte Team nun erneut den Vorstoß in den Mountainbike-Markt. Eine Runderneuerung sieht anders aus und auch der Name hat in meinen Augen nicht den Wert, als dass er unbedingt weiter geführt werde sollte. Schlussfolgernd deutet dieser Punkt an, dass die Macher von Pronghorn weiterhin an ihrer Idee festhalten. Das ist einerseits gut, weil konsequent; andererseits jedoch schlecht, da die ganze Unternehmung bereits einmal gescheitert ist.

photo

Wie noch 2010 wird es für den neuen Angriff des Gabelbocks die folgenden Modelle geben: PR6-XC Hardtail (ISP), PR6-XC Carbon (ISP), PR6-XC, PR6-Trail und PR6-130.

Am 130mm Bike, das die Dänen als die Allround Waffer schlechthin präsentieren, haben sich einige Kleinigkeiten getan. Das im Fahrbericht extrem negativ aufgefallene Ghost-Shifting soll durch eine neue, interne Zugverlegung reduziert oder sogar aufgehoben worden sein. Am Steuerrohr gibt es dem aktuellen Trend entsprechend ein getapertes Rohr und am Hinterbau neue Ausfallenden, die nicht nur voluminöser ausfallen, sondern auch eine PM-Aufnahme für eine Scheibenbremse aufweisen und eine Achse im Syntace X-12 Standard anbieten. Beim Innenlager setzt man nun auf ein 30mm messendes Press Fit Lager. Einen Preis für das neue Bike gibt es bislang nicht, während die anderen genannten Modelle bereits mit Preis auf der Homepage ausgezeichnet sind, jedoch auch den Vor-Konkurs-Modellen entsprechen.

photo

photo

photo

Die Website www.pronghornracing.dk ist ebenfalls im bekannten Design übernommen worden und enthält ein neues, nicht gerade bescheidenes Video, in dem das Unternehmen kommuniziert „das beste Bike“ zu bauen.

Wir werden sehen, wie lange sie sich diese Mal damit über Wasser halten können. Nicht, dass sie sich doch noch einen Bock schießen…

  1. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Meine Räder fallen auf ebenem Grund idr auf Pedal, Sattel und Lenker. Wenn sie wo anders aufkommen, dann einfach weil an der Stelle der Boden erhaben ist. In der Hinsicht ist es halbwegs schnuppe, wo der Dämpfer sitzt. Wenn dort wo der Dämpfer vorbeikommt ein Hindernis ist, bevor das Rad über die exponierten Teile "gefangen" wird, dann bekommt der Dämpfer was ab und ist im Zweifelsfall kaputt.

    Unpraktisch ist die Dämpferposition eher, wenn man sich aufs Oberrohr setzt.

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    so geschehen beim Testrad - der Dämpfer hatte ne nette Schramme nach einem nicht wirklich schlimmen Abflug...

    @Marc: Das Testrad mag schlecht aufgebaut gewesen sein aber nunja,... es ist nicht meine Aufgabe, wenn es komplett geliefert wird. Außerdem solltest du deine Verstrickung mit Pronghorn nicht zu sehr auf das "mir gefällt halt mein Rad" reduzieren smilie. Ist fairer!

    P.S.: Ich fahr ein Ironhorse, die sind auch pleite und weg vom Fenster. Das ist schade, denn die Bikes waren und sind wirklich klasse smilie.

    Nee, das ist nicht deine Aufgabe und interessanterweise bekommen die Magazine regelmäßig vermurkste Testbikes, wo man sich fragt, was sich die Hersteller da wohl gedacht haben - Dummheit wird halt bestraft. Ich finde es jedoch seltsam, wenn man dann schreibt, das Ghost-Shifting
    wäre ein generelles Problem des Bikes und nicht erkennt, dass es nur eine Folge eines Montagefehlers ist - sowas sollte man doch erkennen smilie Mein erstes Fully hatte auch Ghost-Shifting, weil ein Zug zu kurz war, doch das war schnell behoben.

    Verstrickungen? Da gibt es nichts zu verbergen, ich hatte 2009 einen Rahmen gesponsert bekommen und ein paar Artikel verfasst und Tests arrangiert. Nach der Pleite ging da nichts mehr, außer dass ich die Dänen zuletzt getroffen habe (in Willingen). Ich habe danach lediglich eine Einladung bekommen als Fahrtechnik-Trainer für einen Kurs in Dänemark, bei dem ich jedoch lediglich Anreise und Unterkunft bezahlt bekommen soll.

    Viele Grüße,
    Marc
  3. benutzerbild

    Staff34

    dabei seit 01/2009

    Also ich muss sagen, ich hab mir letzte Woche einen Pronghorn PR6-XC Carbon Rahmen im ebay ersteigert und muss sagen das Fahrfeeling ist einfach super. Bevor ich mitgesteigert habe, hab ich mal danach gegoogelt, und sehr positive resonanz bekommen. Und das Design ist ja wohl geschmacksache, mir gefällt es bombastisch, deshalb hab ich mir den Rahmen auch gekauft...
    Mfg. Achim

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Gerade gesehen, dass KATZ Bikes die Pforten schließt - schade, die hatten auch schöne Rohloff-Bikes am Start, aber halt nichts preisgünstiges im Programm, ob der Laden deswegen dicht macht?

  5. benutzerbild

    forever

    dabei seit 10/2005

    Ich exhumiere mal diesen uralten Fred hier... smilie Fährt jemand (noch) den serienmässigen
    Pronghorn 1490 LRS hier? Er wiegt ja angeblich 1470gr. nur....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!