Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, der von vielen 4Cross-Fahrern heiß erwartete vierte Lauf des SIXPACK-Racing 4Cross Cup wurde auf der von Guido Tschugg neu gebauten Strecke in Bad Wildbad ausgetragen. Die Strecke gilt als eine der anspruchsvollsten 4Cross Strecken in Deutschland. Sie soll eine neue Ära der deutschen 4Cross Serien einläuten – weg von den BMX-lastigen Strecken, welche bisher besonders im SDC zu finden waren, hin zu echten 4Cross-Strecken, welche unseren Nachwuchsfahrern den Weg in Richtung World Cup ebnen sollen. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen vieler Fahrer an diese Veranstaltung. Leider verlief in Bad Wildbad nicht alles nach Plan, und so mussten manche Fahrer am Sonntag mit einer gewissen Enttäuschung in Richtung Heimat aufbrechen. Was genau los war in Bad Wildbad, erfahrt ihr in diesem Artikel.

photo

Da in Bad Wildbad des Öfteren erfolgreich DH-Rennen ausgetragen werden, könnte man davon ausgehen, dass auch ein 4Cross Rennen kein Problem für die dortigen Organisatoren darstellen sollte. Leider konnte sich diese Annahme vor Ort nicht ganz bestätigen. Zwar war es alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, doch gab es viele kritikwürdige Entscheidungen vonseiten der Organisation. Beispielsweise mussten die Sanitäter von ihrem Stützpunkt vor Ort, weite Wege zurücklegen, um an die Strecke und die dortigen potenziellen Unfallstellen zu gelangen. Ein absolutes No-Go war ebenfalls die Tatsache, dass die Strecke direkt vor den Rennläufen noch einmal umgesteckt wurde. Zu guter Letzt verabschiedete sich dann auch noch die Automatik des Startgatters aufgrund falscher Bedienung. Bleibt zu hoffen, dass dies anfängliche Schwierigkeiten waren, die in Zukunft nicht mehr vorkommen werden, denn im Großen und Ganzen war das Rennen in Bad Wildbad eine sehr gelungene Veranstaltung, die dem Cup in Zukunft auf jeden Fall erhalten bleiben sollte. Enttäuschend hingegen war das Verhalten mancher Fahrer, die wohl nicht gelernt haben, wie man eine Beschwerde sachlich und respektvoll vorbringt. Dies führte bei der Streckenbegehung am Samstagabend zu hitzigen Diskussionen. Streitpunkt war die Sperrung der Pro-Line für die Hobby-Klassen. Die Organisation des SIXPACK-Racing 4Cross Cups, allen voran Cup-Leiter Fabian Waldenmaier, begründete diese Entscheidung folgendermaßen. „Diejenigen Fahrer, welche in der Lage sind, gemeinsam mit drei Konkurrenten bei Renntempo die Pro-Line sicher durchzuspringen, sollten sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob sie nicht in der Lizenz-Klasse besser aufgehoben wären. Letzten Endes hat bei einer solchen Veranstaltung immer die Sicherheit der Teilnehmer oberste Priorität. Die Sperrung der Pro-Line für die Hobby-Klassen diente daher einzig und allein dem Schutz der Fahrer.“

photo

Kommen wir wieder zurück zum sportlichen und schönen Teil der Veranstaltung. Das Rennen am Sonntag konnte mit spannenden Vierkämpfen überzeugen. Besonders die Pro-Line mit ihren mächtigen Sprüngen und auch der Drop im mittleren Teil der Strecke waren gradezu Zuschauermagnete. Die erbitterten aber fairen Fights der Fahrer lösten all zu oft ein anerkennendes Raunen bei den zahlreich erschienenen Zuschauern aus. Auch die Damen lieferten ein spannendes Rennen ab, allen voran die technisch überlegene Stephanie Teltscher. Teltscher sicherte sich Platz eins vor ihren Konkurrentinnen Jessica Schmulbach und Laura Hinkel, vierte wurde Anna Boerschig.

photo

Ebenfalls spannend wurde es in der Elite-Klasse, insbesondere aus dem Grund, da der schlussendliche Sieger Benedikt Last zu Anfang nicht den richtigen Rhythmus finden konnte. Erst spät fand Last zu seiner üblichen Form zurück und konnte das Rennen letzten Endes doch noch für sich entscheiden. Last stellte bereits bei den vergangenen SIXPACK-Racing 4Cross-Cup Rennen sowie beim WorldCup in Leogang, sein Können unter Beweis. Zweiter wurde ein sehr starker und noch junger Louis Blümlein. Schön zu sehen war auch, dass Christian Schäufele nach anfänglichen Schwierigkeiten die er diese Saison hatte, nun wieder zu seiner alten Form zurückgefunden hat und auf Platz drei landete.

photo

Der nächste und fünfte Lauf zum SIXPACK-Racing 4Cross Cup findet am kommenden Wochenende, vom 09. – 10.07.2011, in Pirmasens statt. Insgesamt stehen diese Saison noch vier Läufe der Serie aus. Infos zur Anmeldung findet ihr hier.

Die Siegerin der Damenklasse, Stephanie Teltscher, schildert uns das Rennwochenende aus ihrer Sicht:

„Im Großen und Ganzen war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Da es in solch einer Form in Bad Wildbad noch kein 4Cross Rennen gab, hat es natürlich auch ein paar Anfangsschwierigkeiten gegeben z. B., dass das Gatter ohne Ampel und Ton lief. Für ein 4Cross Rennen ist das natürlich eine suboptimale Situation, letzten Endes musste jedoch jeder Teilnehmer damit klarkommen. Ich finde es super, dass es endlich mal eine Strecke in Deutschland gibt, die bergab geht, ruppig ist und man daher eine gewisse Fahrtechnik benötigt. Auch gibt es für die Lizenzfahrer eine Pro-Line mit drei Sprüngen. Bei den ersten Beiden kann man sich auch ideal herantasten, da sie eine sehr gute und relativ flache Landung haben. Leider war die Damen-Klasse etwas schwach besetzt, aber das lag sicherlich an der Überschneidung mit einigen anderen Veranstaltungen. Für mich war es ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende.“

photo

Anbei die Ergebnislisten sowie einige Bilder mit schönen Impressionen vom 4Cross Cup in Bad Wildbad. (Quelle – Bilder: BMX-FORCE – vielen Dank dafür)

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Martll

    dabei seit 09/2010

    ahh nach dem fünften mal lesen hab ichs auch gecheckt smilie
    SORRY

    aber gute Antwort smilie gibt ja wirklich komische leute hier drin^^

  2. benutzerbild

    schocos

    dabei seit 12/2015

    Schon o.k. Aber das mit dem Alter nimmst du zurück smilie

  3. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    schade das von der "guten und anspruchsvollen" Strecke nichts auf den Bildern zu sehen ist smilie

  4. benutzerbild

    BMX-Force

    dabei seit 09/2010

    Für die unübersichtlichkeit der Strecke kann ich leider nix! da die Strecke sehr verzweigt ist und zum Größten Teil im Wald liegt .Werde es versuchen nächstes mal besser zu machen ;-(

  5. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..@Jochen_DC:
    DANKE..für´s "fourCross" ..Video..!!!

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!