An diesem Wochenende findet der fünfte World Cup dieser Saison statt. Im letzten Jahr noch das Finale der Serie ist Windham (New York) nun eine Position nach vorne gerutscht und ganz nebenbei wurde leider aus Kostengründen der 4x gestrichen. Somit gibt es an diesem Wochenende nur die XC- und DH-Wettkämpfe zu sehen.

photo

photo

photo

Die Strecke in Windham ist letztes Jahr von den Fahrerinnen und Fahrern sehr gut aufgenommen worden, auch wenn einige tückische Stellen unter anderem Steve Peat zum Verhängnis wurden. Der Kurs bietet eine gute Mischung aus engen, technischen Sektionen und offenen Streckenabschnitten, auf denen es sich herrlich ballern lässt. Da die Strecke im letzten Jahr als Bikepark benutzt würden ist, scheint sie an einigen Ecken und Enden gelitten zu haben doch die technischen Passagen machen nach wie vor einen hervorragenden Eindruck, sofern sich das aus den Bildern und Clips erschließen lässt. Die Eckdaten sollten also weiterhin stimmen, um für ein gutes Rennen zu taugen.

photo

photo

photo

Die Programmübersicht für das Wochenende in Windham
Windham 2011 Programm

photo

Wie gewohnt werden die Rennen live bei Freecaster übertragen und im DH wie gewohnt von Rob Warner kommentiert, der vermutlich komplett ausrasten dürfte, wenn sich der Trend der letzten Wochen fortsetzt. Josh Bryceland, der beim letzten Rennen denkbar knapp auf dem zweiten Platz gelandet ist, ist nun offiziell im Team der BlackBox Piloten aus dem Sram-Factory-Programm aufgenommen worden. Das hat ihn jedoch nicht davor geschützt, im Training einen satten High-Speed-Crash hinzulegen. Wir werden sehen, ob und wenn ja wie er an den Start gehen kann. Gute Besserung anyway!

Vergleichsvideo – Gwin vs. Bryceland

photo

Eine weitere interessante Personalfrage hätte fast Danny Hart getroffen, der rasante Brite scheint nach eigenen Angaben bei der Einreise in die USA Schwierigkeiten gehabt zu haben – möglicherweise waren die Beamten um Aaron Gwin’s Sieg vor heimischem Publikum besorgt? Wie auch immer – Danny ist am Start und geht mit Sicherheit wieder Steil. Gleiches plant auch der ebenfalls eingereiste Landsmann Gee Atherton. Da sein Zug für den Gesamtsieg der Serie abgefahren sein dürfte will er sich nun voll und ganz auf die Einzelsiege konzentrieren,… als ob er das bislang nicht gemacht hätte. Wir werden sehen, die Vorzeichen für das Rennen in Windham stehen jedenfalls auf Vollgas.

photo

Vielleicht schafft es seine Schwester Rachel mal wieder ganz oben auf’s Podest?

photo

Im gezeiteten Training hat Aaron Gwin jedenfalls nichts anbrennen lassen und auf der Strecke, die einfach mal zwei Minuten und damit ca. 40% kürzer ist als die in Mont Sainte Anne einen satten Vorsprung von ca. 3 Sekunden herausgefahren. Hinter ihm folgen Adrew Neethling und der eben genannte Danny Hart sowie das Urgestein-Doppel bestehend aus Steve Peat Michael Pascal. Gee Atherton hat den achtschnellsten Lauf gefahren direkt gefolgt von Timothy Bentley, Pascal’s jungem Teamkollegen. Greg Minnaar kann sich auf Platz 17 knapp vor Troy Brosnan halten und direkt hinter dem folgt der junge Gutierrez Villegas aus der CG Racing Brigade. Die Marschrichtung ist also klar und offensichtlich fahren die Fahrer hier im Training deutlich mehr komplette Läufe am Stück, als auf den längeren Strecken in Kanada oder Schottland.

Bei den Damen hat das gezeitete Training erneut die starke Form von Floriane Pugin bestätigt, die mit satten fünf Sekunden Vorsprung Emmeline Ragot und mit nochmal vier weiteren Sekunden Jill Kintner auf die Plätze verwiesen hat. Liegt da das erste Downhill-Podium für Jill in der Luft? Vor heimischem Publikum wäre das schon ein Knaller! Rachel Atherton hat es offensichtlich noch ruhiger angehen lassen, die 18 Sekunden Rückstand wird sie mit Sicherheit bis zur Qualifikation zufahren können.

Die Qualifikation im Downhill wird heute (Freitag) um 14 Uhr Ortszeit ausgefahren, das Rennen dann wie gewohnt am Sonntag ab 13:15 / 14 Uhr. Die Zeitverschiebung nach Windham: 6 Stunden. Ergibt in deutscher Zeit 19:15 / 20 Uhr für das Rennen und 20 Uhr für das Finale.

photo

photo

Kennt ihr ihn hier? Das ist CG’s Nachwuchsfahrer Marcello Gutierrez Villegaz, der ziemlich schnell (und bislang noch unkonstant) unterwegs ist…

photo

Wer die Läufe schon in der Qualifikation mitverfolgen will, der sollte sich zur entsprechenden Zeit das Live-Timing der UCI anschauen. Ohne Bilder aber doch mit vielen kleinen Zahlen.

Alle Bilder von Hoshi Yoshida für mtb-news.de, hier seine Slideshow (Alter Chrom-Fetish,… BÄHM!)
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    marco

    dabei seit 08/2001

    Was ist mit Sam Hill? Ist der noch zerstört?

    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=u6dFZ9TXxFY"]YouTube - ‪48 Hours With Sam Hill‬‏[/nomedia]
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Gwin wieder mit 6 Sekunden Vorsprung auf Platz eins (Quali) - wie soll er geschlaen werden, wenn er keinen Fehler macht im Rennen (in Mt. Sainte Anne hatte er einen groben Patzer).

  3. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    in Fort William hat er ebenfalls nen Patzer gemacht und zwar nen Sturz... er ist aktuell offenbar die Macht. Greg Minnaar nur auf 13., scheint im ersten Sektor Probleme gehabt zu haben.

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Cedric nach der Quali:

    Horrible day for me today ! I qualify 39 Th and the worst is ...... I even didn't make a mistake ! Maybe I don t ride the right track ?????

    Ob er sich am Sonntag steigern kann?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!