Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

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Die Entwicklung erfolgte natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Ausdauerabfahrtsspezialist René Wildhaber dessen Erfahrungen in dieser Disziplin dem Bike zugute kommen sollen. Von der Rahmenform noch recht nah am Remedy, ist der Alurahmen allerdings sehr viel stärker in die Abfahrtsrichtung orientiert. 160mm Federweg mit der bekannten DRCV Technologie im Dämpfer mit zwei Luftkammern für ein Stahlfedergefühl und einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel soll man es bergab ohne Reue laufen lassen können. Zusätzlich wurde das Slash bei den hauseigenen Tests nicht nach den Trail- sondern nach den Downhill-Kritierien auf Haltbarkeit und Steifigkeit geprüft.

Drei Kettenblätter, eine Reverb Remotesattelstütze (mit Stealth-Hydraulikleitungsführung innerhalb des Rahmens, die wir hier schon vorgestellt haben) und die absenkbare Fox 36 Talas sollen die Möglichkeit bieten, es noch aus eigener Kraft auf den Berg zu kommen.

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Über den bekannten ABP (Split-Pivot direkt an der Achse) soll Bremsstempeln eliminiert werden.

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Mit dem Mino Link (links im Bild) an der Umlenkwippe/Druckstrebe kann man über die exzentrische Achsbefestigung den Lenkwinkel um ein halbes Grad und das Tretlager um ein 1/4″ (0,63cm) in der Höhe anpassen.

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Trek – Mino Link von Grinsekater auf MTB-News.de

Während das oben gezeigte Slash 9 mit den edelsten Teilen ausgestattet ist wird es noch zwei günstigere Ausstattungsvarianten geben.

Das Slash 8…
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…sowie das Slash 7
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Einen persönlichen Fahreindruck konnten wir uns vom Slash selbst beim Presscamp leider noch nicht machen da noch keine fahrbaren Versionen zur Verfügung standen. Wir hoffen das möglichst bald nachholen zu können. Die Preise standen ebenfalls noch nicht fest.

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Was denkt ihr über diese Art von Bike? Ein weiteres Nischenprodukt in der endlosen Palette zwischen Enduro, Freeride und Allmountain oder könnte solch ein Bike das bessere Downhillbike für deutsche Strecken sein?

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    colt73

    dabei seit 02/2008

    Hallo!
    Mein FOX DRCV Dämpfer an meinem 2012er Modelljahr Slash7 hat gestern in Stromberg spontan die ganze Luft verloren. Aufpumpen hat leider nichts gebracht, die Luft geht direkt wieder raus.

    Kann das mit einer kleinen Reperatur behoben werden oder wird das direkt teuer?
    Lohnt sich dann die Reperatur überhaupt?
    Sollte es den originalen Dämpfer nicht mehr geben, welche Alternativen passen rein und sind empfehlenswert?

    Danke für Hinweise!
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

  4. benutzerbild

    spankrider94

    dabei seit 01/2010

    colt73
    Hallo!
    Mein FOX DRCV Dämpfer an meinem 2012er Modelljahr Slash7 hat gestern in Stromberg spontan die ganze Luft verloren. Aufpumpen hat leider nichts gebracht, die Luft geht direkt wieder raus.

    Kann das mit einer kleinen Reperatur behoben werden oder wird das direkt teuer?
    Lohnt sich dann die Reperatur überhaupt?
    Sollte es den originalen Dämpfer nicht mehr geben, welche Alternativen passen rein und sind empfehlenswert?

    Danke für Hinweise!
    servus, ich hab wirklich nicht so den Plan von Federungselementen, aber versuche es zunächst mal mit einem neuen Ventilkern, sonst halt wegschicken/geben oder einen neuen kaufen.
    Hätte da sogar noch einen aus meinem abzugeben ;)
  5. benutzerbild

    colt73

    dabei seit 02/2008

    spankrider94
    servus, ich hab wirklich nicht so den Plan von Federungselementen, aber versuche es zunächst mal mit einem neuen Ventilkern, sonst halt wegschicken/geben oder einen neuen kaufen.
    Danke für den Tipp.
    Kann man den Ventilkern denn selbst tauschen?
    An Fox schicken wird recht teuer, da kann ich fast schon nen neuen kaufen.

    spankrider94
    Hätte da sogar noch einen aus meinem abzugeben ;)
    Aha! Kannst du mir Details dazu schicken: Modelljahr, wie lange genutzt, Zustand, etc. und natürlich Preisvorstellung?
  6. benutzerbild

    spankrider94

    dabei seit 01/2010

    colt73
    Danke für den Tipp.
    Kann man den Ventilkern denn selbst tauschen?
    An Fox schicken wird recht teuer, da kann ich fast schon nen neuen kaufen.


    Aha! Kannst du mir Details dazu schicken: Modelljahr, wie lange genutzt, Zustand, etc. und natürlich Preisvorstellung?
    ja, den kann man selbst tauschen. Du brauchst halt diesen "Ventilkerndreher" und einen neuen, solltest du in jedem Radgeschäft aber auch in einer Kfz Werkstatt finden.

    Hier ist mal ein Link, damit du dir was drunter vorstellen kannst: https://www.amazon.de/Silverline-38...id=1473014638&sr=1-1&keywords=ventilschlüssel

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