Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

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Die Entwicklung erfolgte natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Ausdauerabfahrtsspezialist René Wildhaber dessen Erfahrungen in dieser Disziplin dem Bike zugute kommen sollen. Von der Rahmenform noch recht nah am Remedy, ist der Alurahmen allerdings sehr viel stärker in die Abfahrtsrichtung orientiert. 160mm Federweg mit der bekannten DRCV Technologie im Dämpfer mit zwei Luftkammern für ein Stahlfedergefühl und einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel soll man es bergab ohne Reue laufen lassen können. Zusätzlich wurde das Slash bei den hauseigenen Tests nicht nach den Trail- sondern nach den Downhill-Kritierien auf Haltbarkeit und Steifigkeit geprüft.

Drei Kettenblätter, eine Reverb Remotesattelstütze (mit Stealth-Hydraulikleitungsführung innerhalb des Rahmens, die wir hier schon vorgestellt haben) und die absenkbare Fox 36 Talas sollen die Möglichkeit bieten, es noch aus eigener Kraft auf den Berg zu kommen.

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Über den bekannten ABP (Split-Pivot direkt an der Achse) soll Bremsstempeln eliminiert werden.

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Mit dem Mino Link (links im Bild) an der Umlenkwippe/Druckstrebe kann man über die exzentrische Achsbefestigung den Lenkwinkel um ein halbes Grad und das Tretlager um ein 1/4″ (0,63cm) in der Höhe anpassen.

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Trek – Mino Link von Grinsekater auf MTB-News.de

Während das oben gezeigte Slash 9 mit den edelsten Teilen ausgestattet ist wird es noch zwei günstigere Ausstattungsvarianten geben.

Das Slash 8…
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…sowie das Slash 7
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Einen persönlichen Fahreindruck konnten wir uns vom Slash selbst beim Presscamp leider noch nicht machen da noch keine fahrbaren Versionen zur Verfügung standen. Wir hoffen das möglichst bald nachholen zu können. Die Preise standen ebenfalls noch nicht fest.

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Was denkt ihr über diese Art von Bike? Ein weiteres Nischenprodukt in der endlosen Palette zwischen Enduro, Freeride und Allmountain oder könnte solch ein Bike das bessere Downhillbike für deutsche Strecken sein?

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    spankrider94

    dabei seit 01/2010

    So, hab mir auch mal wieder was gegönnt :)
    Endlich vernünftige Bremsen (Shimano XT) und den Monarch Plus RC3 Debonair.
    Jetzt kommt meine Lyrik nur nicht mehr mit und ich überlege ob ich mir ne Pike kaufen soll oder das Compression Kit von Fast Suspension. Was meint ihr, jemand Erfahrung mit dem Kit von Fast?
    LG RobertView attachment 392343View attachment 392344
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    spankrider94
    So, hab mir auch mal wieder was gegönnt :)
    Endlich vernünftige Bremsen (Shimano XT) und den Monarch Plus RC3 Debonair.
    Jetzt kommt meine Lyrik nur nicht mehr mit und ich überlege ob ich mir ne Pike kaufen soll oder das Compression Kit von Fast Suspension. Was meint ihr, jemand Erfahrung mit dem Kit von Fast?
    LG RobertView attachment 392343View attachment 392344

    nimm dir die mrp stage

    http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/mrp-stage-suspension-fork-918470.html

    http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/MRP/Stage,14877


    muss der Pike killer sein. auch super steif, im gegensatz zur pike intern travelbar und für 26 als auch 27,5 bis 170mm Federweg.Außerdem mehr Öl, daher und auch vorgeschrieben, seltenere Wartungsintervalle ;-)

    Hätte ich meine Mattoc nciht, würde ich die holen.
  4. benutzerbild

    MadLex

    dabei seit 12/2001

    spankrider94
    So, hab mir auch mal wieder was gegönnt :)
    Endlich vernünftige Bremsen (Shimano XT) und den Monarch Plus RC3 Debonair.
    LG RobertView attachment 392343View attachment 392344
    Gute Wahl bei den Bremsen! Welche Einbaumasse hat denn der Monarch?
  5. benutzerbild

    spankrider94

    dabei seit 01/2010

    MadLex
    Gute Wahl bei den Bremsen! Welche Einbaumasse hat denn der Monarch?
    Ja bremsen sind top :)
    210x60 der wurde halt extra von Rock Shox auf das trek angepasst, müssen nur noch 3 Volumenspacer rein und gut ist :)


    bansaiman
    nimm dir die mrp stage

    http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/mrp-stage-suspension-fork-918470.html

    http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/MRP/Stage,14877


    muss der Pike killer sein. auch super steif, im gegensatz zur pike intern travelbar und für 26 als auch 27,5 bis 170mm Federweg.Außerdem mehr Öl, daher und auch vorgeschrieben, seltenere Wartungsintervalle ;-)

    Hätte ich meine Mattoc nciht, würde ich die holen.
    Danke für den Tip :daumen:
    Ich will eigentlich momentan nur nicht so viel Geld ausgeben, deswegen tendiere ist zum Compression Kit von Fast Suspension. Macht dann eine bessere rc2dh aus meiner Lyrik :)
  6. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    spankrider94
    Ja bremsen sind top :)
    210x60 der wurde halt extra von Rock Shox auf das trek angepasst, müssen nur noch 3 Volumenspacer rein und gut ist :)




    Danke für den Tip :daumen:
    Ich will eigentlich momentan nur nicht so viel Geld ausgeben, deswegen tendiere ist zum Compression Kit von Fast Suspension. Macht dann eine bessere rc2dh aus meiner Lyrik :)

    Frag mal bei MAriojaneiro, jetzt M-Suspensiontech an, was der für deine Lyrik hat. Der wird dir wahrscheinlich für´s gleich Geld noch etwas Besseres bieten können. Der hat auch schon ein eigne Kartusche für die BOxxer gemacht sowie ein tuning für die Pike.
    DEnn bei der Lyrik liegt´s auch viel am Rebound bzw, bei älteren Gabeln generell. Inziwschen haben auch Hersteller außerhalb von BOS und MAnitou begriffen, dass ein guter Rebound essentiell für die Funktion einer guten Gabel ist. Und das ist ein riesen DEfizit bei den alten Gabeln.

    Ich denke mit Mario fährst du definitiv am besten! ;-)

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