Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

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Die Entwicklung erfolgte natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Ausdauerabfahrtsspezialist René Wildhaber dessen Erfahrungen in dieser Disziplin dem Bike zugute kommen sollen. Von der Rahmenform noch recht nah am Remedy, ist der Alurahmen allerdings sehr viel stärker in die Abfahrtsrichtung orientiert. 160mm Federweg mit der bekannten DRCV Technologie im Dämpfer mit zwei Luftkammern für ein Stahlfedergefühl und einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel soll man es bergab ohne Reue laufen lassen können. Zusätzlich wurde das Slash bei den hauseigenen Tests nicht nach den Trail- sondern nach den Downhill-Kritierien auf Haltbarkeit und Steifigkeit geprüft.

Drei Kettenblätter, eine Reverb Remotesattelstütze (mit Stealth-Hydraulikleitungsführung innerhalb des Rahmens, die wir hier schon vorgestellt haben) und die absenkbare Fox 36 Talas sollen die Möglichkeit bieten, es noch aus eigener Kraft auf den Berg zu kommen.

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Über den bekannten ABP (Split-Pivot direkt an der Achse) soll Bremsstempeln eliminiert werden.

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Mit dem Mino Link (links im Bild) an der Umlenkwippe/Druckstrebe kann man über die exzentrische Achsbefestigung den Lenkwinkel um ein halbes Grad und das Tretlager um ein 1/4″ (0,63cm) in der Höhe anpassen.

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Trek – Mino Link von Grinsekater auf MTB-News.de

Während das oben gezeigte Slash 9 mit den edelsten Teilen ausgestattet ist wird es noch zwei günstigere Ausstattungsvarianten geben.

Das Slash 8…
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…sowie das Slash 7
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Einen persönlichen Fahreindruck konnten wir uns vom Slash selbst beim Presscamp leider noch nicht machen da noch keine fahrbaren Versionen zur Verfügung standen. Wir hoffen das möglichst bald nachholen zu können. Die Preise standen ebenfalls noch nicht fest.

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Was denkt ihr über diese Art von Bike? Ein weiteres Nischenprodukt in der endlosen Palette zwischen Enduro, Freeride und Allmountain oder könnte solch ein Bike das bessere Downhillbike für deutsche Strecken sein?

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Nille269

    dabei seit 12/2015

    Ich gucke mal ob ich es noch finde. In meiner "Werkstatt" ist es nicht gerade ordentlich und kann sein das es schon in Müll gewandert ist, aber wenn ich es finde, bekommt ihr ein Foto:)
    Wie das Geräusch da entstehen kann wieß ich auch nicht. Ein Freund von mir ist Mechaniker und hat gesagt, dass das nicht geht, dass da ein Geräusch entsteht, aber da das Geraüsch weg ist hoffe ich, dass es die Geräuschsquelle war.
    Gruß Nille

    P.S. Ich habe es jetzt fotografiert, aber auf dem Bild sieht man den Riss überhauptnicht und es sieht aus wie "neu"
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    Nille269

    dabei seit 12/2015

    Ich bau das Trettlager in mein Hardtail ein, denn dann müsste es auch Geräusche machen, oder? Wenn Nein verbessert mich.
    Gruß
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    spankrider94

    dabei seit 01/2010

    Servus, hab mir heute endlich das lang ersehnte Laufradsatz Update geholt und bin von Optik und Haptik begeistert. Morgen kann ich dann eine Probefahrt machen.
  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    spankrider94
    Servus, hab mir heute endlich das lang ersehnte Laufradsatz Update geholt und bin von Optik und Haptik begeistert. Morgen kann ich dann eine Probefahrt machen.
    Naja, also von der Optik her ist es nicht unbedingt ein Gewinn ;), zu viel rot.
    Aber, was bringt der neue Laufradsatz? Steifigkeit, weniger Gewicht? Möglichkeit der Verwendung von breiteren Reifen?

    Bin schon gespannt wie und was sich zum alten (original Bontrager LRS?) geändert hat.
  6. benutzerbild

    spankrider94

    dabei seit 01/2010

    ufp
    Naja, also von der Optik her ist es nicht unbedingt ein Gewinn ;), zu viel rot.
    Aber, was bringt der neue Laufradsatz? Steifigkeit, weniger Gewicht? Möglichkeit der Verwendung von breiteren Reifen?

    Bin schon gespannt wie und was sich zum alten (original Bontrager LRS?) geändert hat.
    Ja stimmt, ich hab kein klares Farbkonzept :D Wollte den Rahmen noch bald entlacken und dann im nächsten Winter pulvern oder eloxieren :)
    Eine große Gewichtsersparnis bringt er nicht, vielleicht 100gr , ist dafür aber deutlich steifer zumal ich jetzt endlich ne Steckachse fahre (vorher 5mm ). Außerdem ist die Nabe deutlich besser als die alte Shimano, die sich kaum noch gedreht hat :D Sonst wäre da noch die höhere Haltbarkeit.

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