Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

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Die Entwicklung erfolgte natürlich in enger Zusammenarbeit mit dem Ausdauerabfahrtsspezialist René Wildhaber dessen Erfahrungen in dieser Disziplin dem Bike zugute kommen sollen. Von der Rahmenform noch recht nah am Remedy, ist der Alurahmen allerdings sehr viel stärker in die Abfahrtsrichtung orientiert. 160mm Federweg mit der bekannten DRCV Technologie im Dämpfer mit zwei Luftkammern für ein Stahlfedergefühl und einem 1 Grad flacheren Lenkwinkel soll man es bergab ohne Reue laufen lassen können. Zusätzlich wurde das Slash bei den hauseigenen Tests nicht nach den Trail- sondern nach den Downhill-Kritierien auf Haltbarkeit und Steifigkeit geprüft.

Drei Kettenblätter, eine Reverb Remotesattelstütze (mit Stealth-Hydraulikleitungsführung innerhalb des Rahmens, die wir hier schon vorgestellt haben) und die absenkbare Fox 36 Talas sollen die Möglichkeit bieten, es noch aus eigener Kraft auf den Berg zu kommen.

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Über den bekannten ABP (Split-Pivot direkt an der Achse) soll Bremsstempeln eliminiert werden.

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Mit dem Mino Link (links im Bild) an der Umlenkwippe/Druckstrebe kann man über die exzentrische Achsbefestigung den Lenkwinkel um ein halbes Grad und das Tretlager um ein 1/4″ (0,63cm) in der Höhe anpassen.

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Trek – Mino Link von Grinsekater auf MTB-News.de

Während das oben gezeigte Slash 9 mit den edelsten Teilen ausgestattet ist wird es noch zwei günstigere Ausstattungsvarianten geben.

Das Slash 8…
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…sowie das Slash 7
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Einen persönlichen Fahreindruck konnten wir uns vom Slash selbst beim Presscamp leider noch nicht machen da noch keine fahrbaren Versionen zur Verfügung standen. Wir hoffen das möglichst bald nachholen zu können. Die Preise standen ebenfalls noch nicht fest.

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Was denkt ihr über diese Art von Bike? Ein weiteres Nischenprodukt in der endlosen Palette zwischen Enduro, Freeride und Allmountain oder könnte solch ein Bike das bessere Downhillbike für deutsche Strecken sein?

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Marce007

    dabei seit 04/2014

    Hallo Leute,

    hat denn jemand schon einmal einen Fox Float X 216/63 in ein Slash 9 2013 gebaut?
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Scratch Rahmen gegen einen Slash in 19,5" tauschen soll, da das Scratch schon sehr kurz und kompakt ist (17").
    Im Scratch habe ich eben den Float X verbaut und das war echt das beste Upgrade für dieses Bike. Den RP23 mag ich echt nicht mehr, wahrscheinlich auch nicht mit DRCV, oder performt er da besser?

    Vom Scratch Rahmen hätte ich noch 40er Offsetbushings über, die ich verbauen könnte um den Längenunterschied ein wenig auszugleichen.

    Ich habe die vorherigen Seiten schon gelesen, aber es wäre klasse, wenn ihr mir noch ein wenig Feedback geben könntet, ob der Umbau eine gute Idee ist oder eben nicht.

    Danke schonmal und Grüße

    Markus
  2. benutzerbild

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  3. benutzerbild

    Ludmann

    dabei seit 12/2009

    look kg 481
    Gefahren halt aber ja
    Zustand? Laufen die rund? Mir würde auch ein Vorderrad reichen.
  4. benutzerbild

    easy.vic

    dabei seit 05/2011

    Hallo. Ich habe ein 2013er Slash in Größe 17,5. Wie weit könnt ihr etwa eure Sattelstütze herein schieben?

    Danke :)
  5. benutzerbild

    easy.vic

    dabei seit 05/2011

    Ich weiß das ist viel verlangt, würde mir aber sehr helfen.
  6. benutzerbild

    Jabomania

    dabei seit 10/2012

    Ich habe 18,5 und eine KS Lev 125 mm kann ich gang versenken!

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