Die Woche fängt gut an – mit dem besten Park bisher: Dem Geisskopf. Das erste Mal fiel es mir wirklich schwer, das Bike wieder ins Wohnmobil zu packen und weiterzufahren…der DH am Geisskopf ist unglaublich mit dieser ersten Linie und den fünf Doubles! Außerdem habe ich viel Zeit auf dem Bikercross verbracht, ich liebe diese Kurven und Tables. Und ich glaube, dass der Bikercross die Strecke in Europa ist, die am ehesten der A-Line in Whistler gleicht.
Nächster Stopp war Leogang, wo es erstmal regnete – am nächsten Tag schien die Sonne gottseidank allerdings wieder, klasse! Der Bikepark ist wirklich groß. Spaßig waren besonders die Line vom 26trix-Contest und die Sprünge vom “Flying Gangster”, aber insgeheim hatte ich gehofft, dort bessere Trails vorzufinden.
Gleiche Sache in Schladming: Sehr schöne Sprünge, aber die Strecke ist wirklich zu steil und hat keinen Flow. Dafür schöne Sonnenuntergänge:
Anschließend ging es für mich zum ersten Mal nach Slowenien, und zwar nach Kranjska Gora: Dort gibt´s viele Trails, am meisten bin ich auf der “Airline” unterwegs gewesen, auf der es viele gute Tables gibt.
Nach dem kurzen Ausflug ins Nachbarland ging es zurück nach Österreich, genauer nach Wagrain: Staubig und nur 9 Grad auf dem Berg! Dort traf ich unter anderem Tony & Jacky (die Shaper des Parks), die mit ihrem Hund Lili unterwegs waren. Der “R’n’B Northshore” war wirklich gut und mit vielen verschiedenen Sachen ausgestattet (Tables, Hips, Step-up…).
Der nächste Spot war Saalbach-Hinterglemm, wo es eine eher unangenehme Begrüßung für Leute mit Zelt oder Wohnmobil gab: Das Tourismus-Büro schickt die Leute dort zum nächsten Campingplatz, der mehr als 10km vom Lift entfernt ist – sowas habe ich selbst nach zehn Jahren Reisen rund um die Erde noch nie erlebt. Danke der Familie Sommerblicher für die Hilfe! Allerdings hat Saalbach-Hinterglemm auch schöne Überrraschungen: Der Lift ist gratis für die Fahrer, die im Hotel schlafen, außerdem gabs dort den bisher größten Bikepark der Reise. Die Pro-Line in Hinterglemm hat sehr schöne Drops und ein schönes Roadgap, in Saalbach ist die schönste Strecke wahrscheinlich der X-Line-Trail mit mehr als 1000 Metern Höhenunterschied. Die Shape-Crew (Roland, Sascha & Mario) ist ebenfalls sehr nett gewesen.
Das Ende der zweiten Woche markierte der Nordkette Singletrail in Innsbruck: Die Strecke ist unglaublich steil und technisch, da war gut was neu zu entdecken! In der unmittelbaren Nähe gibt es außerdem noch den feinen Bikepark Tirol in Steinach.
Nächste Woche bin ich in Livigno, anschließend in Flims/Bellwald, St. Luc, Crans-Montana und Anzère.
Viele Grüße aus Davos,
Alban









Ansonsten natürlich sehr nette Idee das Ganze! Ich hätt gern noch etwas mehr Infos, gerade über die weniger bekannten Sachen wie Slowenien!
Sonst ist es ein durchaus lesenswerter Bericht.
Formulierungen wie "schönes Roadgab" finde ich allerdings nicht so toll. Gut fahrbar, Landung zu steil/flach oder so hätten sicher mehr Aussagekraft.
Sonst ist es ein durchaus lesenswerter Bericht.
Formulierungen wie "schönes Roadgab" finde ich allerdings wenig nicht so toll. Gut fahrbar, Landung zu steil/flach oder so hätten sicher mehr Aussagekraft.
Bei so einer Bikepark Tour gehört auch dieser Park dazu. Imaginärer Deal hin oder her.
Krasse Sache aufjedenfall wenn er das weiter so durchzieht.
Er fährt für umf und macht ab und an
Roadtrips über die man liest,aber fährt der auch bei irgendwelchen Rennen oder so mit?!
Zum Glück ist es nett anzuschaun.
jeden tag in nem anderen park ist super, aber wenn du darüber schon schreibst, dann wären paar infos zu den Strecken (beschaffenheit, besonderheiten, schwierigkeitsgrad...) gut. des video könnte auch länger sein um jedem park bisserl mehr zeit zu widmen, dann könnt man sich evtl. n bild vom park machen. will dir aber den spass net verderben, also hau rein ;-)
Er fährt für umf und macht ab und an
Roadtrips über die man liest,aber fährt der auch bei irgendwelchen Rennen oder so mit?!
Rennen fährt er, laut meiner Information nicht, aber er hat zum Beispiel letztes Jahr einen Höhenmeterweltrekord im Downhill aufgestellt (27.365 Höhenmeter in 12h). Schon 2007 stellte er in Equador den selben Rekord auf, dort waren es aber nur 5000 Höhenmeter.
Da entsteht, angenehm unaufgeregt, inzwischen ein 3. geiler Trail.
Mein TOP Gebiet in Österreich. Und Gott sein Dank kein "Bikepark".
Schladming finde ich auch überbewertet, zu mindestens für Normalos die Fun haben wollen. Obwohl der obere Teil (inzwischen) auch viel Spaß macht.
Mir sogar fast mehr als der untere WC-Teil.
In Slowenien muss man unbedingt nach Maribor, sehr vielfältig, für jeden was dabei und freundliche Leute.
Und die Diddi Schneider Sachen (Geisskopf, Willingen) find' ich, sind wirklich alle saugut gebaut.
BTW: die Musik in dem Video ist echt... für die Füße!
Watt isn mit Euch? Das hier soll ein kurzer Artikel über Bikeparks in Deutschland und angrenzenden Ländern sein und keine Diplomarbeit über die Beschaffenheit der einzelnen Spots...:
Nehmt doch mal den Stock ausm Hintern und lest einfach die kurzweiligen Artikel und gut ists!
Man muss doch wohl nicht immer alles zerpflücken und engstirnig mit der deutschen Pedanten-Mentalität betrachten...
Schönes Wochenende!
Und warum?
Der Artikel ist doch super