Bei Giant bemüht man sich seit 1972 darum, die besten Fahrräder für jeden Einsatzzweck zu bauen. Für die Mountainbike-Kollektion hat man jetzt in Whistler eine neue, „Overdrive 2“ genannte Technologie vorgestellt, die an fast allen Giant Offroad-Rädern ab dem Spätsommer als 2012er Kollektion erhältlich sein wird.

photo

Ganz schön dick: 1.5 auf 1.25 Tapered Steuerrohr am Giant Reign…

Das OverDrive 2 System setzt dabei auf ein überdimensioniertes, konisches Steuerrohr, welches in Verbindung mit 1 1/4″ Lagern oben und 1.5 Zoll Lagern unten maximale Steifigkeit bringen soll. Giant bietet dazu eine ganze Palette an 1 1/4″ Vorbauten an, die das System ergänzen.

Durch den größeren Durchmesser soll die Steuerpräzision um bis zu 30% gegenüber den bisherigen Steuerrohren erhöht werden.

Der Standard ist offen und wurde in Zusammenarbeit mit Marzocchi, Fox Racing Shox und RockShox entwickelt. Er wird auch an vielen Giant 2012 Roadbikes eingesetzt, die Vorteile sollen dabei ein präziseres, direkteres Handling und besseres Kurvenverhalten sein, wenn es durch heftigeres Gelände geht. Er findet sich sowohl an Cross-Country, Trail und All-Mountain-Bikes.

 

 

photo

… genauso am Trance

„Wir konnten die Lenkkopfsteifigkeit signifikant erhöhen, ohne schwerer zu werden,“ sagt Kevin Dana, Giant Global Category Manager MTB. „Das beste daran ist, dass wir das Fahrverhalten von ganz verschiedenen Rädern für verschiedenes Gelände spürbar verbessern konnten. Vom gewichtsbewussten XC-Racer bis zum aggressiven Enduro-Piloten, jeder profitiert von einem Fahrrad, dass besser um die Kurve geht und der Spur genauer folgt.“

photo

… dem Reign SX…

OverDrive 2 findet sich an den folgenden Giant 2012 Modellen.

XtC Composite
Anthem X 29er
Anthem X Advanced SL
Anthem X Advanced
Anthem X
Trance X Advanced SL
Trance X Advanced
Trance X

Reign X
Reign
Faith

photo

… und dem dicken Freerider Faith.

Davon abgesehen gibt es an den Rädern noch nicht viel neues zu beobachten: Die Hinterbauten setzen auf das Maestro 2 Konzept, die Austattungen sind auf das neue Modelljahr angepasst und Teleskopstützen finden sich an jedem Modell der Reign-Reihe.

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Ob sich der neue Standard durchsetzen wird? Alle, die 1 1/8″ am Vorbau als ein bisschen zu schwach auf der Brust und 1.5″ als ein bisschen zu Cola-Ami-Supersize empfinden, werden zufrieden sein, alle anderen fragen sich vermutlich, wer diesen weiteren Standard wirklich braucht. Steuersatz-Hersteller? Vorbau-Hersteller? Groß wird die Auswahl an passenden Teilen zunächst vermutlich nicht sein…

  1. benutzerbild

    david99

    dabei seit 02/2010

    von daher iss ein "steiferes" steuerrohr für die tonne... solang die gabel immer noch wesentlich mehr flext

  2. benutzerbild

    RidingForALivin

    dabei seit 08/2009

    hab ein Giant Reign X1 von 2012

    der montiere Vorbau ist wirklich furchtbar hässlich.
    Generell ist der Markt an Vorbauten riesig und bunt gemischt. Darunter sind auch echte Schmuckstücke!

    Und ich kann keinen von diesen montieren !!!!
    Das ist ein echter Witz !!!!!!

    Nichtmal Reduzierhülsen auf 1 1/4 gibt es, womit ich einen 1,5 Zoll Vorbau montieren könnte.

  3. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    Und man kann nicht mal die Gabel verkaufen, um auf einen anderen Schaftdurchmesser zu kommen, weil sowas keiner kauft smilie

  4. benutzerbild

    RidingForALivin

    dabei seit 08/2009

    Hoffentlich is die Fox 36 float 160 was gscheids?!!!
    Wollt sonst auf die RS lyric Solo Air 170 wechseln. Aber wer will dann schon meine Fox?! *grumml*
    Hoff ma das Beste smilie

  5. benutzerbild

    rSkull

    dabei seit 01/2010

    Bin mir am überlegen das Faith 1 zu kaufen, allerdings auch mit dem Gedanke darauf aufzubauen. Naja, iw wäre das ein Grund sich von dem Bike doch zu distanzieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!