Jill Kintner räumt erneut ab: Nach der Pumptrack Challenge siegt sie auch beim Giant Slalom, Tomas Slavik kommt bei den Herren auf Platz 1. Tolles Ergebnis für die deutschen Fahrer: Johannes Fischbach wird Zweiter, Gudio Tschugg landet auf Platz 6!

Der Rennbericht:
Während Maxi schon wieder auf dem Rückflug ist, sind wir für euch wachgeblieben: Heute früh um 1.15 Uhr unserer Zeit startete der Stream des Giant Slaloms: Alle Informationen gibt es [DDET HIER ZUM AUSKLAPPEN]Heute Nacht ab 1:15 Uhr wird der GIANT Slalom live übertragen. Beim Slalom handelt es sich in diesem Jahr um ein Abfahrtsrennen, bei dem die Fahrer je zwei Runs haben, die Zeiten werden dann addiert. Es ist jeweils nur ein Fahrer unterwegs (also kein DUAL Slalom).

Die Strecke soll flowige und technische Passagen kombinieren, es gibt sowohl Sprünge als auch Steilkurven und Highspeedpassagen zu absolvieren. Der Kurs wurde als Kombination der Strecken A-Line, Dirt Merchant und Ninja Cougar gesteckt.

Die Liveübertragung gibt es hier:

Startliste:
photo

Preisgeld – Profis: 8000 USD total
Men’s 1st | $2500
Men’s 2nd | $1500
Men’s 3rd | $1000

Women’s 1st | $1500
Women’s 2nd | $1000
Women’s 3rd | $500[/DDET]

Um 1.45 Uhr starten die Damen und wir sehen neben den eher mäßig motivierten Kommentatoren die Strecke, die am ehesten einer schmalen 4X-Piste ähnelt: Glatt geshaped, viele Tables, Anlieger, Doubles. Eine große Anzahl bekannter Namen sind am Start des Rennens. Los geht´s!

Lauf 1 – Damen
Erste Überraschung: Steffi Marth positioniert sich auf Platz 6 des ersten Laufs – zwei werden insgesamt gefahren. Wir sind gespannt, ob Steffi vielleicht sogar noch drauflegen kann.
Bei den Männern starten zuerst viele Nord- und Südamerikaner, bis man irgendwann den Liteviller und Malojaner Daniel Schäfer bei den Herren sieht: Er wird zwischenzeitlich 4. Weitere Fahrer schieben sich vor Daniel, bis dann Johannes Fischbach kommt: Auf 2 im ersten Lauf! Dann Tschugg: Platz 4, aber laut Anzeige fährt er auch für Dänemark…kein gutes Omen?

photo

Lauf 1 – Herren

Mitch Ropelato, Pumptrack- und Dualgewinner und heimlicher Star der bisherigen Wettbewerbe, wird in Heat 1 nur Dritter, Fischbach scheint aktuell auf den Podiumsplätzen festzementiert. Auch der noch nicht wieder ganz fitte Brendan Fairclough nutzte seine Teilnahme augenscheinlich nur, um seine Scrubs und Whips zu trainieren: 16. Platz. Die Moderatoren wundern sich: „Brendan is usually a little quicker i thought…?“ Tomas Slavik ist mittlerweile in den Hot Seat gefahren und weder Neethling, noch Hart, noch Brosnan kommen heran. Dann Brian Lopes: Explosiv gestartet, wird auch er nur Sechster.
Das war der erste Lauf: Slavik auf 1, Blake Carney dahinter, Mitch Ropelato zeitgleich mit Fischbach auf Platz 3. Der ausnahmsweise für Dänemark startende Guido Tschugg folgt mit einer halben Sekunde Abstand auf Platz 9.

photo

Und bevor es in die zweite Runde geht – mehr als eine satte Stunde Pause voller Werbung, Interviews, Slalom-Teamwettbewerb und Käseroll-Contests.

photo

photo

Finallauf – Damen
Angie Hohenwarter startet stark: Als dritte Fahrerin plaziert sie sich zwischenzeitlich auf Platz 1, muss den Platz aber umgehend an Lisa Mason abgeben. Knapp geht Steffi Marth anschließend ebenfalls kurz in den Hot Seat – wird aber eine knappe Minute schon wieder von Leigh Donovan abgelöst.

photo

Jetzt werden die Differenzen größer und mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung auf Platz 2 gewinnt Jill Kintner vor Melissa Buhl und Danielle Beecroft auch den Giant Slalom. Steffi Marth belegt einen sehr guten fünften Platz, Glückwunsch!

photo

Finallauf – Herren
Bei den Herren reiht sich Brendan Fairclough trotz drittschlechtester Zeit und natürlich wieder vielen Whips kurz auf Platz 1 ein, wird jedoch recht schnell durchgereicht.

photo

Es gibt eine ganze Weile keine außergewöhnlichen Zeiten – die Fahrer wechseln sich, entsprechend der passenden Zeit im ersten Lauf, fröhlich im Hot Seat ab: Beispiel Danny Hart.

photo

Auch Guido Tschugg gibt richtig Stoff: Hot Seat! Und kann diesen als erster Fahrer erstmals vor Michal Marosi und Rhys Willemse verteidigen!

photo

Troy Brosnan löst ihn letztendlich ab, Lopes danach kommt zeitgleich mit Guido ins Ziel. Jetzt wird es eng: Neethling nur Sechster, Mitch Ropelato übernimmt kurz Platz 1 bis….Fischi kommt: 4 Zehntel vor!

photo

Jetzt geht es um Blake Carney – der wird nur Zweiter hinter Fischbach. Jetzt kommt nur noch Slavik – und gewinnt!

photo

Mit einer halben Sekunde Vorsprung gewinnt Tomas Slavik vor Johannes Fischbach und Blake Carney – Guido Tschugg wird Sechster. Was für ein Ergebnis für die deutschen Starter, Glückwunsch!

photo

Das wars vom Giant Slalom – ich verabschiede mich. Bis morgen beim Slopestyle!
Hannes

  1. benutzerbild

    Tob1as

    dabei seit 01/2010

    Schugg und Fischbach machen echt jedes Rennen, mit oder ?
    Immer vorne dabei - Respekt !

    Fairclough ist doch auch immernoch verletzt,
    der macht nur für die Fans mit.

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    hast recht - ist korrigiert, danke!

  3. benutzerbild

    Lorenz-gr88

    dabei seit 01/2008

    Da gibts das Replay: http://freecaster.tv/mountainbike/1...ant-slalom-presented-by-giant-bicycles-replay

    Bei Lauf 1 kommen die guten 4Xer ab Minute 25:20 (mit Fischi und Tschugg) und die Downhiller ab 37:20 (Neethling, Brosnan, Hart, Lopes)

    Bei Lauf 2 starten sie nach der Zeit vom ersten Lauf - also kommen die guten Fahrer alle hintereinander smilie
    Tschugg kommt bei Minute 116:20
    Fischi bei Minute 123:00

    Frauen 2.Lauf - Steffi Marth ab 95:20

  4. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..auch meinen.. vollen RESPEKT.. haben FISCHBACH+TSCHUGG..

    echt toll wieviele Rennen die beiden "rocken"..
    ..und dann auch noch REGELMÄßIG unter den ersten 10 "WAHNSINN" ..!!!

    auch DANKE.. für die weiteren Berichterstattungen..+INFOS darüber..!!!

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!