Heute stand wieder einmal das wichtigste Rennen des deutschen Downhill Kalenders an. Bad Wildbad wurde nun bereits zum 5. Mal als Austragungsort ausgewählt und wie üblich wurde die Meisterschaft im Rahmen des iXS German Downhill Cups ausgetragen. Trotz der nicht gerade besten Wettervorhersagen gingen 363 Starter auf den Kurs.

Die Deutsche Meisterschaft im Downhill verbindet man ebenso mit Bad Wildbad wie man sie auch mit Marcus Klausmann (Ghost ATG) und Antje Kramer (Giant) verbindet. Aber an diesen kognitiven Verbindungen sollte sich in diesem Jahr etwas ändern! Zwar kehrte schon fast gewohnheitsmäßig die nationale Meisterschaft in den Kurort im Schwarzwald zurück, aber Klausmann und Kramer konnten sich den Titel nicht noch einmal sichern. Bereits im Training verletzten sie sich und mussten somit ihre Ambitionen aufgeben.

Die 2,4 km lange Strecke vom Sommerberg wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht modifiziert, hat allerdings in ihrem Schwierigkeitsgrad nichts eingebüßt. Trotz dass es nur wenig regnete, konnte die Strecke nie komplett abtrocknen und gerade bei Feuchtigkeit erfordern die Wurzelabschnitte volle Konzentration und viel Fahrgefühl.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bereits im Seeding Run waren alle Anwesende sehr gespannt, wer denn schlussendlich nun zum Favoritenkreis gehören würde. Harriet Rücknagel (OnTheEdge) ließ keinen Zweifel zu und machte mit fast 8 Sekunden Vorsprung deutlich, dass sie das Meisterschaftstrikot nicht abgeben würde. Sichtlich enttäuscht äußerte sie sich aber über Kramers Verletzung, schließlich hätte sie sich gern auf der Strecke mit ihr gemessen. Bei den Herren ging es wesentlich enger zu, letztendlich brachte Noah Grossmann (Mag 41) einen perfekten Lauf runter und sicherte sich den letzten Startplatz am Sonntag.

Trotz eigentlich schlechter Wetterprognosen hielt das Wetter auch im Finale und somit war die Stimmung der Fans an der Strecke gut und die Spannung lag in der Luft. Als erstes ging die Kategorie der Elite Women an den Start. Den dritten Platz konnte Sandra Rübesam (Giant Germany) für sich beanspruchen. Zweite wurde etwas überraschend Nicole Beege (Herobikes.de), die in Bad Wildbad sichtlich gut zu Recht kam. Als letztes ging dann Harriet Rücknagel auf den Kurs und lies nichts anbrennen. Mit einer Zeit von 4:06 min und knapp 5 Sekunden Vorsprung holte sie sich ihren zweiten Titel als Deutsche Meisterin in Folge.

photo

Als erster Masters Fahrer stand Markus Bast (Propain) auf dem Startturm und legte gleich eine absolute Top-Zeit vor. Somit konnte er es sich für lange Zeit im Red Bull Hot Seat bequem machen. Erst Thomas Schaal (Last) verdrängte ihn. Jedoch konnte auch seine Zeit nicht bestand haben, denn Fabian Arzberger (Bike´n Style) deklassierte seine Konkurrenten mit 17 Sekunden Vorsprung und ist damit der Deutsche Meister 2011.

photo

Für die Juniorenwertung der DM wurde die Klasse U17 und U19 zusammengefasst. Juniorenmeister 2011 kann sich fortan Phillip Bünnemann (Zonenschein) nennen. Auf dem zweiten Platz beendete dann ein U17 Fahrer das Rennen. Ferdinand Brunold gewann somit nicht nur seine Klasse, sondern wurde auch zweiter in der DM Wertung. Als dritter wurde Janik Weber in den Ergebnislisten geführt.

photo

Zum Schluss war die Elite Men Kategorie an der Reihe und erwartungsgemäß war die Spannung förmlich zu spüren. André Wagenknecht (Cube), der Deutsche Meister 2008, äußerte sich noch vor dem Rennen, dass er aufgrund seiner längeren Abstinenz nicht voll angreifen wird, was sich allerdings anhand des Ergebnisses nicht erkennen ließ. Er erreichte in der Wertung des iXS Rennens den fünften Rang, was dann letztendlich für den dritten Platz der DM reichte. Vierter wurde Dave Goris (BEL – Giant Germany) gefolgt von Noah Grossmann, der sich nun sogar Deutscher Vizemeister nennen kann. Auf den zweiten Platz fuhr mit einem perfekten Run Pierre Georges (FRA – Solid). Aber die Tagesbestzeit und somit den begehrten Titel des Deutschen Meisters sicherte sich Benny Strasser (Mag 41) und machte somit den Doppelerfolg des Teams perfekt.

photo

Damit war Bad Wildbad wieder einmal ein würdiger Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft und den dritten Lauf des iXS German Downhill Cups. Heinz Betz von der Radsportakademie, die seit Jahren für den Downhillsport in Bad Wildbad stehen, verabschiedete sich sichtlich zufrieden mit dem Satz „Auf ein Neues in 2012“. Das Finale der deutschen Serie findet am 24./25.09.2011 in Thale im Harz statt.

Glückwunsch an Harriet und Benny! (Quelle: Text = PM iXS Racement / Bilder = Maxi Dickerhoff und Thomas Dietze)

———————————————————————————————————————————–

Wir haben nach dem Rennen mit Benny Strasser (Deutscher Meister) und Noah Grossman (Vize-Meister) gesprochen – lest hier was die beiden Mag 41 Team-Fahrer zu sagen hatten:

MTB-News: Benny, wir gratulieren herzlich zum DM-Titel. Lass uns doch bitte kurz an deiner momentanen Gemütslage, so kurz nach deinem Erfolg, teilhaben.

Benny Strasser: Ich bin natürlich super happy, auch wenn die beiden stärksten Konkurrenten nicht hier sein konnten. Dennoch freue ich mich natürlich riesig das es heute nun geklappt hat und das noch dazu in der Heimat – einfach Top.

photo

MTB-News: Du musstest in der letzten Zeit diverse Semesterprüfungen bewältigen und hattest kaum Zeit, um auf das Bike zu steigen. Wie groß war nun der Stress bzw. der Druck, welcher auf dir lastete?

Benny Strasser: Der Stress war natürlich schon ziemlich groß. Die letzten vier Wochen saß ich von morgens bis abends nur in meinem Zimmer um die Unterlagen zu wälzen und das hab ich körperlich schon stark gemerkt – das zieht einem so den Strom. Letztendlich hat dann ja aber doch noch alles gut geklappt und auch die Prüfungen sind gut gelaufen, von daher passt alles.

MTB-News: Noah, auch dir möchten wir herzlich zum zweiten Platz und zum Titel des Vize-Meisters gratulieren. Wie ist das Wochenende für dich verlaufen?

Noah Grossman: Als ich anfangs hier angekommen bin, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich solch eine gute Platzierung einfahren könnte. Anfangs habe ich mich auf der Strecke gar nicht zurechtgefunden, doch wurde dies im Verlauf des Wochenendes zunehmend besser, was selbstverständlich auch damit zu tun hat, dass ich mit meinem Team-Kollegen Benny trainieren konnte. Letztendlich wurde es ja dann auch noch ein sehr erfolgreiches Wochenende für unser Team.

MTB-News: Wie bewertetest du den Erfolg von Benny und natürlich den Erfolg für euer Team (Mag 41 Racing Team)?

Noah Grossman: Es freut mich natürlich riesig, dass ich mit meinem Team-Kollegen auf dem Podest stehen kann. Wir hatten ja auch schon das gesamte Wochenende gemeinsam trainiert, was uns beiden enorm geholfen hatte. Ich hoffe natürlich, dass das in Zukunft auch weiter so gut läuft.

photo

MTB-News: Benny, wie bewertest du euren gemeinsamen Erfolg?

Benny Strasser: Durch Noahs zweiten Platz ist die Freude natürlich gleich doppelt so groß – das ist einfach saugeil. Das hatten wir bereits am Start gesagt, wie großartig es wäre, wenn wir gemeinsam als Mag 41 Team auf dem Podest stehen könnten.

MTB-News: Noah, erhoffst du dir von deinem zweiten Platz hier in Bad Wildbad neuen Schwung und Motivation für die restliche Saison, insbesondere für die letzten beiden ausstehenden World Cups sowie die Weltmeisterschaften?

Noah Grossman: Ich hoffe es, meine Motivation war auch vor der DM schon recht groß und das wird auch so bleiben. Ich werde weiterhin alles geben – wir werden sehen, was dabei raus kommt. So jetzt müssen Benny und ich unseren Sieg aber erst einmal mit unseren Freunden, der Familie und den anderen Teammitgliedern ausgiebig feiern.

MTB-News: Davon wollen wir euch selbstverständlich nicht abhalten. Nochmals Gratulation und weiterhin viel Erfolg.

Ergebnisliste:

Auch dieses Mal versorgte uns Thomas Dietze von Extreme-Pics wieder mit tollen Bildern vom Rennen in Bad Wildbad – seht selbst!

photo

photo

photo

photo

photo

photo

photo

  1. benutzerbild

    SLXDriver

    dabei seit 04/2010

    Aber sicher....
    Ich habe eben meine Uploads beendet.
    www.fraction-magazine.de

    Oli hat auch massig fotografiert.
    www.roggenbuck-photodesign.de

    Schade, die Hobby Klasse is wohl sehr uninteressant für Fotografen
  2. benutzerbild

    DarkSensation

    dabei seit 01/2009

    Super Artikel!
    Mai, Top Leistung.

    Aber wo sind Sieber, Krieger und Hein?
    Kevin 50.?!

  3. benutzerbild

    Bikerhasi

    dabei seit 12/2008

    Hahaha schaut euch mal Knechts Gesicht auf dem Podium an smilie

  4. benutzerbild

    anne7714

    dabei seit 09/2007

    Fotos auf www.downhill-fotos.de online
    Lg Die Anne

  5. benutzerbild

    Clostridien

    dabei seit 10/2009

    Hat keiner mehr Bilder? Hat doch ständig geblitzt an der Strecke? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!