Marzocchi präsentiert die 2012er Modelle der 888 und 66. Am auffallendsten sind die reduzierten Gewichte beider Modelle sowie die neue CR-Kartusche, welche ihren Einsatz in den günstigen Versionen der 888 und 66 findet. Neu ist auch, dass man bei der 2012er 888 auf den Boxxer-Direct-Mount-Standard setzt. Das Topmodell 888 RC3 TI V.2 soll kommendes Jahr die leichteste DH-Titanfeder-Gabel, mit 38 mm Standrohren, auf dem Markt sein, mehr dazu hier:

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Der italienische Federgabelhersteller Marzocchi steckt bekanntermaßen seit geraumer Zeit in einer Krise. Stand der Name bis vor einigen Jahren noch für butterweiches Ansprechverhalten, beste Qualität und unübertroffenen Kultstatus so muss Marzocchi heutzutage um die Daseinsberechtigung kämpfen. Seinen traurigen Anfang nahm das Spiel im Jahr 2006 mit den damals neu überarbeiteten Modellen 888 und 66. Die 888 hatte mit massiven Problemen bei der Druckstufenkartusche zu kämpfen und das Federwegsreduziersystem ATA der 66 war so anfällig, dass es sich meistens ohne Zutun des Fahrers selbst absenkte. Zudem gab es noch einen weiteren Grund, der selbst langjährige Marzocchi Kunden in die Arme von Fox und co. laufen lies und das war das nicht mehr konkurrenzfähige Gewicht der Marzocchi Gabeln. Ob die Probleme in dieser Zeit auf die Produktionsverlagerung von Italien nach Taiwan zurückzuführen sind, sei dahin gestellt, Fakt ist jedoch, dass die Misere in den Jahren 2008 und 2009 ihren Höhepunkt fand.

Im Sommer 2008 wurden dann die ersten Gerüchte bekannt, dass der US-amerikanische Automobilzulieferer Tenneco Interesse am Kauf der Fahrwerkssparte von Marzocchi habe. Kurz darauf wurde dieser Deal besiegelt. Nachdem man sich auf den neuen Eigentümer eingespielt hatte und die einen oder anderen Umstrukturierungen hinter sich gebracht hatte, ließ man knapp ein Jahr später, im Herbst 2009, verlauten, dass man für das Jahr 2010 eine Neuaufstellung der Marke Marzocchi beschlossen habe. Das anfällige System ATA wolle man vorerst ganz aus dem Programm streichen, um sich voll und ganz auf die elementaren Funktionen einer Federgabel konzentrieren zu können, so Marzocchi. Und siehe da, das Konzept ging auf. Zwar ist das Image der einst so glanzvolle Italiener immer noch nicht auf dem Stand von damals, doch lässt sich dies nun nicht mehr ganz so einfach auf die Produkte zurückführen. So kann man die diesjährige 888 RC3 EVO TI als durchaus gelungen bezeichnen, und da die kleinen Geschwister, wie beispielsweise die 66, auf der gleichen Technik basieren, ist auch hier der Fortschritt deutlich spürbar.

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Nun präsentierte Marzocchi die 2012er Modelle der 888 und 66. In einer Pressemitteilung informierte man Händler und Pressevertreter über die neuen Fakten der nächstjährigen Produkte. Nachdem man bei den Modellen von 2010 und 2011 größtes Augenmerk auf die Funktion legte, verschrieb man sich beim 2012er Modell dem Gewicht. Laut Marzocchi soll die neue 888 RC3 EVO TI V.2 mit ihren 2990 g (inkl. Steckachse) die leichteste DH-Titanfedergabel, mit 38 mm Standrohren, auf dem Markt sein, zudem betont Marzocchi, dass sie lediglich 200 g schwerer sei als die Luftgabel des Konkurrenten aus den USA. Auch die günstigen Modelle haben abgespeckt, dies sei auf die neue CR-Kartusche zurückzuführen, welche mit deutlich weniger Öl, als der Vorgänger, auskommt. Zudem habe man laut Marzocchi ein noch besseres Ansprechverhalten erzielen können. Die neue CR-Kartusche kommt nicht nur bei den 888 Modellen, sondern auch bei der 66 zum Einsatz.

Ein weiteres sehr nützliches Feature ist die neue Direct-Mount-Aufnahme an der oberen Gabelbrücke der 2012er 888. Endlich passt sich auch Marzocchi den Gegebenheiten an und setzt auf den Boxxer-Direct-Mount-Standard, was dem Kunden eine deutlich größere Auswahl an Direct-Mount-Vorbauten für seine 888 beschert.

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Alle Fakten der bisher veröffentlichen 2012er Gravity-Modelle:

Spezifikationen: Marzocchi 888 RC3 EVO Titanium V.2
Federweg: 200 mm
Linkes Gabelrohr: RC3 EVO – Kartusche (Zugstufe, Low-Speed Druckstufe (extern einstellbar), High-Speed Druckstufe (über Shim-Paket einstellbar), einstellbares Volumen
Rechtes Gabelrohr: Feder mit einstellbarer Vorspannung
Feder: Titanfeder (einseitig)
Standrohre: 38 mm tapered, Nickelbeschichtung
Casting: Magnesium mit 20 mm Steckachse
Steuerrohr: Aluminium
Bremsaufnahme: 8″ PM (max. 230 mm Scheibengröße)
Gewicht: 2990 g (mit 20 mm Achse)
Optionen: Direct-Mount Vorbau (Boxxer-Standard)

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Spezifikationen: Marzocchi 66 RC3 EVO Titanium
Federweg: 180 mm
Linkes Gabelrohr: RC3 EVO – Kartusche (Zugstufe, Low-Speed Druckstufe (extern einstellbar), High-Speed Druckstufe (über Shim-Paket einstellbar), einstellbares Volumen
Rechtes Gabelrohr: Feder mit einstellbarer Vorspannung
Feder: Titanfeder (einseitig)
Standrohre: 38 mm tapered, Nickelbeschichtung
Casting: Magnesium mit 20 mm Steckachse
Steuerrohr: Aluminium
Bremsaufnahme: 8″ PM (max. 230 mm Scheibengröße)
Gewicht: 2840 g (mit 20 mm Achse)
Optionen: 1-1/8″, 1.5″ / Tapered Steuerrohr

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Spezifikationen: Marzocchi 888 CR
Federweg: 200 mm
Linkes Gabelrohr: CR – Kartusche (Zugstufe, Druckstufe)
Rechtes Gabelrohr: Feder mit einstellbarer Vorspannung
Feder: Stahlfeder (einseitig)
Standrohre: 38 mm tapered, hartanodisiert
Casting: Magnesium mit 20 mm Steckachse
Steuerrohr: Aluminium
Bremsaufnahme: 8″ PM (max. 230 mm Scheibengröße)
Gewicht: 3440 g (mit 20 mm Achse)
Optionen: verschiedene Federhärten

Marzocchi 66 CR
Federweg: 180 mm
Linkes Gabelrohr: CR – Kartusche (Zugstufe, Druckstufe)
Rechtes Gabelrohr: Feder mit Luft-Vorspannung
Feder: Stahlfeder (einseitig)
Standrohre: 38 mm tapered mit Nickelbeschichtung
Casting: Magnesium mit 20 mm Steckachse
Steuerrohr: Aluminium
Bremsaufnahme: 8″ PM (max. 230 mm Scheibengröße)
Gewicht: 2950 g (mit 20 mm Achse)
Optionen: 1-1/8″, 1.5″ / Tapered Steuerrohr

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Update: Leider gab es bei der oben teilweise zitierten Pressemitteilung von Marzocchi kleine Unstimmigkeiten. Gegen Ende des Tages konnten diese nun glücklicherweise Aufgeklärt werden und so liegen uns nun die korrekten Informationen vor. Um den Preis des 888 CR Modelles nicht unnötig in die Höhe zu treiben kommt diese selbstverständlich nicht mit einer Titanfeder, sondern mit einer Stahlfeder. Die ursprüngliche Gewichtsangabe stammte vom EVO Modell und schlich sich wohl fälschlicherweise unter die Daten der 888 CR. Diese ist aufgrund der Stahlfeder und des etwas günstigeren Innenlebens um 450 g schwerer als die 888 RC3 Evo und kommt so auf ein Gewicht von 3440 g.

Auch die Aussage, dass die 2012er 888 RC3 EVO TI die leichteste Coil-DH-Gabel auf dem Markt sei, wurde in dieser Form vonseiten Marzocchis widerrufen. Korrekterweise wurde der Aussage eine Erweiterung beigefügt und so heißt es nun: „Die neue 888 RC3 EVO TI ist die leichteste DH-Titanfedergabel, mit 38 mm Standrohren, auf dem Markt.“

Ebenfalls war die Information über den Hintergrund des Kürzels V.2 nicht zutreffend, denn das V.2 bezieht sich nicht wie anfangs beschrieben auf die Zugstufe. Marzocchi-Mann Wolfgang Beuer erklärte uns heute am Telefon, was es mit der Bezeichnung auf sich habe. V.2 steht für einen neuen Hydraulikkreislauf im Inneren der RC3-Kartusche. Durch diese würde das Ansprechverhalten deutlich verbessert, zudem könne man die Druckstufe im Bereich der Endprogression deutlich feiner einstellen, so Wolfgang Beuer.

Die oben aufgeführten Infos wurden mit den neuen Fakten ausgebessert. Wir hoffen, dass nun alle Verwirrungen beseitig werden konnten.

 

  1. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    sobald du MZ werksfahrer bist! smilie

  2. benutzerbild

    Datenwurm

    dabei seit 01/2006

    sobald du MZ werksfahrer bist! smilie

    wie kann man sich da einheiraten?
  3. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    Könnt ihr Englisch? Er meint, dass es in ein paar Monaten Infos gibt. Gut, das Video ist 4 Monate alt.

  4. benutzerbild

    Datenwurm

    dabei seit 01/2006

    Könnt ihr Englisch? Er meint, dass es in ein paar Monaten Infos gibt. Gut, das Video ist 4 Monate alt.

    Oh, ein ganz schlauer.



    Kniet nieder, Pöbel!
  5. benutzerbild

    Fl!p

    dabei seit 04/2008

    Beim Seaotter dieses Jahr war die Aussage, dass die Titanium-Nitrit Standrohre als Nachrüstkit verfügbar sein werden. Das ist auch schon ewig her.

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