Am Wochenende fanden die Testrennen auf dem Kurs statt, auf dem nächstes Jahr die Olympischen Spiele stattfinden. Dabei wurde die gute Übersichtlichkeit, welche eine gute und wenig aufwendige TV-produktion möglich macht, gelobt aber Änderungen sind trotzdem nötig. Viele Fahrer klagten über sehr wenige Überholmöglichkeiten. Gerade die vielen Serpentinen bergauf machen es fast unmöglich vorbei zu fahren. Da sind noch einige Änderungen notwendig, damit die Rennen nicht nach dem Start schon entschieden sind.
Die Strecke wurde als sehr anstrengend beschrieben. Es gibt nie eine wirkliche Erholungsmöglichkeit und der lose Schotter erfordert immer und überall Konzentration. Die wenigen richtig schweren Stellen sind allerdings zu kurz, um viel Zeit herausholen zu können.

photo
Alexandra Engen vom Team Rothaus Poison im Rockgarden

Herren
Nach seiner Weltcuppause stieg Julien Absalon wieder in den Rennzirkus ein und zeigte eindrucksvoll, dass er nach wie vor zu den absolut Besten gehört. Bereits in der ersten Runde setzte er sich ab und ließ der Konkurrenz keine Chance. Nach 1:31:48 Stunden fuhr er als Erster, mit 1:20 Minuten Vorsprung auf den Schweizer Christoph Sauser und 1:46 Minuten vor dem überraschend starkem Österreicher Karl Markt ins Ziel. Nachdem Moritz Milatz abgesagt hatte, waren leider keine Deutsche Fahrer am Start.

Damen
Die Weltcupzweite, Catharine Pendrel, siegte in 1:32:04 Stunden mit 56 Sekunden Vorsprung auf ihre US-amerikanische Teamkollegin Georgia Gold und 1:32 Minuten vor Julie Bresset. Den beiden einzigen Deutschen Fahrerinnen, Sabine Spitz und Elisabeth Brandau, waren die Ergebnisse egal und sie nutzen das Rennen lediglich als Vorbereitung für nächstes Jahr. Die wichtigste Erkenntnis für Spitz: „Grundsätzlich kommt mit der Kurs entgegen. Aber hier ist ein guter Start absolut wichtig. Als es in die erste enge Passage ging, da wurde schon heftig mit den Ellenbogen gearbeitet.“

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    I wanna be there smilie Mal schauen, aber an sich finde ich, dass ein Besuch des Rennens 2012 sehr interessant wäre!

  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    I wanna be there smilie Mal schauen, aber an sich finde ich, dass ein Besuch des Rennens 2012 sehr interessant wäre!

    Hallo Marc,

    dann versuch mal, noch an Karten zu kommensmilie. Du kannst da nämlich nicht einfach so hingehen und die Rennen anschauen. Die Olympia-Tickets wurden verlost, ähnlich wie bei der Fussball-WM. Soweit mir bekannt ist, sind die Verlosungsrunden schon vorüber. Nachdem ich vergeblich versucht hatte, mich für die olympischen XC-Rennen zu akkreditieren habe ich mich bei tickets.london2012.com angemeldet. Nur um dann festzustellen, dass es zu diesem Zeitpunkt schon keine Tickets mehr für´s Herrenrennen (12.08.12) gab. Mittlerweile gibt es auch keine Karten mehr für das Rennen der Damen (11.08.2012). Und versuch bloß nicht, bei irgendwelchen dubiosen Anbietern im Netz angeblich verfügbare Tickets zu kaufen, dann ist Dein Geld nämlich futsch.

    Hier ist mal der Link zu der Veranstaltung:

    http://www.tickets.london2012.com/b...Date=&toDate=&morning=1&afternoon=1&evening=1

    Sofern nicht noch ein kleines Wunder geschieht werde ich es mir an dem WE vor dem Fernseher gemütlich machen.
  3. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Dafür ist der Kurs gut überschaubar und daurch vielleicht einmal schön im TV anzuschauen.

  4. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Dafür ist der Kurs gut überschaubar und daurch vielleicht einmal schön im TV anzuschauen.

    Ich fand die Übertragung von Peking schon genial. Sofern die Übertragung im nächsten Jahr auf einem ähnlichen Level stattfindet kann man sich schon drauf freuen.
  5. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Ja das stimmt allerdings hat damals die UCI enorm gemeckert weil es angeblich die teuerste TV Produktion war, die jemals im MTB-Bereich gemacht wurde. War also eine Vorgabe, dass der Kurs gut überschaubar ist.
    So viele Kameras wie die hatten glaub ich das auch smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!