Bereits zum dritten Mal verschlug es die Fahrer des iXS Rookies Cup nach Steinach im schönen Thüringer Wald. Insgesamt fanden sich 290 Teilnehmer aus 5 Nationen im Bikepark Silbersattel zusammen, um das vorletzte Rennen der Nachwuchsserie zu absolvieren. Wie vorhergesagt spielte das Wetter vor den Rennläufen nicht mit und verschaffte den Fahrern eine nasse und dadurch sehr anspruchsvolle Piste.

Dass die Steinacher Strecke durchaus Profiniveau besitzt ist allseits bekannt, schließlich wurden hier auch schon mehrfach Rennen des iXS German Downhill Cups ausgetragen. Auf dem 1750 m langen Kurs mussten sich die Fahrer dem ständig wechselnden Untergrund anpassen. Den Teilnehmern und ihren Bikes wurde auf dem Waldboden mit vielen Wurzeln und losem Schiefergestein eine Menge abverlangt. Bei dieser Serie haben alle Starter zwei Zeitläufe, wobei für die Tageswertung der schnellere von beiden zählt.

Mit einer Zeit von 2:35 min sicherte sich Florian Witter den Sieg der Kategorie Men. Zweitschnellster mit fünf Zehntelsekunden Rückstand wurde Eric Förster (East Guard Racing) gefolgt von Sebastian Strehl.

photo
Maximilian Klauer

Janine Förster (East Guard Racing) wurde beste Frau mit einer Zeit von 3:18 min. Auf dem zweiten Platz landete Lucia Vanino und schließlich den dritten Rang sicherte sich Carina Hildebrandt (N6P Racing). In der Kategorie Girls dominierte Leonie Narr mit einer ziemlich guten Zeit von 3:40 min.

Mit der Tagesbestzeit von 2:34 min siegte in der Juniorklasse Jacques Bouvet, der auch schon mit Podiumsplätzen im German Cup auf sich aufmerksam machen konnte. Auf den nachfolgenden Plätzen rangierten Marcell Frey (IK-Pictures-Racing) und Kevin Kruk (Rose). Bester Youthrider wurde Philip Macke mit 2:39 Minuten. In der Kids 1 Klasse siegte wie schon in Winterberg Marvin Bläsing (Amok Racing). Die jüngste Kategorie Kids 2, bei der man bereits ab 11 Jahren teilnehmen kann, gewann Nick Rother (Conti-Nicolai).


IXS Rookies Cup Steinach 07.08.2011 von Dvs-Shoes auf MTB-News.de

Der letzte Lauf der Nachwuchsserie wird am 09.10.2011 am Ochsenkopf ausgetragen und ist damit der Abschluss der Saison. Die vollständige Rangliste ist wie immer auf ixsdownhillcup.com zu finden.

Infos vom iXS-Orga-Team

  1. benutzerbild

    M. Klauer

    dabei seit 03/2009

    Alter das bin ja ich! smilie

  2. benutzerbild

    rookirob

    dabei seit 01/2010

    Super Bericht!

    Ich war leider nur als Zuschauer dabei da ich immer noch Defekt bin, aber als Rooki finde ich die Strecke in Steinach echt super! Keine Extrem dicke Sprünge drin usw.

    Zu dem Thema GDC und RDC/ Lizenz oder keine, gibt es ja schon einige Diskussionen. Meine Meinung ist immer noch das der Rookicup ein Rookicup bleiben soll!!! Wir (ICH) will auch mal eine klitze kleine Chance beim Rennen haben! Das bringt nur leider nichts wenn Leute aus dem GDC aus spaß mit fahren!

    Ich meine (jeder hat seine eigene Meinung) das wenn sich einer am Anfang des Jahres für den GDC einträgt, nur den GDC fahren darf!
    Anders rum ist ja o.k. Also wenn einer RDC fährt und will sich dann mal mit den "Profis" messen... bitte.

    Na ja wie am Anfang schon geschrieben, dies ist meine Meinung!

    Steinach war super ausser die knallköppe auf dem Campingplatz in der Mittelstation. Die Orga Leute waren super freundlich und wir hatten MEGA spaß!

  3. benutzerbild

    Ossecken

    dabei seit 12/2005

    Hat einer zufällig einen Link wo es fotos gibt?...ausser jetzt bei Ik-Pictures? Danke

  4. benutzerbild

    Max1995

    dabei seit 12/2015

    Steinach war verdammt gut! 1. Lauf - 2 Stürze 16. geworden. 2. Lauf - 1 Sturz und in der Mittelstation wollte sich mein Tretlager nichtmehr bewegen. naja. 7. geworden. Somit tagesergebniss -> 10. Platz!

    Wer Bilder von der Startnummer 199 hat kann sie mir mailen smilie. Wäre sehr dankbar! [email protected]

    Grüße,
    Max

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!