Vor Kurzem erst hatten wir euch die kanadische Firma Norco in einem Hausbesuch-Artikel präsentiert. Jens und Thomas beschrieben in diesem, wie sehr sie über die Größe der Firma Norco Bikes überrascht waren. Während Norco in Deutschland noch versucht den Anschluss an die Großen der Bikeindustrie zu finden, sind sie in Nordamerika längst Teil von diesen. Mit knapp 100 Mitarbeitern im Norco Hauptquartier in Port Coquitlam, nahe Vancouver, ist Norco (gegründet als Northern Cycle Industries Ltd) der größte Bike-Hersteller in Kanada. Und da Norco die Wurzeln der Firma an der kanadischen North Shore als Herzstück und Aushängeschild betrachtet, wundert es nicht, dass die Kanadier dieses Jahr zur Produktvorstellung in ihre Heimat einluden.

Im Rahmen des größten Gravity-Bike-Festivals der Welt, dem Crankworx in Whistler, präsentierte Norco die neuen Modelle für das kommende Jahr. Besonderes Augenmerk legte man dabei auf die neuen Modelle Aurum und Sight. Mit der Vorstellung der neuen Bikes wurde kein überraschendes Geheimnis gelüftet, denn die Entwicklung der neuen Bikes wurde relativ offen gestaltet. So wurde beispielsweise das Aurum in Zusammenarbeit mit dem Dirt-Norco World Cup Team entwickelt, worüber schon das ganze Jahr Schritt für Schritt berichtet wurde. Auch das neue Freeride-Bike Truax und sowie das All-Mountain-Flaggschiff Sight wurden bereits Anfang des Jahres präsentiert. Zu sehen gab es demnach „nur“ die finalen Versionen der jeweiligen Modelle, und diese werden euch nun von Norco-Teamfahrerin Angie Hohenwarter vorgestellt:


Norco 2012 Press Launch mit Angie von Maxi auf MTB-News.de

Da wir euch die Modelle Truax und Sight bereits vor Vorfeld präsentiert hatten, möchten wir uns hier nun auf die neuen Bikes Aurum und Revolver beschränken.

Aurum 2012: Knapp zwei Jahre arbeitete Norco an dem neuen Downhill-Race Bike Aurum, dies geschah unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem Dirt-Norco Team um Ben Reid, Dan Stanbridge und Manager/Mechaniker Alastair Beckett. Im vergangenen Winter bekamen die Dirt-Norco Teamfahrer die ersten Prototyp-Rahmen geliefert, darauf folgte eine intensive Testphase. Im Mai war das Bike dann letzten Endes serienreif und ging mit dem Team in die World-Cup Erpobungsphase, welche das Aurum bestens überstand.

Im Großen und Ganzen handelt es sich um einen ganz normalen FSR-Viergelenker. Besonders wird das Bike durch seine Features, wie z.B. dem Gravity Tune, dieses soll das Aurum laut Norco von allen anderen Downhill-Bikes abheben. Unter dem Gravity Tune versteht Norco Folgendes – um jedem Fahrer, egal welche Körpergröße, die bestmögliche Performance des Bikes zu bieten, sei es laut Norco notwendig, dass das Bike mit dem Fahrer wächst. In den meisten Fällen geschieht das lediglich über das Oberrohr, nicht bei Norco. Beim Aurum wächst bei jeder größeren Rahmengröße nicht nur das Oberrohr, sondern, proportional dazu, auch die Kettenstrebe. In diesem Zuge verändert sich auch die Kinematik sowie der Anti-Squad. Dies sei laut Norco wichtig, da sich durch die wachsende Körpergröße auch die Gewichtsverteilung auf dem Bike ändert. Durch die durch das Gravity Tune bedingten Veränderungen bei jeder Rahmengröße erhält jeder Fahrer das für seine Körpergröße passende Bike.

Mit einer Kettenstrebenlänge von 425 mm (Medium Frame) gehört der Hinterbau des Aurum zu einem der Kürzesten, aller derzeitigen Downhill-Race Bikes. Der Sinn dahinter ist, die deutlich erhöhte Wendigkeit des Bikes, insbesondere bei rückwärtig verlagerter Körperhaltung. Um die nötige Laufruhe zu gewährleisten, verpasste man dem Bike einen etwas längeren Vorderrahmen sowie einen 63,5° flachen Lenkwinkel. Dies entspricht exakt den Vorstellungen der Teamfahrer Ben und Dan.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Federkennlinie sowie die Raderhebungskurve des Hinterbaus. Basierend auf Norcos A.R.T. Suspension wurde die Federkennlinie deutlich progressiver gestaltet als beim Vorgängermodell, dem Team DH. Zudem weicht das Hinterrad auf der Raderhebungskurve weit nach hinten aus, was zur Folge hat, dass das Hinterrad bei Schlägen nicht nach oben gedrückt wird, was ein unruhiges Fahrgefühl verursachen würde. Somit verhält sich das Bike, beispielsweise auf tiefen Bremswellen, besonders ruhig.

Auch in Sachen Ausstattung macht man bei Norco keine halben Sachen. Das Topmodell des Aurum kommt mit dem Wunderdämpfer Cane Creek Double Barrel und einer leichten Boxxer World Cup Gabel. Neben der neuen SRAM X.0 DH Gruppe wird das Bike mit Easton Havoc Anbauteilen komplettiert. Die genauen Spezifikationen findet ihr weiter unten. Einen Fahrbericht zum neuen Nroco Aurum wird es in Kürze hier auf MTB-News zu lesen geben.

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Revolver 29´er 2012:

Mit dem neuen Revolver 29´er möchte Norco einen echten Alleskönner an den Start bringen. Laut Norco soll man mit dem Bike nicht nur bei Marathon- und XC-Rennen an den Start gehen können, sondern auch den idealen Begleiter für längere Touren, für entspannte Trail-Rides oder einfach nur für die Trainingsrunde haben. Mit einer Übersetzung von 3×10 (44/33/22 und 11-36) soll es sich deutlich besser bergauf pedalieren lassen als vergleichbare 29er Bikes der Konkurrenz, welche nur mit zwei Kettenblättern an der Front bestückt sind. Laut Norco führt an einer dreifach Kurbel bei einem 29er kein Weg vorbei. Allgemein versuchte man bei der Ausstattung einen guten Mittelweg zwischen XC- und All-Mountain Fähigkeiten zu finden.

Um mehr Steifigkeit in den Rahmen zu bringen, setzt Norco voll und ganz auf schweißnahtlose Lagersitze in der Ketten- und Sitzstrebe, dies wird durch stark hydrogeformte Rohre erreicht. In Kombination, mit der aus zwei Teilen geschmiedeten, im Anschluss CNC gefrästen und anschließend zusammengeschweißten einteiligen Hohl-Wippe ergibt, sich ein steifer und leichter Rahmen. Ebenfalls für Steifigkeit im Hinterbau sorgt die Syntace X-12 Steckachse, welche in fast allen Norco Fullsuspension Bike zum Einsatz kommt. Der A.R.T. (Advanced Ride Technology) Hinterbau bietet 100 mm Federweg und weist eine eher progressive Federkennlinie auf.Um die Kräfte auf den Dämpfer zu reduzieren, wurde das Übersetzungsverhältnis verringert.

Weite Details, sowie Spezifikationen und Preise zum Revolver erfahrt wir weiter unten im Artikel.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Alle Modelle mit den dazugehörigen Fakten in der Übersicht:

photo

Norco Aurum L.E. – Preis: 5.999 Euro

photo

photo

Norco Aurum 1 – Preis: 4.299

photo

photo

Norco Aurum 2 – 2.899 Euro

photo

Norco Aurum 2012 – die Fakten:

– brandneuer Alu-Rahmen mit 200 mm Federweg, basierend auf den Erfahrungen des DIRT-Norco Teams

– moderner und effizienter Viergelenk-Hinterbau mit progressiver Federkennlinie

– Syntace X-12 157×12 mm Achse

– SRAM X.0 DH Gruppe und Cane Creek Double Barrel Dämpfer am Top-Modell

– Gravity-Tune = bedeutet, dass die Hinterbaulänge bei jeder Rahmengröße mit der Größe des Fahrers wächst

– flacher 63,5° Lenkwinkel

– tiefgelegener Schwerpunkt / reduzierte ungefederte Mass am Hinterbau

– 83 mm  Innenlagergehäuse mit ISCG 05 Aufnahme

– integrierte Sattelklemme

– integrierte „Fork Bumper“ (Gabelanschlag)

photo

 

 

photo

Norco Truax L.E. – Preis: 5.499 Euro

Rahmen: Truax Rahmen mit 180 mm Federweg

Dämpfer: Fox DHX RC 4 Coil

Gabel: Fox 36 180 Float FIT RC2

Lenker: Easton Havoc Carbon DH Lenker

Vorbau: Easton Havoc

Bremsen: SRAM X0 200 mm Scheibe vorne / 180 mm Scheibe hinten

Laufräder: Easton Havoc DH

Kurbeln: E-13 DH Kurbel mit 36ger Kettenblatt

Kettenführung: E-13 LG1

photo

Weitere Versionen: Truax One mit Fox 36 180 Talas RC2 Gabel, Fox DHX RC 2 Dämpfer, Sun Jumping Flea Laufräder und Avid Elixir 9 Bremsen für 4.499 Euro / Truax Two mit Rock Shox Totem Coil RC 180 mm Gabel, Fox Van R Dämpfer, Formula Laufräder mit Sun Inferno Felgen und Avid Elixir 5 Bremsen für 2.999 Euro.

Norco Truax 2012 – die Fakten:

– Truax Freeride-Rahmen mit 180 mm Federweg

– direktmontage von E-Type Umwerfern an der Schwinge möglich

– Syntace X-12 142×12 mm Steckachse

– asymmetrische Kettenstreben = soll für einen ruhigeren Lauf der Kette sorgen

– einteiliger, hohlgeschmiedeter Umlenkhebel = soll die einwirkenden Kräfte besser aufnehmen und Verwindungen in Richtung Dämpfer verringern

– semi-integriertes Tapered-Steuerrohr

– progressivere Federkennlinie = soll es leichter machen das richtige Set-Up zu finden, außerdem soll es für das Gefühl eines „endlosen“ Federwegs sorgen

Geometrie (Medium Frame):

Sitzrohlänge: 445 mm

Sitzrohrwinkel (effektiv): 72°

Lenkwinkel: 65,5°

Oberrohrlänge (horizontal = theoretisch): 587 mm

Oberrohrlänge (Mitte – Mitte = praktisch): 543 mm

Steuerrohrlänge: 130 mm

Innenlager (Erhöhung): +15 mm

Innenlager (Höhe – bei 26 x 2,35″ Reifen): 355 mm

Kettenstrebenlänge: 440 mm

Radstand: 1159 mm

Reach: 391 mm

Stack: 603 mm

 


photo

Norco Range L.E. – Preis: 6.799 Euro

Rahmen: Range Rahmen mit 160 mm Federweg

Dämpfer: Fox RP23

Gabel: Fox 36 160 Talas FIT RLC Kashima

Lenker: Easton Haven Carbon Lenker – 711 mm breit

Vorbau: Easton Haven

Bremsen: SRAM X0 180 mm Scheibe vorne / 180 mm Scheibe hinten

Schaltung: SRAM X.0 10-fach

Laufräder: Easton Haven Carbon

Kurbeln: SRAM S-2210 AM Carbon BG/33/22

Kettenführung: E-13 Heim dual shift

Sattelstütze: Rock Shox Reverb

Weitere Versionen: Vom Range werden drei weitere Versionen erhältlich sein, die Preise liegen zwischen 4.299 Euro und 2.199 Euro.

Norco Range 2012 – die Fakten: 

– All-Mountain Bike mit 160 mm Federweg für den All-Mountain Einsatz sowie Enduro und leichtes Freeriden

– Syntace X-12 142×12 mm Steckachse

– großvolumiger Luftdämpfer an allen Range Modellen = soll für eine linearere Kennlinie sowie ein „plush-eres“ Fahrgefühl sorgen

– semi-integriertes Tapered-Steuerrohr

– neues A.R.T. (Advanced Ride Technology) Federungssystem mit einer All-Mountain optimierten Kinematik

– hohlgeschmiedeter Umlenkhebel für mehr Steifigkeit

– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming

– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen

Geometrie (Medium Frame):

Sitzrohlänge: 430 mm

Sitzrohrwinkel (effektiv): 73°

Lenkwinkel: 66,5°

Oberrohrlänge (horizontal = theoretisch): 590 mm

Oberrohrlänge (Mitte – Mitte = praktisch): 570 mm

Steuerrohrlänge: 130 mm

Innenlager (Erhöhung): +20 mm

Innenlager (Höhe – bei 26 x 2,35″ Reifen): 360 mm

Kettenstrebenlänge: 437,5 mm

Radstand: 1155 mm

Reach: 411 mm

 

 

photo

Norco Sight L.E. – Preis: 6.999 Euro

photo

photo

 Norco Sight 1 – Preis: 4.199 Euro

photo

photo

Norco Sight 2 – Preis: 2.999 Euro

photo

Weitere Versionen: Norco Sight 3 mit Rock Shox Sektor Gabel, Fox Float RL Dämpfer, Shimano SLX Bremsen und Shimano SLX Schaltung für 2.199 Euro.

Norco Sight 2012 – die Faken: 

– 140 mm Trail Bike mit A.R.T. Suspension

– semi-integriertes Tapered-Headtube

– Syntace X12 142×12 mm Steckachse

– Umwerferbefestigung an der Kettenstrebe = soll für einen ruhigeren Kettenlauf sorgen, da der Umwerfer beim Einfedern mit der Kette mitdreht

– A.R.T. Suspension mit einer progressiveren Federkennlinie

– Rock Shox Reverb Sattelstütze und Fox 32 140 Talas bei den beiden besten Modellen

– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming

– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen

photo

 

 

photo

Norco Sight Forma 2 – Preis: 2.999 Euro

photo

Weitere Versionen: Norco Sight Forma 3 mit Rock Shox Sektor Gabel, Fox Float RL Dämpfer, Shimano SLX Bremsen und Shimano SLX Schaltung für 2.199 Euro.

Norco Sight Forma 2012 – die Fakten:

– 140 mm Trail Bike mit A.R.T. Suspension und spezieller Frauen-Geometrie

– tieferes und kürzeres Oberrohr, steilerer Lenkwinkel und kürzerer Radstand

– auf die weibliche Ergonomie angepasste Anbauteile (z.B. Sattel, Griffe und Lenker)

– semi-integriertes Tapered-Headtube

– Syntace X12 142×12 mm Steckachse

– Umwerferbefestigung an der Kettenstrebe = soll für einen ruhigeren Kettenlauf sorgen, da der Umwerfer beim Einfedern mit der Kette mitdreht

– A.R.T. Suspension mit einer progressiveren Federkennlinie

– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming

– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen

photo

 

 

photo

Norco Revolver 1 – Preis: 3.999 Euro

photo

photo

Norco Revolver 2 – Preis: 2.599 Euro

photo

photo

Norco Revolver 3 – Preis: 1.899 Euro

photo

Norco 29´er Revolver 2012 – die Fakten:

– Revolver 29´er Rahmen mit 100 mm Federweg für den Marathon- und XC-Einsatz

– semi-integriertes Tapered-Steuerrohr mit Zero-Stack-Steuersatz

– 29´er optimierter Antrieb = 3×10 (44/33/22 und 11-36)

– Syntace X-12 142×12 mm Steckachse

– einteiliger, hohlgeschmiedeter Umlenkhebel

– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming

– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen

photo

  1. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Hier steht nichts!

  2. benutzerbild

    soul_ride

    dabei seit 01/2005

    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=RjgpETMjS1A"]NORCO Aurum 2012 Testride - YouTube[/nomedia]

  3. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    HEyhey,

    wer seinen X Fusion Rc, der noch super funktionstüchtig sein sollte, loswerden will, schickt bitte eine PN mit Angebot an mich smilie

  4. benutzerbild

    cytrax

    dabei seit 02/2011

    Norco und GT machen jetzt gemeinsame Sache smilie

    [Bild]

  5. benutzerbild

    wallacexiv

    dabei seit 10/2007

    An alles Norco Range 2012 Besitzer. Wie zufrieden seit ihr mit dem Rad?

    Was sind Stärken und Schwächen?

    Hat jemand einen 150mm (hinten und vorn) Aufbau probiert?

    Danke.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!