Vor Kurzem erst hatten wir euch die kanadische Firma Norco in einem Hausbesuch-Artikel präsentiert. Jens und Thomas beschrieben in diesem, wie sehr sie über die Größe der Firma Norco Bikes überrascht waren. Während Norco in Deutschland noch versucht den Anschluss an die Großen der Bikeindustrie zu finden, sind sie in Nordamerika längst Teil von diesen. Mit knapp 100 Mitarbeitern im Norco Hauptquartier in Port Coquitlam, nahe Vancouver, ist Norco (gegründet als Northern Cycle Industries Ltd) der größte Bike-Hersteller in Kanada. Und da Norco die Wurzeln der Firma an der kanadischen North Shore als Herzstück und Aushängeschild betrachtet, wundert es nicht, dass die Kanadier dieses Jahr zur Produktvorstellung in ihre Heimat einluden.
Im Rahmen des größten Gravity-Bike-Festivals der Welt, dem Crankworx in Whistler, präsentierte Norco die neuen Modelle für das kommende Jahr. Besonderes Augenmerk legte man dabei auf die neuen Modelle Aurum und Sight. Mit der Vorstellung der neuen Bikes wurde kein überraschendes Geheimnis gelüftet, denn die Entwicklung der neuen Bikes wurde relativ offen gestaltet. So wurde beispielsweise das Aurum in Zusammenarbeit mit dem Dirt-Norco World Cup Team entwickelt, worüber schon das ganze Jahr Schritt für Schritt berichtet wurde. Auch das neue Freeride-Bike Truax und sowie das All-Mountain-Flaggschiff Sight wurden bereits Anfang des Jahres präsentiert. Zu sehen gab es demnach „nur“ die finalen Versionen der jeweiligen Modelle, und diese werden euch nun von Norco-Teamfahrerin Angie Hohenwarter vorgestellt:
Norco 2012 Press Launch mit Angie von Maxi auf MTB-News.de
Da wir euch die Modelle Truax und Sight bereits vor Vorfeld präsentiert hatten, möchten wir uns hier nun auf die neuen Bikes Aurum und Revolver beschränken.
Aurum 2012: Knapp zwei Jahre arbeitete Norco an dem neuen Downhill-Race Bike Aurum, dies geschah unter anderem in enger Zusammenarbeit mit dem Dirt-Norco Team um Ben Reid, Dan Stanbridge und Manager/Mechaniker Alastair Beckett. Im vergangenen Winter bekamen die Dirt-Norco Teamfahrer die ersten Prototyp-Rahmen geliefert, darauf folgte eine intensive Testphase. Im Mai war das Bike dann letzten Endes serienreif und ging mit dem Team in die World-Cup Erpobungsphase, welche das Aurum bestens überstand.
Im Großen und Ganzen handelt es sich um einen ganz normalen FSR-Viergelenker. Besonders wird das Bike durch seine Features, wie z.B. dem Gravity Tune, dieses soll das Aurum laut Norco von allen anderen Downhill-Bikes abheben. Unter dem Gravity Tune versteht Norco Folgendes – um jedem Fahrer, egal welche Körpergröße, die bestmögliche Performance des Bikes zu bieten, sei es laut Norco notwendig, dass das Bike mit dem Fahrer wächst. In den meisten Fällen geschieht das lediglich über das Oberrohr, nicht bei Norco. Beim Aurum wächst bei jeder größeren Rahmengröße nicht nur das Oberrohr, sondern, proportional dazu, auch die Kettenstrebe. In diesem Zuge verändert sich auch die Kinematik sowie der Anti-Squad. Dies sei laut Norco wichtig, da sich durch die wachsende Körpergröße auch die Gewichtsverteilung auf dem Bike ändert. Durch die durch das Gravity Tune bedingten Veränderungen bei jeder Rahmengröße erhält jeder Fahrer das für seine Körpergröße passende Bike.
Mit einer Kettenstrebenlänge von 425 mm (Medium Frame) gehört der Hinterbau des Aurum zu einem der Kürzesten, aller derzeitigen Downhill-Race Bikes. Der Sinn dahinter ist, die deutlich erhöhte Wendigkeit des Bikes, insbesondere bei rückwärtig verlagerter Körperhaltung. Um die nötige Laufruhe zu gewährleisten, verpasste man dem Bike einen etwas längeren Vorderrahmen sowie einen 63,5° flachen Lenkwinkel. Dies entspricht exakt den Vorstellungen der Teamfahrer Ben und Dan.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Federkennlinie sowie die Raderhebungskurve des Hinterbaus. Basierend auf Norcos A.R.T. Suspension wurde die Federkennlinie deutlich progressiver gestaltet als beim Vorgängermodell, dem Team DH. Zudem weicht das Hinterrad auf der Raderhebungskurve weit nach hinten aus, was zur Folge hat, dass das Hinterrad bei Schlägen nicht nach oben gedrückt wird, was ein unruhiges Fahrgefühl verursachen würde. Somit verhält sich das Bike, beispielsweise auf tiefen Bremswellen, besonders ruhig.
Auch in Sachen Ausstattung macht man bei Norco keine halben Sachen. Das Topmodell des Aurum kommt mit dem Wunderdämpfer Cane Creek Double Barrel und einer leichten Boxxer World Cup Gabel. Neben der neuen SRAM X.0 DH Gruppe wird das Bike mit Easton Havoc Anbauteilen komplettiert. Die genauen Spezifikationen findet ihr weiter unten. Einen Fahrbericht zum neuen Nroco Aurum wird es in Kürze hier auf MTB-News zu lesen geben.
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Revolver 29´er 2012:
Mit dem neuen Revolver 29´er möchte Norco einen echten Alleskönner an den Start bringen. Laut Norco soll man mit dem Bike nicht nur bei Marathon- und XC-Rennen an den Start gehen können, sondern auch den idealen Begleiter für längere Touren, für entspannte Trail-Rides oder einfach nur für die Trainingsrunde haben. Mit einer Übersetzung von 3×10 (44/33/22 und 11-36) soll es sich deutlich besser bergauf pedalieren lassen als vergleichbare 29er Bikes der Konkurrenz, welche nur mit zwei Kettenblättern an der Front bestückt sind. Laut Norco führt an einer dreifach Kurbel bei einem 29er kein Weg vorbei. Allgemein versuchte man bei der Ausstattung einen guten Mittelweg zwischen XC- und All-Mountain Fähigkeiten zu finden.
Um mehr Steifigkeit in den Rahmen zu bringen, setzt Norco voll und ganz auf schweißnahtlose Lagersitze in der Ketten- und Sitzstrebe, dies wird durch stark hydrogeformte Rohre erreicht. In Kombination, mit der aus zwei Teilen geschmiedeten, im Anschluss CNC gefrästen und anschließend zusammengeschweißten einteiligen Hohl-Wippe ergibt, sich ein steifer und leichter Rahmen. Ebenfalls für Steifigkeit im Hinterbau sorgt die Syntace X-12 Steckachse, welche in fast allen Norco Fullsuspension Bike zum Einsatz kommt. Der A.R.T. (Advanced Ride Technology) Hinterbau bietet 100 mm Federweg und weist eine eher progressive Federkennlinie auf.Um die Kräfte auf den Dämpfer zu reduzieren, wurde das Übersetzungsverhältnis verringert.
Weite Details, sowie Spezifikationen und Preise zum Revolver erfahrt wir weiter unten im Artikel.
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Alle Modelle mit den dazugehörigen Fakten in der Übersicht:
Norco Aurum L.E. – Preis: 5.999 Euro
Norco Aurum 1 – Preis: 4.299
Norco Aurum 2 – 2.899 Euro
Norco Aurum 2012 – die Fakten:
– brandneuer Alu-Rahmen mit 200 mm Federweg, basierend auf den Erfahrungen des DIRT-Norco Teams
– moderner und effizienter Viergelenk-Hinterbau mit progressiver Federkennlinie
– Syntace X-12 157×12 mm Achse
– SRAM X.0 DH Gruppe und Cane Creek Double Barrel Dämpfer am Top-Modell
– Gravity-Tune = bedeutet, dass die Hinterbaulänge bei jeder Rahmengröße mit der Größe des Fahrers wächst
– flacher 63,5° Lenkwinkel
– tiefgelegener Schwerpunkt / reduzierte ungefederte Mass am Hinterbau
– 83 mm Innenlagergehäuse mit ISCG 05 Aufnahme
– integrierte Sattelklemme
– integrierte „Fork Bumper“ (Gabelanschlag)
Norco Truax L.E. – Preis: 5.499 Euro
Rahmen: Truax Rahmen mit 180 mm Federweg
Dämpfer: Fox DHX RC 4 Coil
Gabel: Fox 36 180 Float FIT RC2
Lenker: Easton Havoc Carbon DH Lenker
Vorbau: Easton Havoc
Bremsen: SRAM X0 200 mm Scheibe vorne / 180 mm Scheibe hinten
Laufräder: Easton Havoc DH
Kurbeln: E-13 DH Kurbel mit 36ger Kettenblatt
Kettenführung: E-13 LG1
Weitere Versionen: Truax One mit Fox 36 180 Talas RC2 Gabel, Fox DHX RC 2 Dämpfer, Sun Jumping Flea Laufräder und Avid Elixir 9 Bremsen für 4.499 Euro / Truax Two mit Rock Shox Totem Coil RC 180 mm Gabel, Fox Van R Dämpfer, Formula Laufräder mit Sun Inferno Felgen und Avid Elixir 5 Bremsen für 2.999 Euro.
Norco Truax 2012 – die Fakten:
– Truax Freeride-Rahmen mit 180 mm Federweg
– direktmontage von E-Type Umwerfern an der Schwinge möglich
– Syntace X-12 142×12 mm Steckachse
– asymmetrische Kettenstreben = soll für einen ruhigeren Lauf der Kette sorgen
– einteiliger, hohlgeschmiedeter Umlenkhebel = soll die einwirkenden Kräfte besser aufnehmen und Verwindungen in Richtung Dämpfer verringern
– semi-integriertes Tapered-Steuerrohr
– progressivere Federkennlinie = soll es leichter machen das richtige Set-Up zu finden, außerdem soll es für das Gefühl eines „endlosen“ Federwegs sorgen
Geometrie (Medium Frame):
Sitzrohlänge: 445 mm
Sitzrohrwinkel (effektiv): 72°
Lenkwinkel: 65,5°
Oberrohrlänge (horizontal = theoretisch): 587 mm
Oberrohrlänge (Mitte – Mitte = praktisch): 543 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Innenlager (Erhöhung): +15 mm
Innenlager (Höhe – bei 26 x 2,35″ Reifen): 355 mm
Kettenstrebenlänge: 440 mm
Radstand: 1159 mm
Reach: 391 mm
Stack: 603 mm
Norco Range L.E. – Preis: 6.799 Euro
Rahmen: Range Rahmen mit 160 mm Federweg
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: Fox 36 160 Talas FIT RLC Kashima
Lenker: Easton Haven Carbon Lenker – 711 mm breit
Vorbau: Easton Haven
Bremsen: SRAM X0 180 mm Scheibe vorne / 180 mm Scheibe hinten
Schaltung: SRAM X.0 10-fach
Laufräder: Easton Haven Carbon
Kurbeln: SRAM S-2210 AM Carbon BG/33/22
Kettenführung: E-13 Heim dual shift
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Weitere Versionen: Vom Range werden drei weitere Versionen erhältlich sein, die Preise liegen zwischen 4.299 Euro und 2.199 Euro.
Norco Range 2012 – die Fakten:
– All-Mountain Bike mit 160 mm Federweg für den All-Mountain Einsatz sowie Enduro und leichtes Freeriden
– Syntace X-12 142×12 mm Steckachse
– großvolumiger Luftdämpfer an allen Range Modellen = soll für eine linearere Kennlinie sowie ein „plush-eres“ Fahrgefühl sorgen
– semi-integriertes Tapered-Steuerrohr
– neues A.R.T. (Advanced Ride Technology) Federungssystem mit einer All-Mountain optimierten Kinematik
– hohlgeschmiedeter Umlenkhebel für mehr Steifigkeit
– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming
– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen
Geometrie (Medium Frame):
Sitzrohlänge: 430 mm
Sitzrohrwinkel (effektiv): 73°
Lenkwinkel: 66,5°
Oberrohrlänge (horizontal = theoretisch): 590 mm
Oberrohrlänge (Mitte – Mitte = praktisch): 570 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Innenlager (Erhöhung): +20 mm
Innenlager (Höhe – bei 26 x 2,35″ Reifen): 360 mm
Kettenstrebenlänge: 437,5 mm
Radstand: 1155 mm
Reach: 411 mm
Norco Sight L.E. – Preis: 6.999 Euro
Norco Sight 1 – Preis: 4.199 Euro
Norco Sight 2 – Preis: 2.999 Euro
Weitere Versionen: Norco Sight 3 mit Rock Shox Sektor Gabel, Fox Float RL Dämpfer, Shimano SLX Bremsen und Shimano SLX Schaltung für 2.199 Euro.
Norco Sight 2012 – die Faken:
– 140 mm Trail Bike mit A.R.T. Suspension
– semi-integriertes Tapered-Headtube
– Syntace X12 142×12 mm Steckachse
– Umwerferbefestigung an der Kettenstrebe = soll für einen ruhigeren Kettenlauf sorgen, da der Umwerfer beim Einfedern mit der Kette mitdreht
– A.R.T. Suspension mit einer progressiveren Federkennlinie
– Rock Shox Reverb Sattelstütze und Fox 32 140 Talas bei den beiden besten Modellen
– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming
– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen
Norco Sight Forma 2 – Preis: 2.999 Euro
Weitere Versionen: Norco Sight Forma 3 mit Rock Shox Sektor Gabel, Fox Float RL Dämpfer, Shimano SLX Bremsen und Shimano SLX Schaltung für 2.199 Euro.
Norco Sight Forma 2012 – die Fakten:
– 140 mm Trail Bike mit A.R.T. Suspension und spezieller Frauen-Geometrie
– tieferes und kürzeres Oberrohr, steilerer Lenkwinkel und kürzerer Radstand
– auf die weibliche Ergonomie angepasste Anbauteile (z.B. Sattel, Griffe und Lenker)
– semi-integriertes Tapered-Headtube
– Syntace X12 142×12 mm Steckachse
– Umwerferbefestigung an der Kettenstrebe = soll für einen ruhigeren Kettenlauf sorgen, da der Umwerfer beim Einfedern mit der Kette mitdreht
– A.R.T. Suspension mit einer progressiveren Federkennlinie
– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming
– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen
Norco Revolver 1 – Preis: 3.999 Euro
Norco Revolver 2 – Preis: 2.599 Euro
Norco Revolver 3 – Preis: 1.899 Euro
Norco 29´er Revolver 2012 – die Fakten:
– Revolver 29´er Rahmen mit 100 mm Federweg für den Marathon- und XC-Einsatz
– semi-integriertes Tapered-Steuerrohr mit Zero-Stack-Steuersatz
– 29´er optimierter Antrieb = 3×10 (44/33/22 und 11-36)
– Syntace X-12 142×12 mm Steckachse
– einteiliger, hohlgeschmiedeter Umlenkhebel
– schweißnahtlose Integration der Drehpunkte in Sattel- und Kettenstreben über hydroforming
– abnehmbare Kabelführung für Teleskopsattelstützen
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