Auf der letzten Etappe ließen die Führenden nichts mehr anbrennen. Andreas Kugler, Pia Sundstedt sowie das Team Centurion-Vaude mit Daniel Geismayer und Ruppert Palmberger. Sie alle verteidigten souverän ihre Führung.
Der Tagessieg bei den Solofahrern ging an Markus Kaufmann vom Team Centurion-Vaude. Dahinter folgten dann Hannes Genze und Andres Kugler die zusammen den Sieg vin Kugler feierten.
photo

Pia Sundstedt gewann auch die letzte Etappe und gewann damit alle fünf Etappen.
photo
Bei den Mixed-Teams siegten Bianca Purath und Andreas Kleiber vom Team Rothaus-Poison/Hochschwarzwald.

Hier der Teambericht von den pfrommer Brüdern.

Etappe 5 von Murg-Niederhof auf den Feldberg über 63km und 2000hm:

Die fünfte und letzte Etappe ging vom Start weg relativ schnell von 260 hm auf über 1000 Höhenmeter. Mitten im ersten Anstieg nach ca. 10 km wurde eine Flussüberquerung zu einem zusätzlichen Hindernis, da dort nur in Einerreihe über die Brücke gelaufen werden konnte. Die Pfrommer Brüder haben sich zu diesem Zeitpunkt zu weit hinten im Peleton aufgehalten und verloren dadurch wertvolle Sekunden auf die Spitze, da anschließend im weiteren Verlauf des Anstieges das Tempo der Führenden derart hoch gehalten wurde. Um Matthias und Thomas formierte sich eine Verfolgergruppe die gemeinsam fuhren, um den Rückstand zu reduzieren, was den Brüdern jedoch nicht gelang. So versuchten die HAICO-Merida Fahrer zur Rennmitte Kräfte zu sparen und am letzten Anstieg von Menzenschwand auf den Feldberg den dritten Platz in der Tageswertung als Minimalziel zu erreichen. Der 10 km lange Anstieg war dann auch ein versöhnlicher Abschluss der Etappe, die anders als erwartet verlief, da hier der Abstand nach vorne gehalten werden konnte. So erreichten die Brüder sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung einen hervorragenden dritten Platz und konnten somit zum ersten Mal bei der Vaude Mountainbike Trans Schwarzwald auf dem Podest landen.
photo

Die Sieger der Heren-Teamwertung fuhren gemeinsam mit den Zweitplazierten vom Texpa Simplon Team ins Ziel. Den Tagessieg überließen sie den Texpa Fahrern Roland Golderer und Christian Kreuchle.
photo

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!