Nachdem sich bereits das Freetrail-Camp Gewinnspiel sehr großer Beliebtheit erfreut hat, gibt es hier auch schon das nächste Gewinnspiel. Dieses Mal gibt es einen Startplatz im Wert von 149 Euro für die TrailTrophy in der Lenzerheide zu gewinnen. Das Prinzip bleibt, wie auch bei den vorangegangenen Gewinnspielen, dasselbe – einfach in die Kommentare eine kreative Begründung schreiben, warum grade ihr den Startplatz gewinnen müsst.

Die TrailTrophy wurde erstmals vergangenes Jahr in Latsch ausgerichtet, da das Event großen Zulauf verzeichnen konnte, kommt dieses Jahr neben Latsch ein weiterer Ausrichtungsort hinzu – die Lenzerheide im schweizerischen Graubünden. Bei der TrailTrophy handelt es sich um ein Enduro-Rennen der besonderen Art. Während die meisten Enduro-Rennen ihr Wertungen fast ausschließlich bergab haben, muss man bei der TrailTrophy auch bergauf gegen die Uhr fahren. Die Teilnehmer müssen demnach echte Allrounder sein, wenn sie um den Sieg mitfahren möchten. Im Vordergrund der Veranstaltung steht jedoch nicht der Wettkampfgedanke, sondern der Spaß. Das Erlebnis die Trails der Lenzerheide gemeinsam mit seinen Kumpels zu befahren, und das auch noch gegen die Uhr, sollte wohl jedem in Erinnerung bleiben.

Tobi Woggon war für uns in der Lenzerheide und hat sich einen Eindruck über die dortigen Trails verschafft, auf denen sich die TrailTrophy-Teilnehmer vom 17. – 19.09.2011 ordentlich austoben dürfen. Hier Tobis Event-Beschreibung:

Die Strecken: Es gibt vier Etappen – sogenannte Sessions:

1. Trail-Session, Samstag – 17.9.2011: ca. 16 km, ca. 650 Hm (bergauf/bergab)
2. Night-Session, Samstag – 17.9.2011: ca. 12 km, ca. 350 Hm (bergauf/bergab)
3. Allmountain-Session, Sonntag – 18.9.2011: ca. 36 km, ca. 450 Hm bergauf/ca. 2400 Hm bergab (Liftbenutzung)
4. Enduro-Session, Montag – 19.9.2011: ca. 12,5 km, ca. 100 Hm bergauf, 900 Hm bergab (Liftbenutzung)

Bei allen Trail-Sessions erfolgt ein neutralisierter Start, d.h., die Teilnehmer fahren in kleinen Gruppen auf die Strecke. Auf der Strecke gibt es 1 bis max. 3 Zeitmesssektoren. Dies sind Abschnitte, die zwischen 1 und 3 km lang sind, zumeist bergab führen und zu 80 Prozent oder mehr über Singletrails führen. Die Position dieser Abschnitte ist den Teilnehmern nicht bekannt. Zudem kann es innerhalb oder außerhalb der Zeit-Sektoren Sonderwertungen geben, bei denen Bonus-Sekunden gesammelt werden können. Die Singletrails sind allesamt fahrbar, ohne große, verblockte Abschnitte, unfahrbare Stufen oder gar Drops, nur einige Serpentinenkurven sind recht eng. Natürlich gehören Wurzelpassagen und einige steinige Abschnitte o.ä. dazu. Bei Nässe gilt es, auf einigen Abschnitten besonders aufzupassen.

Das Bike:

Für die TrailTrophy empfiehlt sich ein Rad, das nicht ausschließlich Downhill-Performance besitzt. Da insgesamt rund 1500 Höhenmeter in 3 Tagen aus eigener Kraft zurückzulegen werden, fährt man am besten ein Allmountain-Bike oder gemäßigtes Enduro mit Federwegen zwischen 140 und 170 mm. Aber viel hängt natürlich von der eigenen Kondition ab… Eine Vario-Sattelstütze ist sicher nicht von Nachteil.

(Der Aufstieg: Grundsätzlich sind die Sessions aus eigener Muskelkraft zu bewältigen, allerdings werden bei der Allmountain-Session (Sonntag) und Enduro-Session (Montag) Lifte zur Überbrückung von Anstiegen benutzt. Bei jeder Etappe sind aber die angegeben Höhenmeter zu fahren.)

Die Regeln:

Für alle Sessions muss das gleiche Rad mit dem gleichen Fahrwerk benutzt werden. Das heißt, Veränderungen an Federgabel oder Dämpfer sind nicht zulässig. Gewertet wird in den Klassen Frauen und Männer sowie Team (unabhängig vom Geschlecht).


Trail Trophy powered by Transalpes.com–Trailer von Thomas auf MTB-News.de

Wir hoffen dass euch Tobis Beschreibungen nützlich waren, sollte nun euer Interesse an der TrailTrophy geweckt sein, solltet ihr unbedingt an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Bevor es nun zu diesem geht, hier noch die letzten Fakten übersichtlich und auf einen Blick:

Fakten:

Termin: Samstag bis Montag den 17. – 19.09.2011

Austragungsort: Ortszentrum (Schischulpaltz) Lenzerheide/Graubünden-CH

Teilnehmer: Die TrailTrophy ist für Jedermann offen, richtet sich jedoch im speziellen an Hobby-Fahrer. Es gibt keine Lizenz-Klassen und das Starterfeld ist auf 150 Teilnehmer begrenzt.

Kosten: Die Anmeldung beläuft sich auf satte 149 Euro und beinhaltet: Startnummer und Zeitmessung, Lifttransport sowie ein Bündner Büffet am Sonntag.

Infos: Alle weiteren Infos sind unter trailtrophy.eu zu erfahren.

Anmeldung: Wer hier beim Gewinnspiel nicht zum Zuge kommt, aber dennoch bei der TrailTrophy an den Start gehen möchte, der kann sich hier noch anmelden.

Das Gewinnspiel: Schreibt uns in die Kommentare eure kreative Begründung, warum grade ihr diesen Startplatz im Wert von 149 Euro gewinnen müsst (der Gewinn enthält alle beim Punkt Kosten aufgeführten Dinge). Das Gewinnspiel läuft von Samstag den 27.08.2011 um 12:00 Uhr bis Montag den 29.08.2011 um 12:00 Uhr. Viel Spaß und Erfolg!

—————————————————————————————————————————————————————-

Besten Dank an Transalpes.com und Tobi Woggon, die den Preis zur Verfügung gestellt haben und dieses Gewinnspiel somit möglich machen.

Quelle: Bilder von Wolfgang Watzke / Streckenerklärung von Tobi Woggon

  1. benutzerbild

    ich_bins

    dabei seit 10/2010

    weil ich als Schüler mir jedes Rennen dreimal überlegen muss, da ich das nötige Kleingeld nicht habe und ich mit meinem jetzigen Enduro an noch keinem Rennen teilgenommen habe und für mich als Schüler wäre es ein sehr schönes Ferienende smilie

  2. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    ich sollte gewinnen, weil ich mir für KEIN Argument zu schade bin. Leider fällt mir gerade keines ein...

    ... außer vielleicht, dass
    1. ich da gerade Urlaub habe und zufällig bei Freunden in einem 25km entfernten Ort hause (und die mich vermutlich nicht lange ertragen werden).
    2. Mega dieses Jahr für mich wegen Prüfung ausgefallen ist (obwohl ich da, wie jeder wissen sollte, sonst gewonnen hätte, genau wie ich ja auch die Prüfung bestanden habe).
    3. jetzt ins Bettchen gehe und von was Schönem träumen möcht´ (und nicht diesen Kram, wo man mit dem Bike ungebremst Richtung Felswand fährt und kurz vor dem Aufschlag abrupt aufwacht - ja, hab ich wirklich schonmal geträumt!).

    Ansonsten vote ich klar für Master Michas Begründung

  3. benutzerbild

    lori

    dabei seit 03/2005

    an mich, weil ich bergab immer vor Freude laut schreien werde !! smilie

  4. benutzerbild

    Master Micha

    dabei seit 05/2002

    @soil
    Haha, danke! Übrigens gutes Avatar-Bild...

    Apropos:
    Steht der Gewinner schon fest?

    Grüße
    Micha

  5. benutzerbild

    Aitschie

    dabei seit 09/2006

    Die Braut sagt danke, dass mein Zukünftiger sich nach dem Stress austoben darf. Beste Grüße Claudi

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!