Die schwedische Marke mit dem Motto: „Wir lieben es, zu fahren, aber wir hassen es uns zu verletzen!“ zeigte auf der Eurobike einige interessante Neuerungen bei Helmen, Bekleidung und Protektoren. Beginnen wir mit dem Kopfschutz:

Das MIPS genannte System ist bereits vom Downhill Helm Cortex MIPS bekannt. Dabei handelt es sich um eine Lösung, bei der die innere Schale des Helms und seine äußere Hülle sich bei einem Sturz gegeneinander verdrehen können. Der Vorteil: Die meisten Stürze verursachen keinen geraden Schlag radial auf den Kopf, sondern einen Impuls mit erheblicher Komponente quer zum Kopf. Dadurch wird der Schädel – und damit das Gehirn – in eine Rotation versetzt, welche eine Beschleunigung und damit Kraft auf das Gehirn ausübt – was unbedingt zu vermeiden ist. Der Helm mit MIPS wird stattdessen dem Impuls Platz machen, ein Stück weit ausweichen können und den Schädel damit langsamer abbremsen, was zu weniger Schädigung führen soll.

Nach dem Cortex werden für 2012 erstmals Halbschalen-Helme mit der Technik ausgestattet. Der Dirt-Helm Receptor kommt ebenso als MIPS-Variante wie der AllMountain-Helm Trabec. Im Aufschnitt sieht man, wie die innere Hülle, welche auch die Größenanpassung beinhaltet, beweglich gegenüber der Styropor-Außenhülle gelagert ist. Beim Receptor fällt die innere Schicht nicht ganz so filigran aus, hier bleibt eine etwa 1cm dicke Lage rund um den Kopf stehen, während sich das äußere bewegt.

Der Trabec MIPS wird 200€ kosten und ab Februar 2012 in glänzend Schwarz/Weiß, Weiß/Schwarz und Weiß/Orange erhätlich sein. Der bekannte Traec und Trabec Race werden für die neue Saison in neuen Farben erhätlich sein, LimeGreen und Lila ergänzen die Palette. Auch das Downhill-Modell Cortex freut sich über neue Farben, Danny MacAskill über einen eigenen Signature-Helm in Blaugrau.

Bekleidung

Neben den bekannten Downhill-Klamotten wird es fürs nächste Jahr eine AllMountain-Linie geben. Sie ist – wer hätte es gedacht – absolut farbenfroh und perfekt mit der erweiterten Sonnenbrillen- und Helmkollektion abgestimmt. Die Stoffe der Hosen wirken schön robust, allerdings finden sich überraschenderweise keine Stretch-Einsätze. Die Jerseys wirken sehr kühl und lässig geschnitten.

Auch bei den Handschuhen gab es Neuerungen: Durchlöcherte Handflächen, Stretcheinsätze und knallige Farben scheinen die hauptmerkmale zu sein.

Protektoren

VPD2.0 heißt die große Neuerung der schwedischen Protektoren. Die zweite Generation des flexiblen und doch stoßabsorbierenden Materials verfügt verglichen mit dem bekannten VPD über eine wesentlich bessere Stoßdämpfung, die übertragene Maximallast liegt etwa 40% niedriger als beim Vorgänger. Dadurch lässt sich der Kompromiss aus Fleixbilität und Schutz besser denn je lösen, so POC. Ähnlich wie das d30-Material verhärtet auch VPD2.0 bei schnellen Stößen, während es langsame Bewegungen nicht behindert. Anders als bei d30 findet diese Verhärtung jedoch nicht auf Molekülebene statt, sondern dadurch, dass kleine Luftbläschen langsam durch die Löchchen hindurch können, schnell jedoch nicht. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem bekannten Material: Bei niedrigen Temperaturen bleibt es länger flexibel und ist reißfester.

Das neue Material kommt in den Modellen VPD2.0 Knee, Long Knee, Shin, Elbow und dem Oberkörperschutz Second Skin zum Einsatz. Über der Wirbelsäule liegt dort eine extra durchstichresistente Schicht, der Rest des Schoners ist für bessere Belüftung durchlöchert, alle Polster sind entnehmbar – das Ergebnis ist ein anpass- und waschbarer Oberkörperschutz, der vor allem Enduro-Fahrer ansprechen soll. Einziges Hindernis für die könnte das hohe Gewicht sein, der VPD-Panzer wiegt mehr als beispielsweise eine Dainese Safty Jacket Next. Dafür soll das Material auch nach vielen Schlägen noch den gleichen hohen Schutz bieten und in Sachen Komfort unübertroffen sein.

Für alle, die eine noch zügigere Gangart und hartschalen-Protektoren bevorzugen, bleiben die bekannten Safty-Jackets im Programm.

Weitere Impressionen vom POC-Stand:

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
_______________________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    schazmann

    dabei seit 04/2011

    ich will das jacket:

    Ich auch - wo findet man diese zum kaufen? Sind das die Second Skin Jacken? Bei POCs webseite wird man auch nicht schlau.

    Bin am ueberlegen ob die neue POC oder die alten 661 Subgear.
  2. benutzerbild

    Hades121

    dabei seit 08/2005

    Also für mich ist das POC Zeug gestorben. Habe die Protektorenhose und diese bei einem leichten seitlichen "Rutschsturz" gleich zerlegt. Das Nylon ist vom Protektor abgerissen.
    Bevor jemand fragt: Ja ich hatte noch eine Short drüber...

  3. benutzerbild

    DrMainhattan

    dabei seit 04/2009

    Das "Spine Tee" gibt's weiterhin nur in weiss?!? Das wär mal ne Innovation gewesen das in schwarz rauszubringen, in weiss sieht es nach einiger Zeit einfach nur erbärmlich aus... Naja - zum Glück trägt man was drüber!

  4. benutzerbild

    MightyMike

    dabei seit 05/2005

    Hat von euch jemand schon die POC Spine 2.0 und kann berichten ? Nachdem ich bei nem Sturz meine 661 zerschrottet habe und mir die Schulter ausgekugelt hab suche ich jetzt eine neue. Soll neckbrace kompatibel sein zum tragen über Jacket. Habe das Moveo Brace. Oneal bietet da Moveokompatible Jackets mit Befestigungen direkt auf der Jacket. Dann kann man aber kein Trikot anziehen. Die POC könnte schon passen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!