Das spannendste neue Produkt am Stand von Straitline (Sportsnut) ist mit Sicherheit das neue Straitline AMP Pedal gewesen. AMP steht für All-Mountain Produkt und deutet an, dass es hier kein explizites Downhillpedal zu bewundern geben soll, sodern ein leichteres, kleineres Pedal für All-Moutnain Fahrer angeboten werden soll. Die bekannten Platform Pedale bleiben weiterhin im Programm.

Bleibt die Frage: Wie unterscheidet sich ein AM von einem DH Pedal? Nun, die Antwort wird je nach Geschmack anders ausfallen, wenn es um den Stil geht, doch klar steht, dass ein All Mountain Pedal geringeren Belastungen ausgesetzt ist, weniger Grip haben darf und auch etwas kleiner sein kann. Alle Punkte treffen auf das AMP Pedal zu, dass mit einem 93mm x 95mm messenden Pedalkörper aufwartet und eine Dicke zwischen 14 und 18mm aufweist (der dickste Punkt befindet sich genau auf Höhe der Achse). Sofern das Pedal mit einer Titanachse ausgestattet ist, soll das Gewicht bei sehr guten 275g liegen, während die günstigere Version mit Stahlachse auf ebenfalls gute 325g kommt. Passend zur gesamten Straitline Kollektion wird das Pedal in den Farben rot, silber, schwarz, orange und blau zu kaufen geben.

Eine interessante Geschichte ist uns von Throben Kriener (SportsNut Mitarbeiter) zur Herkunft der Achsen, genauer der Herkunft des Materials der Achsen erzählt worden: Das Titan für die Achsen soll aus dem gecancellten F22 Raptor Programm der USA stammen, die sich mit Titan eingedeckt hatten und dann das Projekt beenden mussten. Der Link zwischen den USA und Straitline komme daher, dass das Unternehmen früher gute Kontakte in die Luftfahrtindustrie hatte und immernoch hat. So kann’s gehen – uns soll’s freuen, denn 275g für ein Paar Pedale klingt nicht schlecht.

Leider nicht auf der Eurobike zu besichtigen ist ein neuer All Mountain Vorbau von Straitline gewesen. An seiner Stelle hing ein schlichtes Foto an der Wand, das jedoch einen schönen Vorbau verspricht – wir halten euch auf dem Laufenden!

Weitere Informationen zu Straitline findet ihr hier: LINK

photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________
Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    _Freireiter_

    dabei seit 07/2008

    hab die dinger heute bekommen und gleich getestet smilie

    aus der packung:
    sehr schick und verdammt sauber verarbeitet!
    shit, ich muss die pins selber anschrauben!
    ui, sehr leicht (330g), wirken dennoch recht stabil!

    im fahren:
    total unauffällig, drehen sich ruhig aber etwas schwer, natürlich nicht spürbar beim fahren.
    super grip mit 5.10 schuhen.
    ausreichend große standfläche für mich.
    alles in allem ein wirklich sicheres und angenehmes standgefühl und sehr flach.

    [Bild]
    flickr

  2. benutzerbild

    Moonboot42

    dabei seit 04/2007

    Kannst du mal von Pin zu Pin die Standfläche messen? Falls ja, danke schonmal!

  3. benutzerbild

    _Freireiter_

    dabei seit 07/2008

    Kannst du mal von Pin zu Pin die Standfläche messen? Falls ja, danke schonmal!

    mach ich morgen mal smilie
  4. benutzerbild

    Get_down

    dabei seit 07/2011

    Welche Schuhgrösse hast du?

  5. benutzerbild

    _Freireiter_

    dabei seit 07/2008

    Welche Schuhgrösse hast du?

    42 bei den five ten impact/samhill

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!