Parallel zu Syntace haben wir natürlich auch auf dem Liteville Stand Halt gemacht, um uns die Liteville Neuheiten für 2012 anzuschauen. Auf der Eurobike 2011 hat es dabei die aktuelle Version des Liteville 601 zu sehen gegeben, das in Kürze lieferbar sein wird. Die Rahmen seien bereits in Deutschland, werden noch ein wenig überarbeitet und sollten dann tatsächlich lieferbar sein, so wurde uns mitgeteilt. Den Rahmen hatten wir bereits Ende letzten Jahres hier angekündigt.

Das Ausstellungsstück am Stand ist sehr attraktiv blau eloxiert gewesen und auch wenn dies keine Serienfarbe ist, darf der Kunde bei Liteville mit seinem Rahmen gestaltungstechnisch alles anfangen, was er will: Lackieren, eloxieren, polieren – die Garantie bleibe unbeschadet, so Nathaniel Goiny.

Das 601 wird mit allen bekannten Features kommen, wie etwa dem Schaltwerksschutz oder der integrierten Kettenführung. In unseren Augen eines der coolsten Features ist aber die Geometrieeinstellung, bei der über eine Schraube der fein verzahnte Schlitten gelöst wird und entsprechend verschoben werden kann. Vier Grad Einstellbarkeit sollen so erreicht werden, was die Realität schafft hat Jens in diesem Bild für euch simuliert.

Fahrbericht
Zugegeben – das 601 das wir am Demoday gefahren sind ist schon ein wenig mitgenommen gewesen, doch an den Grundcharakteristiken eines Bikes ändert sich dadurch nicht sonderlich viel. Auf der Liteville-Homepage wird der Rahmen wie folgt beschrieben:

SEX NULL EINS
Die neue Longtravel Allzweckwaffe:
Von normalen Touren über Vertriding bis hin zum DH-Marathon.
Das Gewicht eines Tourers mit den Fahreigenschaften eines Enduros
und der Bergabsicherheit eines DH-Bikes.

Unser Eindruck: Das Rad geht auch im flachen Setup willig bergauf, wobei der flache Lenkwinkel und die lange Gabel die Sitzposition klassenüblich weit nach hinten verlagern, was selbstverständlich zu Lasten der Uphillfähigkeiten geht. Auf der Abfahrt zeigen sich beide Eigenschaften dann von großem Vorteil, wobei wir uns einen potenteren Dämpfer im Hinterbau gewünscht hätten. Der verbaute Fox DHX Air ist auf die Schnelle der Testrunde nicht so abstimmbar gewesen, dass der Hinterbau mit der Performance der Gabel hätte mithalten können. Trotz dieser gefühlt nicht optimalen Funktion macht das Bike (Größe S) richtig viel Spaß und lässt sich spielend einfach um Kurven werfen und über den Trail fetzen. Um einen wirklich fundierten Eindruck liefen zu können, müssten wir allerdings anderes Geläuf beim Eurobike Demoday vorfinden,… Wer den Fokus auf die Abfahrtsperformance legt, der bekommt mit dem 2230€ teuren Rahmen in Kombination mit einem 241mm langen Dämpfer 190mm Federweg, mit 222mm Dämpfer beträgt der Federweg 165mm.

Geometrietabelle_601_Mk1

Beim bekannten Liteville 301 hat es kleine Änderungen an der Lagerung des Hinterbaus gegeben. Wer nicht den serienmäßigen DT Swiss Dämpfer fahren will, der bekommt ein Umrüstkit auf z.B. den Fox Floar RP23, das über nadelgelagerte Dämpferaugen verfügt und so eine enorme Leichtgängigkeit bieten soll. Die Nadellager werden mit Titanhardware geliefert und passen nachträglich auch an ältere Rahmen.

Bilder
photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen zu Liteville findet ihr hier: LINK
_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Das mit der hecklastigen Fahrweise wurde so auch im DH-WC bestätigt. Um dem gegen zu wirken, wird am Heck oft etwas weniger Sag gefahren und die Druckstufendämpfung etwas erhöht.

  2. benutzerbild

    Barthi

    dabei seit 10/2009

    Was heißt eigentlich IMHO ???

  3. benutzerbild

    Barthi

    dabei seit 10/2009

    danke Bjoern U.

  4. benutzerbild

    ski-grexi

    dabei seit 10/2007

    IMHO heißt glaub ich: In Meiner Heißen Orchidee, oder so!
    ...frag ich mich auch schon lang, keine Ahnung!?- gehabt!!
    Hab gegoogelt:... meiner bescheidenen Meinung nach,...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!