Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende der Berichterstattung von der diesjährigen Eurobike und eine der letzten Firmen, die wir besucht haben, ist Cube gewesen. Am Stand haben wir uns die Mountainbikes von Cube zur Saison 2012 angeschaut.

Wie könnte es anders sein haben wir mit dem AMS 120 SLT29 ein neues 29″ Bike in der Produktpalette entdeckt, das mit 120mm Federweg schon zu den längerhubigen 29″ Bikes gehört. Im Fokus unseres Interesse standen aber das Hanzz Pro und das Two15, zumal hier ja einige fast schon allergisch auf Informationen über neue 29″ Modelle reagieren.

Ersteres ist ein 190mm Aluminium-Freerider, der in gefälligen Farbmustern und mit eindeutig abfahrtsorientierter Ausstattung um die Gunst der Bikepark-Besucher buhlt. Preislich soll das Bike mit Fox 36 Float 180 FIT RC2 Gabel, DHX RC4 Dämpfer und kompletter Shimano Saint Ausstattung bei 3799€ liegen.

Wem die 190mm noch nicht genug sein sollten, der bekommt mit dem neuen Downhillbike Two15 eine vollwertige Abfahrtswaffe an die Hand gegeben. Zuerst haben wir ein bisschen gebraucht, um uns im Wirrwar der Hebel und Links zu Recht zu finden aber nach kurzer Einarbeitung ist das Konzept, das für eine ideale Anlenkung des Dämpfers sorgen soll, schnell verstanden.

Schöner Weise haben die Standbauer von Cube uns auch zwei Prototypenversionen nicht vorenthalten, so dass man schön sehen kann, wie ausgehend von der Hebelage der Rahmen Stück für Stück Form annimmt! Die vollständige Entstehungsgeschichte haben wir bereits Ende Mai präsentiert, deshalb hier nur ein paar weitere Bilder und – ganz wichtig – die Preise. Die Hauptmotivation hinter dem komplizierten Hinterbausystem ist es, ein konstantes Übersetzungsverhältnis auf den Dämpfer zu erreichen und dadruch die Dämpfung so effizient wie möglich zu nutzen.

Bei unserem ersten Bericht zum Cube Two15 sind die Preise noch unbekannt gewesen. Jetzt wissen wir, dass die Topversion mit Fox Kashima Fahrwerk und kompletter Shimano Saint Ausstattung 4699€ kosten soll.

Die Geometrien der beiden Abfahrtsbikes
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AMS 150 Super HPC – All-Mountain Vollcarbon Rahmen, bekanntes EFC (Efficient Ride Control) Hinterbausystem aber jetzt 150mm Federweg. Dem Trend folgend kommt der Rahmen mit innen verlegten Zügen, getapertem Steuerrohr und konsequentem Leichtbau, so dass er unter 2kg wiegen soll und das Komplettrad 11kg.

Die Ausstattung um das zu erreichen besteht aus Fox Federelementen, Easton Carbon Laufrädern und einer kompletten Shimano XTR Gruppe. So wenig Gewicht hat aber auch einen entsprechenden Preis – nicht weniger als 5999€ verlangt Cube für dieses wirklich leichte All-Mountain Bike.

Wer es noch schneller, noch leichter und noch direkter mag, für den könnte der Cube AMS 100 Super HPC Rahmen interessant sein. Er ist Ausgangsbasis für die XC-Race-Fullies von Cube und bringt nach dem letzten Facelift nunmehr nur noch 1850g auf die Waage.

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Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen zu Cube findet ihr hier: LINK. Den kompletten Katalog der 2012er Modelle könnt ihr euch hier anschauen: LINK
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Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    GermanyFreeride

    dabei seit 08/2011

    Das Cube HANZZ sieht einfach zu genial aus und die Austattung ist auch nicht schlecht!! Top-Bike und der Preis ist nicht zu übertriebn

  2. benutzerbild

    sepnetix

    dabei seit 05/2010

    www.adrenalin.info

    z.B. Cube Hanzz Pro 1999 in S M L
    Cube Hanzz Race 2799 in S M L
    Cube Hanzz SL 3799 In S M L

    Two 15 DH 4699 in UNI

    Alle Modelle Vorrätig im Shop
  3. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    bei dem DHler, hätte ich noch ideen, für 3-4 umlenkhebel mehr....

  4. benutzerbild

    littledevil

    dabei seit 08/2003

    wenns funktioniert

  5. benutzerbild

    slayer80

    dabei seit 04/2005

    Genau.

    Um es mal bildlich dazustellen: Nimm eine Masse und versuche diese über einen Stab auf Deinem Finger zu balancieren. Nicht ganz einfach.
    DAnn lass den Stab weg und balaciere diese Kugel auf Deinem Finger - ist einfacher, weil das System stabiler ist, oder?
    Ganz extrem - lass die Masse unter Deinem Finger baumeln - stabilisiert sich von selbst.

    Beim BIke hast Du auch Auflager (Räder) und einen Schwerpunkt bestehend auf Fahrrad und Fahrer. Dazu kommt, dass die Kreiselkräfte Deiner Laufräder dem ganzen eine gewisse Stabilität verleihen. Je höher Dein Schwerpunkt oberhalb liegt, desto instabiler wird es.

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