photo

Mit dem neuen Avatar bringt Kali einen mit unter 900g ultraleichten Fullface Helm raus, der alle MTB Sicherheitsnormen erfüllen soll. Dabei soll der Helm durch ein neues, patentiertes Verfahren sogar noch sicherer sein als bislang am Markt verfügbare Helme.

Vom Grundaufbau her besteht ein Helm immer aus 2 Schichten: Eine äußere harte Schicht verhindert das Eindringen von harten Gegenständen und verteilt die Kräfte, während eine weichere innere Schicht die Schläge abdämpfen soll.

Beim neuen, COMPOSITE FUSION™ genannten Verfahren will man die beiden Schichten jetzt besser miteinander verbunden haben, um Schläge noch homogener abdämpfen zu können. Am Stand zeigte Kali Abbildungen, wonach bei dem traditionellem Verfahren der Kopf zwei Spitzenlasten erfährt: Eine beim Aufschlag auf die harte Schale und eine beim Aufschlag auf die weiche. Das Schaubild wurde mit Helmen unterschiedlicher Herstellverfahren gemacht und zeigt deutlich, dass bei dem neuen Verfahren keine Spannungsspitzen mehr auftreten sollen.

photo

Mit dem COMPOSITE FUSION™ Plus geht Kali noch einen Schritt weiter und fügt in die weiche Schale eine weitere minimal festere Schale ein, die den Druck nochmals besser großflächig verteilt und Spannungsspitzen weiter entgegenwirkt.

photo

In der Theorie klingt das alles wunderbar – inwieweit man dem ganzen vertraut oder im Falle eines Crashes deutliche Vorteile spürt, bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich ist der Crash selten ein schönes Erlebnis. Zumindest die offiziellen Normen hat der Helm alle erfüllt und da Stürze zu unserem Sport dazu gehören wie Luft in den Reifen ist es schön zu sehen, dass die Hersteller hier fleißig weiterarbeiten!

Den Helm gibt es in den Größen XS (53-54cm), S (55-56cm), M (57-58cm), L (59-60cm) und XL (61-62cm).
Auf Seite der Farben wird er in schwarz, grün, rot und blau verfügbar sein.

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Kann dir zu deinen Fragen keine konkreten Antworten geben da ich einen in S da hatte. Hat bei 56/57cm Kopfumfang gut gepasst und der Helm war nicht schlecht.

    Allerdings ist er sehr spartanisch belüftet. Ich kenne kaum einen Helm der so wenige und so kleine Belüftungsöffnungen hat. Deshalb hab ich ihn auch wieder verkauft weil sich schon im Winter in der Wohnung nur beim Sitzen die Wärme unangenehm gestaut hat.

  2. benutzerbild

    kaizi

    dabei seit 06/2006

    Danke Tabbletop, die Belüftung hört sich je eher bescheiden an.
    Schaust du mit nem Fullface fernsehen?...

  3. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Nee aber wenn ich mir einen neuen Helm kaufe probiere ich den natürlich länger als nur ein paar Minuten an um festzustellen ob nix drückt etc. und um eben einen Eindruck von der Belüftung zu bekommen.

    Gefahren bin ich damit nicht, weil man ihn dann halt auch schlecht zurückschicken kann. Es gibt hier im Forum auch Leute die mit dem Helm und auch der Belüftung wohl zufrieden sind aber mir wars halt zu wenig, gerade auch weil mein derzeitiger Helm ziemlich gut belüftet ist und ich mich daran gewühnt habe.

  4. benutzerbild

    kaizi

    dabei seit 06/2006

    was fährst du denn für einen Helm?

  5. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich den Avatar da hatte. Die anderen Helme scheinen zumindest von der Optik her besser belüftet zu sein.

    Ich hab den 661 Comp 2 der baugliche mit dem hier ist:

    http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/5/7/_/large/Eurobike201180.jpg

    Das Komische ist halt das beim Avatar diese kleinen Öffnungen vorne an der Stirn nach hinten spitz zulaufen. Das heißt die sind dann effektiv viellecht jeweils 1cm² groß un sonst hat der Helm vorne praktisch keine Öffnung wo von vorne Luft reinströmt.

    Die seitlich am Kinnbügel kann man vergessen da die auch sehr klein sind und Schaumstoff drüber ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!