HomeProdukteBlackmarket Roam 2012 – endlich fertig! — 18. September 2011 12:11

Blackmarket Roam 2012 – endlich fertig!

Von

Vor beinahe einem Jahr hatten wir euch hier ein Rad gezeigt, das schon ziemlich serienreif aussah: Das Blackmarket Roam sollte ein AllMountain-Bike werden, mit dem vor allem Abfahrten und auch Sprünge Spaß machen, man an Anstiegen aber nicht ganz alt aussieht. Auf der Eurobike waren wir gespannt, wie das fertige Produkt aussieht und wurden von einem halben Rahmen eher enttäuscht.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Als Wiedergutmachung wurde auf der Interbike endlich der fertige Rahmen präsentiert. Verglichen mit dem alten Rahmen…

… sind einige Kurven verschwunden und durch klare, gerade Rohre ersetzt worden:

Bestehen geblieben sind die schon bekannten Eckdaten:

- Federweg auf 12 oder 16cm einstellbar
- Dämpfer: 200X57mm
- Kettenstreben in der Länge verstellbar, ca. 420-435mm
- 142X12mm Steckachse
- 66° Lenkwinkel
- 72° Sitzwinkel
- Innenlagerhöhe 330mm
- Größen: XS (14″), S (16″), M (17,5″), L (18,5″)
- Tapered Steuerrohr mit drehbaren Schalen für Lenkwinkelverstellung

Die Bremsaufnahme fährt beim verstellen der Kettenstrebenlänge mit und verfügt den PM Standard – Adapter überflüssig.

An der folgenden Skizze sind alle Änderungen zum Entwurf von 2010 angezeichnet, die wichtigsten sind ein besser erreichbarer Dämpfer und die geraderen Rohre.

Im vergangenen Jahr konnte das ROAM bereits einen dritten Platz beim Air DH einfahren – Sprünge scheinen ihm also zu liegen. Das Grafik-Desing fällt Blackmarket-typisch aus – wir erwarten, dass die ersten Roams im Frühsommer 2012 erhältlich sein werden. Der Preis für Deutschland steht leider noch nicht fest, als Orientierung: Der Killswitch Dirt Jump Rahmen kostet 1499€ mit Dämpfer, das Roam dürfte ein wenig darüber liegen. Als Dämpfer kommen ab Haus X-Fusion in Frage, Platz ist aber für Luft- und Stahlfederdämpfer auch mit Ausgleichsbehälter.


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Produkte, Randnotizen
Interbike 2011 – 9er Ritzel, Carbon, neue Reifen und Helme

In den zwei Wochen zwischen Eurobike und Interbike wird wohl kaum mehr das Rad neuerfunden worden sein, und die 2013er Kollektion will man dann doch...

Schließen