Im tschechischen Pec pod Snezkou wurde am vergangenen Samstag der Finallauf der diesjährigen Schwalbe Euro 4X Serie ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein fand sich zum letzten Mal in dieser Saison ein Großteil der europäischen Elite ein, um auf einer der anspruchsvollsten Strecken Europas den Tagessieg sowie den Sieg in der Gesamtwertung auszufahren. In dieser lag Joost Wichman (NED) vor dem Rennen auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Tomas Slavik (CZE) und Scott Beaumont (GBR). Für das Finale war Spannung vorprogrammiert. Die extrem steile Strecke, die mit zwei großen Steinfeldern, einem 10m Triple sowie einem 13m Double und einem Roadgap aufwartete, trug ein Übriges dazu bei.

Die Favoriten zeigten vom ersten Moment des Trainings an, dass mit ihnen zu rechnen war. Joost Wichman rutschte jedoch kurz vor Schluss des Trainings über sein Vorderrad und musste verletzt abtransportiert werden. Wie sich später herausstellte, kugelte er sich bei dem Sturz seine linke Schulter aus und zog sich eine Fraktur in einem weiteren Schulterknochen zu. Unbeeidruckt dessen fuhren die übrigen Favoriten um Slavik und Beaumont. Hinzu kamen Fahrer wie Milan Mysik, Kamil Tatarkovich und Adam Stasek (alle CZE). Vor allem Letzterer legte eine hohe Geschwindigkeit vor. Deutlich wurde dies besonders in der Qualifikation, die Stasek mit 1,9sec vor Tatarkovich und Slavik gewann.

Die Favoriten auf den Tagessieg überstanden ihre ersten Rennläufe ohne Probleme. Im Viertelfinale gab es dann allerdings die ersten Überraschungen. So musste sich beispielsweise Kamil Tatarkovich am Start Zdenek Plasil (CZE) und dem stark fahrenden Adrian Weiss (SUI) geschlagen geben. Zwar konnte Tatarkovich dank seines Short-Travel-Bikes auf der Strecke an Boden gut machen, am Ende reichte es jedoch nicht für den Einzug ins Halbfinale. Auch Mysik schied im Viertelfinale aus, nachdem Scott Roberts (GBR) ihn am letzten großen Double in einem atemraubenden Manöver übersprang. Mysik musste sich damit ebenso mit dem dritten Platz in diesem Lauf zufrieden geben und schied aus.

Im ersten Halbfinale konnte Adam Stasek vom Gate weg seinen Führung ausbauen. Dahinter kämpften Scott Beaumont und Jakub Riha erbittert um den zweiten Platz, den sich schließlich der amtierende tschechische Meister sichern konnte. Im zweiten Halbfinale setzten sich Tomas Slavik und Adrian Weiss relativ klar gegen ihre Kontrahenten durch. Das kleine Finale gewann Scott Beaumont vor Scott Roberts, Zdenek Plasil und Marek Pesko. Im großen Finale sah dann zunächst alles nach einem Sieg von Tomas Slavik aus. Er kam als erster aus dem Gate und behauptete seine Führung bis zur vierten Geraden, wo er wegrutschte und stürzte. Riha versuchte die Situation für sich zu nutzen und attackierte Stasek. Dieser konnte den Angriff jedoch erfolgreich abwehren und seine Führung schließlich bis zum Ziel kontinuierlich ausbauen. Dahinter sicherte sich Weiss den zweiten Platz, gefolgt von Riha und Slavik. Letzterer sicherte sich damit zudem den Sieg in der Gesamtwertung vor Joost Wichman und Scott Beaumont.


Das Bike des Siegers

Die Schwalbe Euro 4X Serie blickt auf eine erfolgreiche zweite Saison zurück. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse zeigte die Fourcross Alliance einmal mehr, wozu sie in der Lage ist. Für das Jahr 2012 darf man daher im positiven Sinne gespannt sein.

Resultat:

1. Adam Stasek (GHOST Factory Team/ Fourcross.tv) / 2. Adrian Weiss (Scott 11) / 3. Jakub Riha (Lapierre/ Moto Ri) / 4. Tomas Slavik (Team R.S.P.) / 5. Scott Beaumont (Rocky Mountain) / 6. Scott Roberts (Team Identiti) / 7. Zdenek Plasil (3riders.cz) / 8. Marek Pesko (Moro Bikes/ Fourcross.tv)

Schwalbe Euro 4X Overall

1 Tomas Slavik (404 Punkte) / 2. Joost Wichman (396) / 3. Scott Beaumont (349) / 4. Adam Stasek (337) / 5. Scott Roberts (286)

photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Bericht von Veit Hammer

Video:

We <3 4X!

  1. benutzerbild

    bulldozeNYC

    dabei seit 11/2006

    guten Tag, Herr Teufel!

  2. benutzerbild

    skaterpad

    dabei seit 12/2015

    Das was die da machen hat echt nix mehr mit 4x zu tun.
    Die Strecke ist schon fast ne dh Strecke,ich mein Steinfelder,Gaps,doubles,das erinnert mich irgendwie mehr an dh.Ausserdem finde ich das 4x einfach mit Hardtails gefahren werden muss.

    Champery und diese Strecke zeigen doch gerade, was Fourcross ist: Die Mischung aus BMX-Supercross und Downhillrennen. Ob Hardtail oder nicht ist egal!
    FourCross ist eine EIGENE Disziplin! Wäre ja gelacht wenn mal eben ein BMX-Racer jede 4X Strecke perfekt fahren könnte, weil er rythm-sections und gates besser drauf hat... Genau so lächerlich als wenn ein Downhiller vorne Mitfahren könnte nur weil er einen großen Double und Steinfelder schneller fahren kann.
    JEDER der Fahrer wie Rinderknecht, Tschugg oder Slavik verfolgt weiß, das sie Könner beider Disziplinen sind!
    Also bitte lasse dich in der Zukunft nicht von Halbwissen oder einem falschen Eindruck leiten sonder beurteile die Sachen so, wie sie sind!

    Etwas entschärft, nuts
  3. benutzerbild

    gabs

    dabei seit 05/2007

    yeah fand eig genau den kurs am video am coolsten! endlich mal was den fahrern was abverlangt! der zielsprung ist auch geil! smilie

  4. benutzerbild

    Tob1as

    dabei seit 01/2010

    ... was Fourcross ist:

    FourCross ist eine EIGENE Disziplin!
    Wäre ja gelacht wenn mal eben ein BMX-Racer jede 4X Strecke perfekt fahren könnte, weil er rythm-sections und gates besser drauf hat...
    Genau so lächerlich als wenn ein Downhiller vorne Mitfahren könnte nur weil er einen großen Double und Steinfelder schneller fahren kann.

    Ich wusste nicht was ich schreiben soll,
    aber deine Aussage unterschreibe ich so, auf den Punkt gebracht!
  5. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    Bericht, Fotos +Video smilie



    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!