Obwohl das letzte Rennen dieser Saison gerade erst vorbei ist, geht es sofort mit der Planung der kommenden Saison weiter. Wie immer zu diesem Zeitpunkt werden die Termine des nächsten Jahres veröffentlicht. Der iXS European Downhill Cup geht dann mit 7 Stationen in seine fünfte Runde. (Quelle: Text – iXS Racement)

In der Saison 2011 war der Cup die beste europäische Serie jemals. Das Niveau war extrem hoch, viele internationale Top-Rider gingen an den Start und die Austragungsorte waren die besten in den jeweiligen Ländern. Im nächsten Jahr wird aber noch eins drauf gesetzt, denn mit Innerleithen kehrt der Cup nach 2010 wieder nach Großbritannien zurück und umfasst dann sieben Länder.

  • 28.-29.04.2012        #1 Monte Tamaro (SUI)
  • 26.-27.05.2012        #2 Leogang (AUT)
  • 16.-17.06.2012        #3 Innerleithen (GBR)
  • 04.-05.08.2012        #4 Pila (ITA)
  • 11.-12.08.2012        #5 Špičák (CZE)
  • 08.-09.09.2012        #6 Châtel (FRA)
  • 22.-23.09.2012        #7 Todtnau (GER)


Der Auftakt der Saison beginnt wie 2011 am Monte Tamaro. Dieser im Tessin der Schweiz gelegene Ort konnte im letzten Jahr durch die von Claudio Caluori in den Berg geschaufelte Strecke absolut überzeugen. Das erste Rennen des Jahres wird zeigen, wer den Winter optimal genutzt hat. Wer hier schwer in die Gänge kommt, dem werden am Ende wichtige Punkte für die Gesamtwertung fehlen.

Als zweiten Stopp führt es die Downhillgemeinschaft nach Leogang. Bisher war es immer der Weltcuport Leogang, aber 2012 geht es noch eine Stufe höher, nämlich dann lädt das Salzburger Land zur Weltmeisterschaft. Und was eignet sich besser für einen ersten Testlauf auf der brandneuen WM Downhill Strecke: natürlich der iXS European Downhill Cup.

Als dritter Lauf steht Innerleithen auf dem Programm. Direkt eine Woche nach dem Weltcup in Fort William und fast auf dem Rückweg zum Flughafen gelegen, wird sich auch hier wieder die Weltelite die Klinke in die Hand geben. Zu Innerleithen selbst muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden, schließlich ist es eine der absoluten Top-Adressen in Großbritannien.

Das sogenannte Bergfest feiert die Serie in Pila. Der vierte und somit mittlere Lauf wird in der Radsportnation Italien ausgetragen. Wer das Rennen im Jahr 2011 verfolgt hat weiß, eine Rückkehr an diesen Ort mit der wohl anspruchsvollsten Strecke war unausweichlich. Corrado Herin, selbst ehemaliger Wettcupprofi, wird auch 2012 wieder für einen atemberaubenden Kurs sorgen und für die Kulisse sorgen tausende radsportbegeisterte Italiener.

Die zweite Halbzeit der Serie beginnt mit einer Reise in den Osten Europas. Bereits zum dritten Mal macht der Cup dann Halt im Land der Oblaten und des Sliwowitz. Die Strecke wurde bereits für den 2011er Stopp völlig überarbeitet und trotz des eher bescheidenen Wetters war es ein Rennen der Extraklasse.

Direkt nach der WM geht es ins Downhillmekka Portes du Soleil, genauer gesagt nach Châtel im französischen Teil der Region.  Bereits zum fünften Mal kehrt der Cup dorthin zurück. Gefahren wird auf der Strecke Bike Patrol, die nicht umsonst als schwarze Piste eingestuft ist, obwohl eigentlich Schwarzfahren und Bike Patrol nicht zusammenpassen.

Und zum krönenden Abschluss gibt’s noch einen alten Bekannten. Todtnau wurde 2011 nun endgültig von seiner Narkolepsie befreit und ist nach jahrelanger Rennabstinenz wieder voll im Geschäft. Die legendäre Strecke wurde aus ihrem Schlaf geholt und wer hätte es gedacht, sie geht immer noch bergab. Also perfekt für ein Rennen und diesmal ohne Gegenanstieg!

Weitere Infos unter – ixsdownhillcup.com

————————————————————————————————————————————————————–

Quelle: Text – iXS PM / Bilder – Thomas Dietze

  1. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    @Marc also ich finde die Profis sollten sich lieber auf einer richtigen DH Strecke austoben. Die Autobahn in Willingen sind sie nun schon oft genug runtergeballert..

  2. benutzerbild

    schocos

    dabei seit 12/2015

    Oh Mann, das ist noch so lang bis Ende April. Fort William und Innerleithen, mal sehen wie sivh das verbinden laesst

  3. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Richtig gute Auswahlsmilie und Todtnau als Abschluß dabei smilie Der IXS-Cup hat sich stetig weiterentwickelt und wird von Leuten gemacht, die Ahnung von der Materie haben und das merkt man auchsmilie

  4. benutzerbild

    Basty

    dabei seit 03/2005

    Das nenn ich mal einen echt gelungenen EDC Kalender

    7 Rennen und 7 Nationen echt klasse!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!