Von der Eurobike konnten wir euch nichts von YT-Industries berichten – konsequenterweise verzichtete der Direktversender auf einen Messestand, an drei von vier Tagen hätte ohnehin nur das falsche Publikum eine Chance gehabt, die Produkte zu begutachten.

TUES 2.0
„Das neue TUES 2.0 2012 ist die Evolution des TUES, ersetzt jedoch nicht das aktuelle Modell, welches weiterhin in einer günstigen Ausstattungsvariante angeboten wird, sondern wird als Top Modell zusätzlich in unser Programm aufgenommen.

photo

„Erstmals wird dieses Bike nur noch in einer Downhill-Variante angeboten. Eine Freeride-Version wie beim aktuellen Modell wird es vom TUES 2.0 nicht geben, denn es wurde kompromisslos auf DH-Racing ausgelegt!“

Am Rahmen des neuen TUES 2.0 haben die YT-Ingenieure sowie YT-Teamrider und World Cup Racer Erik Irmisch über ein Jahr gearbeitet. So wird jedes einzelne Rohr im Hydroforming-Verfahren hergestellt, um die bestmögliche Kombination aus geringem Gewicht und maximaler Steifigkeit zu erzielen. Das Ergebnis: Ein Rahmengewicht von ca. 3,9 kg. Das ergibt eine Gewichtsersparnis von rund 500 gr. gegenüber dem 2011er Modell!

photo

„Durch das Headbox-Design im Steuerrohrbereich und dem Trumpet-Tube im Tretlagerbereich erzielen wir eine um etwa 30% höhere Verwindungssteifigkeit als beim 2011er Modell. Dies macht sich vor allem bei starken Lastwechselreaktionen positiv bemerkbar.“

Beim neuen Tues wurde das Übersetzungsverhältnis nun auf 2:3 geändert, welches in Kombination mit dem 267mm langen Dämpfer einen Federweg von 208mm bietet.

photo

Durch das geänderte Übersetzungsverhältnis erzielen wir ein noch sensibleres Ansprechverhalten bei einer äußerst stabilen Kennlinie im mittleren Federwegs- bereich, sowie deutlich verbesserte Abstimmungsmöglichkeiten für die einzelnen Fahrertypen.

photo

– Verstellbare Kettenstrebenlänge in drei Stufen: 425mm / 430mm / 435mm

– Angle Set ready: Durch Verwendung eines Cane Creek Angle Sets kann der standardmäßige Lenkwinkel von 64° auf 63° bzw. 65° angepasst werden.

– Kurzes Steuerrohr (112mm) um die Einbauhöhe von Doppelbrückengabeln maximal variieren zu können.

Das neue TUES 2.0 soll nun ein kompromissloses Downhill-Race Bike sein, welches individuell auf jeden Fahrertyp und die unterschiedlichsten Streckenverhältnisse angepasst werden kann.

Spyshot aus Whistler:

Neben dem Serienmodell mit Boxxer R2C2 Gabel und Vivid R2C Dämpfer wird es am 11.11.2011 auch wieder ein limitiertes World Cup Sondermodell zum fairen Preis geben.

Nähere Information und Bilder ab 01.11.2011 auf YT-Industries.com

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Doch auch an den anderen Modellen der YT-Kollektion wurde, in Zusammenarbeit mit den inzwischen zahlreichen Teamfahrern, fleißig gearbeitet.

PLAY (Dirtjump / Slopestyle Full Suspension Bike)
Das Play wurde für 2012 nur im Detail überarbeitet. Der Hydroform Rahmen mit extrem niedrigen Oberrohr besitzt zwei Federwegsoptionen (100 – 130mm). In Kombination mit der travelbaren (absenkbaren) Argyle RCT Federgabel (100 – 140mm) kann das Bike perfekt auf die beiden Einsatzbereiche Dirtjump und Slopestyle abgestimmt werden. Darüber hinaus macht das Play auch als robustes Trailbike eine gute Figur.

Ausstattung: Rock Shox Argyle RCT Federgabel, Marzocchi Roco Air LO Dämpfer, Sram X9 Schaltung, Truvativ Descendant Kurbel, Avid Elixir 5 Scheibenbremsen
Gewicht: 13,8 kg

ROMP (Dirtjump / 4X Aluminum Hardtail)
Auch das Romp wurde für 2012 weiter verbessert. Es erhält nun denselben Hydroform Rohrsatz wie das Slopestyle Bike PLAY, welcher nochmals deutlich höhere Steifigkeitswerte verspricht. Neben dem Taper Steuerrohr wurden vor allem die Ausfallenden weiter optimiert. Diese sind jetzt stufenlos verstellbar, sodass beim Umbau auf Singlespeed die Kette optimal gespannt werden kann.

photo

Ausstattung: Marzocchi Dirtjumper 1 Federgabel, Avid Elixir 3 Scheibenbremsen, Sram X9 Schaltung, Truvativ Descendant Kurbel
Gewicht: 13,2 kg

DIRT LOVE (26“ Dirtjump CrMo Bike)
Unser bewährter und superleichter Stahl-Hydroform-Rahmen kommt 2012 in einer absoluten Pro-Contest Ausstattung. Neben der neuen Argyle R Federgabel kommen hochwertige Teile aus dem Hause Truvativ wie die Descendent Kurbel zum Einsatz. Das Ergebnis: Ein sagenhaftes Gesamtgewicht von 11,2 kg für ein absolut wettkampftaugliches Dirtjump Production Bike.

photo

Ausstattung: Rock Shox Argyle R Federgabel, Avid Elixir 5 Scheibenbremse, Truvativ Descendant Kurbel, Singlespeed
Gewicht: 11,2 kg

FIRST LOVE (24“ + 26“ Dirtjump / Street CrMo Bike)
Speziell für Einsteiger im Street- und Dirt-Bereich haben wir unser CroMo Hardtail First Love am Start. Das robuste 24“ Bike wird 2012 auch in einer 26“ Variante erhältlich sein.

photo

Der Rahmen besitzt, wie sein großer Bruder Dirt Love, einen integrierten Steuersatz und das Euro BB Innenlager.

photo

Ausstattung: Marzocchi Dirtjumper 3 Federgabel, Avid Juicy 3 Scheibenbremsen, Singlespeed.
Gewicht: 14,2 kg

TUES (Downhill Full Suspension Bike)
Unser preisgekröntes Downhill Bike TUES mit 200mm Federweg geht technisch unverändert in die Saison 2012. Lediglich an der Ausstattung wurde etwas gefeilt, um das Bike noch attraktiver für junge Fahrer und Einsteiger zu machen. Die Ausstattungsvariante mit Rock Shox Boxxer RC Gabel und den neuen Rock Shox Kage RC Dämpfer verspricht ein deutlich einfacheres Set-Up für Beginner bei weiterhin hoher Performance. Das erste wirkliche „Volks-Downhill-Bike“ wird in dieser Modifikation deutlich unter 2.000,- € kosten.

photo

Ausstattung: Rock Shox Boxxer RC Federgabel, Rock Shox Kage RC Dämpfer, Avid Elixir 3 Scheibenbremsen, Sram X9 Schaltung, Truvativ Descendant Kurbel
Gewicht: 18,2 kg
Preis: Deutlich unter 2000€

WICKED 160 + 160 LTD (Enduro Full Suspension Bike)
Auf Basis unseres Wicked 150 All Mountain Rahmens haben wir ein neues 160mm Fahrwerk entwickelt. Neben den bewährten V4L Hinterbau haben wir vor allem den Rohrsätzen eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt. Diese wurden in Umfang und Wandstärke an den gehobenen Einsatzbereich angepasst und der Lenkwinkel auf 66,5° für bessere Abfahrts-Perfomance geändert.

Das Wicked 160 kommt in zwei Ausstattungsvarianten wobei die LTD Variante bereits die neuen Carbon Sitzstreben erhält, die das Rahmengewicht auf 2.996 gr. senken bei gleichbleibenden Steifigkeitswerten.

WICKED 160
Ausstattung: Rock Shox Lyrik RC Federgabel, Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer, Avid Elixir 5 Scheibenbremse, Sram X9 Schaltung, Race Face Turbine Kurbel, DT Swiss E2000 Laufradsatz
Gewicht: 14,4 kg

WICKED 160 LTD
Ausstattung: BOS Deville Federgabel, BOS Vip´r Dämpfer, Sram XO Scheibenbremse und Schaltung, E13 EN Kurbel, Mavic Crossmax SX Laufradsatz, Race Face SIXC Carbon Lenker, Rock Shox Reverb Sattelstütze
Gewicht: 13,4 kg

Die spannendsten Fragen sind aber noch offen: Was kosten die Teile? Mit Preisen und Lieferterminen will man erst am 15.11. rausrücken, einzige Ausnahme bildet das TUES 2.0, hier werden die Informationen schon am 1.11. erhältlich sein. Ich persönlich bin ja am meisten auf den Preis des Wicked LTD gespannt – eine hochwertigere Ausstattung ist eigentlich nur schwer denkbar…

Zum YT-Industries Forum

  1. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Dabei ist mir sofort aufgefallen dass das Claymore von der Federung her viel angenehemr zu fahren ist als das Tues.

    Öh das ist doch ein Enduro oder?
  2. benutzerbild

    goetseb

    dabei seit 07/2007

    Hallo,

    kann mir bitte einer helfen wegen ner Feder im YT TUES 2012?

    Ich habe meiner Tochter ein TUES 2012 gekauft mit Kage RC Dämpfer. Sie wiegt zZt 42,5KG und denke nächstes Jahr wohl so 47 KG.
    Nach einem Federberechnungstool bräuchte sie eine 200er Feder. Ich weiß aber nicht, wie "richtig" dieses Tool liegt. Hat jemand Erfahrung mit den Federn für so ein Gewicht?

    Danke,
    Sebastian

  3. benutzerbild

    yoobee

    dabei seit 08/2009

    Nimm mal den, der passt recht gut: http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator

    Für Downhill mit Preload 1mm bei 45kg kommt ca. 150 raus. Wenn sie schwerer wird, kannst Du über den Preload nachstellen (bis 5mm).
    Ich fahre mit 82kg (Gesamt!) eine 250er, recht soft allerdings mit viel Kompression; als Racer würde ich wohl eine 300er nehmen smilie

    Ich weiß aber gar nicht, ob es so weiche Federn überhaupt gibt?

    PS: Ist das ein Tues 1.0 von 2012? Denn das Tues 2.0 hat 267mm Dämpfer, in der Länge gibt es keinen Kage?!

  4. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    Meine Freundin hat das Tues 2.0 selbst gefahren, komplett fahrfehrtig mit klamotten und allem ca. 65kg. Hatte im Bos Stoy Rare Dämpfer ne 225er Feder drin. Das hat ihr eigener Aussage gut gepasst. Fahrwerk war schön weich und hat gut angesprochen, ohne Durchzuschlagen. Allerdings fährt sie auch keine Knüppelharten Sachen.

    Meiner äußerlichen Beobachtung nach wäre es mir ein wenig zu weich gewesen, ich mag es aber prinzipiell schon etwas Straffer.

    Inwiefern sich die Dämpfer vergleichen lassen können kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich denke du bist mit ner 200er Feder ganz gut dabei. Im Notfall kannst du die 250er ja schonmal auf Lager legen, brauchen wird sie die irgendwann sowieso, spätestens wenn sie dir davonfährt smilie

  5. benutzerbild

    goetseb

    dabei seit 07/2007

    Hallo,

    ja ist ein 2012 TUES 1.0.
    200er Feder scheint die kleinste zu sein, das macht es dann einfacher ;-)

    Danke,
    Seb

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!