Florent Payet und Miriam Ruchti sind die Sieger von Bellwald (Text – iXS Racement PM)

Zum traditionellen Saisonabschluss des iXS Swiss Downhill Cups in Bellwald kamen 345 Fahrer aus 8 Nationen und einmal mehr wurde bestätigt, dass Anfang Oktober dort beste Bedingungen vorliegen. Beim staubtrockenen fünften Rennen der Serie konnten Florent Payet und Miriam Ruchti den Sieg für sich verbuchen.

Alljährlich trifft sich zum Ende der Rennsaison die Downhillgemeinschaft in Bellwald und lässt es dort noch einmal richtig krachen. Der Walliser Ort ist nämlich nicht nur für eine der beliebtesten Downhillstrecken bekannt, sondern auch für die standesgemäßen Konzerte am Abend. Somit wurde beim letzten Rennen der Saison nicht nur auf der Strecke ordentlich Gas gegeben, sondern auch an der Bar sah man alles was Rang und Namen in der Schweizer Downhillszene hat. Aber natürlich stand der Sport im Vordergrund, schließlich ging es für viele noch um die letzten wichtigen Punkte für die Gesamtwertung. In allen Klassen war die Serienwertung noch völlig offen und so galt es noch einmal die letzten Reserven zu mobilisieren. Die Fahrer mussten sich auf eine extrem trockene und deshalb sehr rutschige Strecke einstellen.

Das Niveau der gemeldeten Fahrer war sehr hoch und versprach allein schon wegen den vielen hochkarätigen Namen in der Startliste ein sehr spannendes und sehenswertes Rennen. Die Wetterprognosen waren perfekt und bei diesen sommerlichen Bedingungen kamen wieder unzählige Zuschauer. Diese konnten bereits am Samstag zum Seeding Run extrem schnelle Zeitläufe verfolgen, denn schon da machten einige ihre Ambitionen auf das Podest deutlich. Tagesbester war Nick Beer (SUI – Scott 11) mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung vor Oscar Härnström (SWE –  Vario). Schnellste Frau des Seeding Runs war Emilie Siegenthaler (SUI – Scott 11).

Die Bedingungen am Sonntag waren unverändert, teilweise musste der Zielbereich sogar gewässert werden, um die Staubentwicklung erträglich zu machen. Wie immer waren als erste lizenzierte Kategorie die Elite Women an der Reihe. Noemi Derron (SUI – aendus-bike-gallery.ch), die bis dahin Führende in der Gesamtwertung hätte aufgrund eines Sturzes im Seeding Run bereits als Zweite an den Start gehen müssen. Allerdings sichtlich enttäuscht ließ sie den Lauf wegen anhaltender Schmerzen aus, da ihrer Meinung nach nur das schlechteste Saisonergebnis drin gewesen wäre, welches aufgrund der Streichresultatregelung nicht gewertet würde. Trotzdem konnte sie sich mit dem 3. Gesamtrang über ihr bestes Saisonergebnis freuen. Diana Marggraff (ECU – Zenith) erreichte den dritten Platz, konnte aber bei der Gesamtwertung nicht mitreden. Als letztes gingen Miriam Ruchti (SUI – SC-Nukeproof) und Emilie Siegenthaler auf den 2,2 km langen Kurs. Ruchti konnte mit 3:52 min die Bestzeit vom Vortag unterbieten und so warteten alle auf das Ergebnis von Siegenthaler. Diese platzierte sich aber mit nur 7 Hundertstelsekunden dahinter und somit reichte der Tagessieg von Ruchti sogar noch für den zweiten Gesamtrang. Seriengewinnerin wurde mit dem fünften Platz der Tageswertung Carina Cappellari (SUI – iXS/Yeti)

In der Masters Kategorie wurden die ersten drei Plätze wieder genau gleich wie im Seeding Run vergeben. Auf den dritten Platz fuhr Bruno Ryser (SUI – Thömus), der sich damit den Gesamtsieg sicherte. Zweiter wurde Samuel Aklin (SUI – Bikegarage) und verdrängte damit Marcel Waldmann (SUI – Fatwork) vom dritten Platz der Serienwertung. Schnellster war Thomas Ryser (SUI – Thömus) mit 3:33 min und machte damit den Erfolg für das Bruderpaar perfekt. Den zweiten Platz der Gesamtwertung verteidigte Christian Greub (SUI – Flatout), obwohl er mit dem zehnten Platz der Tageswertung weit hinter seinen Möglichkeiten zurück blieb.

Schnellster der U 17 Kategorie war wie bereits im Seeding Run Noel Niederberger (SUI – FOX). Dahinter reihten sich Gianluca Vernassa (ITA – Argentina Bikes) und Benjamin Claudin (FRA) ein. Die Gesamtwertung wurde allerdings von ganz anderen Namen beherrscht, nämlich Philippe Frey (SUI – Power-Bike) auf eins, Jérome Caroli (SUI – Vall cycle) auf zwei und Nicola Friedli (SUI – Friedly Bike Style) auf drei.

Als letztes ging die Elite Men Kategorie mit etwa 80 Fahrern an den Start. Die Bestzeiten wurden ständig aufs Neue unterboten und als nur noch zehn Fahrer am Start standen war klar, dass die Beers Zeit vom Samstag schon eine ordentliche Ansage war. Als erster der Top 10 des Vortags ging Florent Rayet (FRA – SC-Intense) auf den Kurs. Mit 3:24 min kam der Gewinner des iXS European Downhill Cups in Pila der Hausmarke vom Seeding Run mächtig nah und nahm somit erst mal Platz im Red Bull Hot Seat. Kurz darauf kam Marco Milivinti (ITA – Surfing Shop) ins Ziel, verpasste aber um 5 Zehntelsekunden Payets Vorgabe. Alle weiteren Fahrer konnten sich nicht diesen Zeiten nähern, erst der Vorletzte Starter Oscar Härnström schrammte ganz knapp vorbei. Nun Blickten alle nach oben. Was macht Nick Beer? Als er aus dem Wald rauskam, sah es noch aus als könnte er es schaffen, aber dann ließen die Fahrmanöver in den letzten beiden Wiesenkurven schon erahnen, dass der hintere Reifen platt war. Somit reichte es immerhin noch für den 8. Platz, knapp vor seinem Teamchef Claudio Caluori. Der Tagessieg ging also an Payet, vor Milivinti und Härnström. Auch hier gingen die Podestplätze der Gesamtwertung an andere Fahrer. Ludovic May (SUI – Norco), Gewinner des Rennens in Disentis, kann sich mit 360 Punkten Gesamtsieger nennen. Auf den zweiten Platz reihte sich Fabian Bieli (SUI – Aendu’s Bike Gallery) ein, gefolgt von Schweizer Vizemeister Lutz Weber (SUI – iXS/Yeti).

Damit ist die Saison in der Schweiz beendet und wird 2013 dann bereits im zehnten Jahr von iXS als Titelsponsor fortgeführt. Alle weiteren Ergebnisse sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

——————————————————————————————————–

Quelle: Text – iXS Racement PM / Bilder: Thomas Dietze

——————————————————————————————————–
Update
Fabian Näf (ionate films) hat am Wochenende gemeinsam mit seiner Freundin so ziemlich jede Fahrerin und jeden Fahrer abgelichtet. Hier findet ihr die Bilder, die kostenlos in guter Auflösung heruntergeladen werden können!

photo

photo

photo

  1. benutzerbild

    extreme-pics

    dabei seit 10/2011

    jetzt sind auch die Fotos auf www.extreme-pics.de online, wer sich also noch nicht gefunden hat kann hier mit der Suchfunktion nach seiner Start Nr. suchen und wird sich schnell finde.

  2. benutzerbild

    werwurm

    dabei seit 08/2007

    hurra! .... deine bilder sind echt jedes mal klasse ...

  3. benutzerbild

    usharhai

    dabei seit 12/2006

    Super Bilder!

    Hier noch meine GoPro Aufnahme:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0cFhk5hCk1o"]iXS Swiss Downhillcup Bellwald 2011 Practice Run - YouTube[/nomedia]

  4. benutzerbild

    derHorn

    dabei seit 01/2011

    Schönes Filmchen. Hab mir direkt mal nen kleinen Ventilator vor den Bildschirm gestellt. Fürs gute Gefühl...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!