Es ist wieder soweit: Die ExtremSportFilmNacht geht passend zur Wintersaison in eine neue Runde. Für uns Mountainbiker wird die neuste Ausgabe besser denn je, denn Sebastian Doerk (User inifinetrails.de) ist nicht nur für extrem gegradete Filme bekannt, sondern auch für seine professionelle Arbeit beim Filmen. Gemeinsam mit Harald Philipp (Berufsabenteurer und Profibiker) und Martin Falkner (Tirol, hat die Berge im Blut und Biken gehört zu seinem Leben wie der Speck zur Jause) hat er sich Ende September aufgemacht, um das Ortler-X genannte Segment der ExtremSportFilmNacht zu produzieren und uns Mountainbiker im Rahmen der Tour zu repräsentieren, denn abseits dieses Segments findet sich keine weitere Mountainbike-Aufnahme im Programm der Tour.

Ortler-X ist gleichsam eine Expedition und Erkundung des Ortler Massivs. Martin Falkner und Harald Philipp begeben sich auf die Suche nach den letzten weißen Flecken auf der Landkarte der beiden „Bikebergsteiger“. Bei der Erstbefahrung des Monte Vioz (3.645m) und des Monte Cevedale (3.778m) bewegen sich die beiden Mountainbiker in Höhen, die bisher Alpinisten ohne Rädern vorbehalten waren. Für uns hat Sebastian einen kleinen Trailer geschnitten, der jedoch das wichtigste – die Abfahrt – noch offen lässt:


ExtremeSportFilmNacht / Ortler X von infinitetrails.de auf MTB-News.de

Gewinnspiel
Um euch allen diesen Spaß möglich zu machen, hätten wir wohl die Tour aufkaufen müssen. Das haben wir nicht gemacht. Dennoch gibt es hier 3 Mal 2 Kartensets für euch zu gewinnen. Wer gewinnt, der darf seinen Freund / Freundin mit in die Veranstaltung seiner Wahl bringen (Vorraussetzung es sind noch Plätze frei!) und sich exklusiv über die Gästeliste vor die Leinwand begeben. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr einfach nur hier im Thread euer extremstes Sporterlebnis beschreiben. Was auch immer, welche Sportart auch immer – das bleibt euch überlassen. Nicht zur Teilnahme berechtigt sind Beitrag wie „Ich auch…“, „Boah, geil,…“ und andere spontanen Äußerungen, die mit der beSCHREIBUNG eines Extremsport-Erlebnisses nichts zu tun haben.

[DDET Alle weiteren Informationen hier aus einer Pressemitteilung (klicken zum Lesen)]
Die ExtremSportFilmNacht – Österreichs größte Outdoorsportfilmtour kommt nach Deutschland!
Präsentiert von bergzeit.de, Salewa und Alpin Magazin

Ab 30. September 2011 ist die ExtremSportFilmNacht wieder auf Tour, und erstmals auch mit 26 Terminen in Deutschland. Die Filmauswahl spannt sich über 120 Minuten der besten und atemberaubendsten Filme und beinhaltet brandaktuelles Material, aus der ganzen Welt aber auch heimische Produktionen!

Erstmals in Full HD und auf einer bis zu 50m² großen Leinwand ist ein unvergesslicher Filmabend garantiert.

Egal ob Athlet, Hobbysportler oder nur filmbegeisterter Besucher – für alle Geschmäcker ist etwas dabei:
Das neueste Abenteuer des deutschen Weltklasse Kajak Filmers Olaf Obsommer mit dem Titel „Auf der Suche nach dem Flussgott – Die Reise geht weiter“ zeigt den perfekten Wildfluss mit sauberen Linien, in der überwältigenden Landschaft Mexikos.

Vom spektakulären Kajaken geht es in die schmucke Schweizer Stadt Genf, wo „Nouvelle Vague“, der erste Strassenkletter Film aller Zeiten gedreht wurde, der mit einzigartigen Bouldersequenzen besticht.
Die österreichische Produktion „ON LINE – Drachenfliegen für Große“ zeigt atemberaubende Eindrücke aus der Snowkite Szene im Grenzgebiet Schweiz, Italien und Österreich.

Einer der Höhepunkte der diesjährigen Tour ist mit Sicherheit „The Asgard Project“, ein Film, der die englische Expedition auf den Berg Asgard auf der Baffininsel in der Arktis begleitet und eindrucksvolle und unfassbare Bilder liefert.

Ein weiterer Leckerbissen für alle Bergsportfreunde: Alex Honnold, Mark Synnott und James Pearson in der Ennedi-Wüste in Tschad.

Alle Schifreunde kommen pünktlich zum Winteranfang mit den brandneuen US Schifilmen „After Dark“ und „TeleVision“ auf ihre Rechnung und werden von den Abfahrten und Jumps garantiert vom Hocker gerissen.

„Downhill“ gibt es auch abseits der Piste, mit dem neuesten MTBike Film „Ortler-X“ in Südtirol, wo erstmals die gewaltige Ortlergruppe bezwungen wird – schweißtreibend für Biker und Zuseher!
Neben dem absoluten Filmgenuss hat auch noch jeder Besucher die Chance einen Aufenthalt bei Last Frontier Heli Skiing in Kanada oder zahlreiche tolle Sachpreise zu gewinnen! Teilnahme Möglichkeiten am Gewinnspiel auf unserer Homepage www.extremsportfilmnacht.com oder direkt bei der Veranstaltung!
[/DDET]

Weitere Informationen über das Programm, Tourstopps und Tickets gibt es auf www.extremsportfilmnacht.com, oder bei der Agentur INN.PULS unter 0043 512 370325.

Wichtig: Bitte die Termine immer Online auf den angegebenen Links kontrollieren! Das hier ist eine Liste auf dem Stand Anfang des Monats, die sich noch ändern kann!
Die Termine in Deutschland
Rosenheim, 10.11.2011, Kultur- und Kongresszentrum
Straubing, 22.11.2011, Stadthalle Straubing
München I, 15.11.2011, Gasteig
Augsburg, 16.11.2011, Stadthalle Gersthofen
München II, 05.12.2011, Gasteig
Nürnberg, 18.01.2012 (?) / 21.01.2012, Meistersingerhalle Nürnberg
Bayreuth, 18.01.2012, Gemeindehaus
Erlangen, 19.01.2012, Redoutensaal
Bamberg, 20.01.2012, Konzert- und Kongresshalle
Ingolstadt, 25.01.2012, Festsaal Ingolstadt
Regensburg, 26.01.2012 (?), Uni Audimax oder Meistersingerhalle
Landshut, 27.01.2012, Sparkassenarena
Tübingen, 01.02.2012 (evtl. 02.02.2012), Hermann-Hepper-Halle
Mannheim, 02.02.2012 (Alternative: Ludwigshafen oder Karlsruhe), Eventcenter Mannheim
Ludwigshafen, 02.02.2012 (Alternative für Mannheim), LUKOM Kongresshaus Pfalzbau
Stuttgart, 03.02.2012, Kongress Liederhalle
Heilbronn, 04.02.2012, Böllingertalhalle
Ravensburg, 07.02.2012 (?), Konzerthaus Ravensburg
Kempten, 08.02.2012, Kornhaus – großer Kornhaussaal
Memmingen, 09.02.2012, Stadthalle Memmingen
Ulm, 10.02.2012, Kornhaus
Garmisch-Partenkirchen, 17.02.2012, Kongresshaus Richard-Strauss-Saal
Karlsruhe, 06.03.2012, Kongresscenter Badnerlandhalle
Frankfurt a. M., 08.03.2012, Haus der Begegnung
Köln, 09.03.2012 (Alternative: 08.03.2012), Essigfabrik
Aschaffenburg 10.03.2012 / 11.03.2012 Stadthalle
Bad Homburg, 08.03.2012, Kurtheater

Die Termine in Österreich
Judenburg, Freitag, 30.09.2011, Veranstaltungszentrum
Rum, Dienstag/Mittwoch, 11. – 12.10.2011, FoRum
Kitzbühel, Freitag, 14.10.2011, Wirtschaftskammer Saal
Graz, Freitag/Samstag, 21. – 22.10.2011, Uni Graz
Dornbirn, Dienstag, 25.10.2011, Kulturhaus Dornbirn
St.Pölten, Freitag, 28.10.2011, Stadtsaal
Telfs, Freitag, 04.11.2011, Rathaussaal
Linz, Freitag, 18.11.2011, Oberbank Donau Forum
Wels, Mittwoch, 23.11.2011, Stadtsaal
Hallein, Donnerstag, 24.11.2011, Stadtkino
Salzburg, Freitag, 25.11.2011, Sporthalle Alpenstraße
Wien, Dienstag/Mittwoch, 29. – 30.11.2011, Gasometer
Klagenfurt, Donnerstag, 01.12.2011, Messehalle
Villach Freitag, 02.12.2011, Congress

Und jetzt? Wenn ihr am Gewinnspiel teilnehmen wollt, schreibt uns hier euer extremstes Sporterlebnis. Teilnahmeschluss ist am 17.10.2011 um 17:10 Uhr.

Wer Harald Philipp gerne einmal persönlich kennen lernen oder zumindest einen Vortrag von ihm anhören will, für den könnte folgende Veranstaltung, die schon morgen in München stattfindet, von großem Interesse sein:

Bikebergsteiger – mit dem Mountainbike ins Hochgebirge

Wie viel Bergsport steckt im Radsport? Dieser Frage hat Profi-Mountainbiker Harald Philipp seine Sportkarriere gewidmet. Quer durch die Alpen hat Harald mit seinen Freunden befahrbare Gipfel gesucht und gefunden, von Zermatt über die Dolomiten und Tirol bis nach Berchtesgaden. Die Faszination des Abfahrens auf steilen Pfaden und Steigen zeigen Fotos und Videos von Sebastian Doerk, Manfred Stromberg und Markus Greber. Was Radfahrer dazu bewegt, ihre Fahrräder auf Gipfel zu tragen, erklärt Arc’teryx Athlet Harald Philipp in seinem Vortrag.

Termin: 11. Oktober 2011 | Beginn: 19:00 Uhr | Preis: VVK € 12,- | Abendkasse € 15,-
Kartenverkauf an den Kassen im Erdgeschoss
Ort: CinemaxX, Isartorplatz 8, direkt neben der Filiale, Passageneingang | Saal: siehe Eintrittskarte

Harald Philipp wird bei diesem Vortrag abseits von Bildern auch feine Anekdoten aus den Bergen mitbringen, allerdings wird er auch nicht umherkommen, die Risiken aufzuzeigen. Bei der Ortler Tour hat er sich das Kreuzband und die Bänder am Sprunggelenk gerissen und ist damit lebendes Beispiel dafür, dass der ohnehin schon nicht risikofreie Mountainbikesport bei der Ausübung im extremsten Gelände und auf den höchsten Gipfeln der Welt noch weit gefährlicher werden kann – selbst dann, wenn man eigentlich alles im Griff zu haben scheint und noch so gut fahren kann!

  1. benutzerbild

    MIEL

    dabei seit 09/2007

    Mein bestes Extremsporterlebniss war letztes Jahr in Bischofsmais.
    Ich bin mit nem Kumpel hingefahren der zum ersten mal am Geiskopf war. Soll aber nicht heißen dass er nix kann....er ist ex-skater und fährt schon seit fast 10 Jahren Street und Enduro. Wir sind direkt mal auf mein lieblings Trail, den EVIL EYE smilie Da er "Neuling" auf dem Trail war, konnte ich ihn Anfangs super mitziehen. Die ersten drei Abfahrten waren echt super weil nicht nur ich ihn mitgezogen, sondern er mich auch gepusht hat. Als er dann mit dem Trail vertraut war, haben wir uns mit der Führung abgewechselt und er wurde von Fahrt zu Fahrt schneller. Als er dann bei der 10. Abfahrt vorrausfuhr, kam ich nicht mehr hinterher smilie
    Wir kamen dann zur letzten Abfahrt gerade noch vor Schluss zum Lift und diemal war wieder ich an der Reihe mit Vorrausfahren. Mittlerweile waren wir so gut auf den Trail und auf uns gegenseitig eingestellt, dass er mir so richtig knapp am Hinterrrad geklebt is. Wer den EVIL EYE schonmal gefahren is, weiß war für flowige Doubles, Step up Step down und Wallrides er enthält. Diese letzte Abfahrt war dann soooo flowig und treibend dass wir beide am Ende vor Freude nur noch so geschriehen haben smilie

    Klingt jetzt vll. nicht so besonders spannend, aber Gefühlsmäßig war für mich echt des beste Erlebniss weil zu dem Adrenalin noch diese riesengroße Freude kam die uns Beide die komplette Abfahrt angetrieben hat!

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Die Verlosung ist um - die Gewinner sind:

    wartool, M. Klauer, Hi-Flyer

    Herzlichen Glückwunsch!

    Die Gewinner sollen bitte per Mail an [email protected] mitteilen, zu welcher Veranstaltung sie mit ihrer Begleitung gehen wollen. Ich kümmere mich dann darum, dass Ihr auf die Gästeliste gesetzt werdet!

    P.S.: Die Gewinner sind zufällig ausgewählt worden, nicht nach der Krassheit ihrer Geschichten!

  3. benutzerbild

    Pig-Mint

    dabei seit 01/2007

    Wenn das "ExtremeSport-Gegühl" darin besteht, irgendwann mal aus einer Gletscherspalte gezogen zu werden (oder auch nicht), dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.
    Ich jedenfalls kann diesem Bikebergsteigen in keinster Weisse etwas abgewinnen.

  4. benutzerbild

    thomas.h

    dabei seit 04/2009

    Ich jedenfalls kann diesem Bikebergsteigen in keinster Weisse etwas abgewinnen.

    Dann wär die Sache ja geklärt, toll! smilie smilie
  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Die Gewinner sind gerade nochmals angeschrieben worden. Wenn Sie sich bis kommenden Sonntag, 24 Uhr nicht gemeldet haben, werden wir die Tickets neu verlosen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!