Vor Kurzem machte eine kleine französische MTB-Manufaktur auf sich aufmerksam, von der bis dahin noch niemand etwas gehört hatte. Mit einem Video namens HOME Bicycles Project, das auf allen einschlägigen MTB-Portalen zu sehen war, brachte sich die gleichnamige kleine Schmiede über Nacht ins Gespräch. Doch bisher mussten sich alle Interessenten mit diesem einen Video zufriedengeben, weitere Infos waren quasi nicht vorhanden. Auch die Firmen-Website verwies lediglich auf jenen Spot, der ohnehin schon überall zu sehen war. Beim Roc d´Azur Festival war HOME nun zum ersten Mal in der Realität zu bestaunen. Wir haben mit den Firmengründern Cyrille und Bruno gesprochen und möchten euch das HOME Bicycles Project nun einmal näher vorstellen. Alle, die das Video bisher nicht gesehen haben, sollten jedoch vorher einen Blick darauf werfen:

Home Bicycles project. from panaud marc-olivier on Vimeo.

Angefangen hatte alles im September 2009, als sich die begeisterten Mountainbiker und Technikliebhaber Cyrille und Bruno dazu entschlossen, einen eigenen MTB-Rahmen zu produzieren, dies war die Geburtsstunde von HOME Bicycles. Von Anfang an war den beiden Gründern viel daran gelegen, dass alle Bauteile des Rahmens aus französischer Produktion stammen. Wie sie uns erzählten, seien sie schon von Beginn an im Besitz vieler der dafür benötigten Maschinen gewesen, wie z. B. einer CN gesteuerten Fräs- und Drehmaschine. Selbst die Bearbeitung des 1,6 mm dicken Aluminiumblechs, welches ebenfalls aus französischer Produktion stammt und nach seiner Bearbeitung als Rohrsatz dient, übernehmen die Beiden in Eigenregie. Via Hydraulikpresse, so erzählen sie uns, falten sie das Blech oder bringen die vorgefertigten Rohe in Form, sodass am Ende die markant eckigen Rohsätze daraus entstehen. Auf einer Fläche von nur 44 Quadratmetern werden die CNC-Bauteile, welche ein entscheidender Faktor der HOME-Rahmen sind, gefräst. Lediglich bei zwei Bauteilen wurde man der Philosophie, alles müsse aus französischer Produktion stammen, untreu. Denn sowohl die Lager als auch die Dichtungsscheiben stammen aus Schweden und Deutschland. In Sachen Lager setzt man bei HOME Bicycles auf SKF Produkte aus Schweden, die Dichtungsscheiben stammen vom deutschen Hersteller igus aus Köln.

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Durch die hauseigene CNC-Fertigung der Dämpferaufnahme, des Umlenkhebels und der Ausfallenden soll es möglich sein, explizit auf Kundenwünsche einzugehen. Verlangt der Kunde kürzere Kettenstreben um ein wendigeres Bike zu bekommen, würde man die Ausfallenden einfach kürzer fräsen, so die beiden Konstrukteure. Auch die Federkennlinie könne sich der Kunde aussuchen, so habe man die Möglichkeit, einen mehr oder weniger progressiven Rahmen zu bekommen. Individualität und Handarbeit seien die Aushängeschilder von Home Bicycles, so die Aussage der beiden Firmengründer.

Bisher bieten die Franzosen, welche ihren Sitz in Saint Colomban nahe der Atlantikküste haben, nur einen Rahmen an – einen Enduro-Rahmen, der auf den Namen Revolver hört. Der Revolver Rahmen basiert auf dem FSR Federungssystem von Specialized, welches in Europa patentrechtlich nicht geschützt ist. Der Rahmen bietet 160 mm Federweg und kostet in der Grundversion 2250 Euro mit einem Fox RP23 Kashima Dämpfer. Dafür bekommt man einen in Frankreich komplett handgefertigten Rahmen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit auf Rahmen-Sets mit Fox Gabeln und Anbauteilen von Hope. Ein Händlernetz gibt es bisher noch nicht, daher werden die Rahmen aktuell noch direkt vertrieben. Ein Webshop soll in Kürze online gehen und es dann auch Kunden aus aller Welt ermöglichen, einen HOME Rahmen zu erwerben. Zu Anfang kommenden Jahres soll die Produktpalette um eine 140 mm All-Mountain Bike erweitert werden. Das aktuelle Revolver spricht vor allem Enduro-Piloten an. Es soll jedem Einsatz gewachsen sein und auch gute Dienste bei Marathon-DH Rennen erbringen. Der Rahmen wurde auf 160 mm Federgabeln ausgelegt.

Details – Revolver Rahmen:

  • Modell: Revolver
  • Federweg: 160 mm
  • Dämpfer: Fox RP23 Kashima / Fox DHX Air (optional)
  • Dämpferlänge (Eye to Eye): 216 mm
  • Material: Aluminium 6061-T651 sowie 7075-T651
  • Steuerrohr: 1.5
  • Ausfallenden: 10 x 135 mm / 12 x 135 mm / 12 x 142 mm
  • ISCG: ISCG 03
  • Sattelstützenmaß: 31,6 mm
  • Tretlagerbreite: 73 mm
  • Größen: S, M, L
  • Sitzrohrlänge: 440 mm (bei Größe M)
  • Steuerrohrlönge: 120 mm
  • Oberrohrlänge: 600 mm (horizontal bei Größe M)
  • Radstand: 1145 mm (bei Größe M)
  • Lenkwinkel: 67°
  • Sitzwinkel: 68°
  • Tretlagerhöhe: 345 mm
  • Hinterbaulänge: 425 mm, 431 mm, 437 mm (je nach Kundenwunsch)
  • Infos: zur Zeit nur über Facebook

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Was haltet ihr von den französischen handmade Rahmen von HOME Bicycles? Sind solche Rahmen noch gefragt, oder wird es schwer werden, den hochwertigen Taiwan-Rahmen aus der Massenproduktion das Wasser zu reichen?

  1. benutzerbild

    flyingscot

    dabei seit 06/2005

    Aua, das Schaltauge sieht teuer aus. Mal lieber nicht verbiegen.
    Ist bei Nicolai entfernt ähnlich und auch nicht billig (35 Euro). Allerdings sind mir jetzt schon 3 XT-Shadow-Schaltwerke zerbrochen, das Schaltauge ist noch ganz. Bei dem Preis ist es quasi egal, ob das Schaltwerk oder das Schaltauge kaputt geht.


    Und die Vierkantrohre sind tatsächlich in diesen Gebieten besser, als runde. Immerhin gehts um Biegung, nicht um Torsion. Und die Optik passt.
    Das Thema hatten wir im Nicolai-Forum schonmal wegen der dort eckigen Hinterbaustreben. Guck mal unter "Flächenträgheitsmoment". Wenn es um Volumen und Gewicht geht, sind runde Rohre immer besser als kantige. Aber der Gewichtsnachteil von eckigen Rohren ist gerade bei den Ketten/Druckstreben nicht so groß.
  2. benutzerbild

    ski-grexi

    dabei seit 10/2007

    Super Video!Schaut gut aus das Rad, ...und wie der damit fährt auch!
    Toitoitoi- alles Gute wünsch ich denen damit!!

  3. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    Ausgesprochen feines Projekt ,das Bike ! Hut ab vor den beiden Technikfreaks die mal "soeben" eine Bikeschmiede aus dem Boden stampfen...hoffentlich kommt da noch mehr!!

  4. benutzerbild

    Red-Stone

    dabei seit 06/2008

    Bin erst jetzt auf das Bike (in einem franz. Magazin) und den entsprechenden Thread gestossen und muss sagen es gefällt mir richtig gut!!

  5. benutzerbild

    Endurowanderer

    dabei seit 02/2012

    War wohl nur "heiße Luft"?!

    Bisher immernoch nur eine Facebook-Seite mit ein paar Fotos und einer Telefonnummer. Keine HP, nichts... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!