2012 wird es eine neu die UCI MTB Marathon Series geben. Über die 11 Rennen können sich die Teilnehmer für die WM qualifizieren, die im Oktober in Ornans / Frankreich 2012 stattfindet – zur WM-Qualifikation ist ein Top 20 Platz bei einem der Rennen oder eine Platzierung unter den besten 50 im abschließenden Gesamtklassement nötig.

Die Termine:

25. Februar: Sabie Classic, Südafrika
8. April: Roc Laissagais, Frankreich
10. Juni: Elsabiketrophy, Schweiz
17. Juni: Endurance Atenas, Costa Rica
7./8. Juli: Südtirol Dolomiti Superbike, Italien
29. Juli: MTB Ucka Marathon Lovran, Kroatien
19. August: Grazer Bike-Marathon Stattegg, Österreich
26. August: MTB Jürmala Marathon, Lettland
8. September: Val di Fassa Bike, Italien
9. September: O-Tour Bike Obwalden, Schweiz
22. September: La Forestière, Frankreich

Die genauen Regeln für die UCI MTB Marathon Serie

Passend dazu: “Eine Frage der Linie” Foto des Monats April 2005 – Foto: Erwin Haiden Location: Maria Schmolln – Top Six Marathon

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    J-L

    dabei seit 11/2008

    Da wurde aber gut der Kopierstempel in der Mitte der beiden benutzt. Ha ha
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    madmaxmatt

    dabei seit 09/2007

    auch dieses jahr gabs meines wissens keinen in D ... schade eigentlich. liegt wohl daran dass sich die großen marathons in D (ultra-bike zB) mit irgendwelchen anderen terminen beißen ... bullshit, sag ich da. jetzt wollt ich doch unbedingt mal vor der haustüre die quali für eine wm schaffen, ha ha ha ...
  4. benutzerbild

    mountainmax

    dabei seit 07/2008

    Kann man sich da theoretisch auch also "Normalo" qualifizieren oder ist das nur "Profis" vorbehalten. Mit "Normalo" mein ich Hobbyfahrer die kein Team und kein Sponsor und was weiß ich haben.
  5. benutzerbild

    k_star

    dabei seit 04/2008

    beim xc ist es m.M.n. so:
    - lizens
    - weltranglistenpunkte
    - bdr nominierung

    beim marathon muss man glaube ich eine bestimmte anzahl an weltranglistenpunkten haben, um dort starten zu dürfen.
    diese punkte gibts aber nur bei wenigen auserwählten events, also ist es eigentlich aussichtslos sich darüber gedanken zu machen.
    ich wüsste jedenfalls keinen fahrer der einfach mal so bei den pros mitfahren kann und sich als hobbyfahrer bezeichnet.


    habe noch was gefunden:
    Kategorien:

    1. Weltmeisterschaft: Zugelassen sind nur die von den Nationalteams bei der UCI nominierten lizensierten Männer und Frauen 19 Jahre und älter. Für die Weltmeisterschaftswertung gibt es nur die beiden Kategorien Männer und Frauen (keine getrennte Wertung für U23 und Senioren)


    Achtung! Lizensierte Fahrer sind nur für 107 km zugelassen! Aus organisatorischen Gründen können die Fahrer, nur auf den von Ihnen gemeldeten Strecken gewertet werden.

    Teilnahmebedingungen: Mindestalter für Marathon-Langstrecke: Lizenzfahrer 19 Jahre, Hobbyfahrer 18 Jahre Marathon-Kurzstrecke (60 km) 17 Jahre, Marathon-Einsteigerstrecke 14 Jahre, Mitgliedschaft in einem Verein ist für Hobbyfahrer nicht erforderlich. Nur MTB's mit 26 Zoll Laufrädern zugelassen. Absolute Helmpflicht! Achtung! Lizensierte Fahrer sind nur für 107 km zugelassen! Aus organisatorischen Gründen können die Fahrer, nur auf den von Ihnen gemeldeten Strecken gewertet werden.
    quelle: http://www.bikeandmore.it/contest.php?id=190&lang=2
  6. benutzerbild

    madmaxmatt

    dabei seit 09/2007

    um nominiert zu werden musst du immer eine lizenz haben. fährst du als lizenzloser fahrer in die top 20 ist das schön für dich, aber du kannst nicht nominiert werden, weil das nur der BDR machen kann, zu dem du gehören musst (lizenz).

    einfach lizenz lösen! easy! 30 EUR im jahr oder so...

    und dann FULLGAZZ!

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!