Wie jedes Jahr fand am Wochenende zum 1.Oktober 2011 in Beerfelden im Odenwald das Beerfellemer Buckel Nunner Renne – kurz BBNR statt. Zahlreiche Fahrer aus den verschiedensten Regionen Deutschlands waren bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 25°C angereist. Mit über 240 Teilnehmern erfreute sich die Veranstaltung noch größerer Beliebtheit als im Vorjahr.

Neben den beiden eigentlichen Downhill-Wertungsläufen am Sonntag und Montag gab es ein umfangreiches sportliches Rahmenprogramm mit einem Super-Enduro Rennen, dem „King of BBNR“, dem Bike-Fliegen, sowie einem Kinderrennen für talentierte und ambitionierte Fahrer und Fahrerrinnen unter 10 Jahren. Der jüngste Rennteilnehmer war ganze 3 Jahre alt.
Viele der angereisten Fahrer schlugen schon freitags ihre Zelte auf, sodass Zeltplatz und Fahrerlager schon samstags früh schon gut gefüllt waren. Nach einer lautstarken und feuchtfröhlichen Nacht wurde um 8.15 Uhr zur Fahrerbesprechung getrommelt. Im Anschluss fand freies Training auf der Wertungsstrecke statt.

Der Rennstreckenverlauf: ca. 1,4 Km lang, gespickt mit einigen fiesen Tretpassagen und staubigen offenen Kurven, die durch die Trockenheit eine Art Sandkastenfeeling vermittelten.
Fast alle Fahrer waren zeitig am Lift, machten Sektionstraining oder fuhren sich einfach nur in den Track ein, nahmen dabei die ein oder andere Bodenprobe, kamen aber im Großen und Ganzen ohne Verletzungen in den Seeding Run.
Am Nachmittag lockte der Super-Enduro mit einer Länge von ca. 7 km zahlreiche bekannte Cross-Country Größen und ein begeistertes Publikum auf die Strecke. Die Wertung fand in 2 Abschnitten statt: Für die Gesamtstrecke durfte die Maximalzeit von 28min nicht überschritten werden. Die eigentliche Wertungsprüfung für den Super-Enduro wurde dann aus 80% Downhill und 20% Uphill gewertet (Siegerzeit unter 5min).

Direkt im Anschluss fand um 16.00 Uhr das Bikefliegen auf der alte Skisprung-Schanze statt. Die dort spektakulär gezeigten Tricks und Weiten begeisterten einheimische wie zugereiste Fans und Neugierige aller Art gleichermaßen. Zum Abschluss des aufregenden und anstrengenden Samstags fand abends die Rider-Party mit der lokalen Band „Gembala“ und gesponsertem Freibier statt.
Am Sonntag ging es in der Früh mit dem freien Training auf der Rennstrecke des DH weiter, denn der Seeding Run startete um 10.00 Uhr. Der erste Wertungslauf am Sonntagnachmittag lockte hunderte begeisterte Zuschauer an die Strecke; das große RoadGap und der Zielsprung waren dabei wohl die beliebtesten Anlaufstationen. Das Resümee der Fahrer ließ nach dem ersten Run darauf schließen, dass sich die Zeiten im zweiten Run noch im einige Sekunden verbessern würden.
Der Clou und absolute Hingucker waren der Start der besten Einradfahrer Deutschlands: Einige der Teilnehmer bezwangen sogar das RoadGap und zeigten eine Show, die das Publikum begeisterte. Am Montag, zum zweiten Wertungslauf, wurde dann noch mal um jede Sekunde gekämpft. Als „Schmankerl“ wurde im Anschluss der Kostümlauf veranstaltet, bei dem das originellste Kostüm gewann. Hier machten die originellen Rennen vom „Maulwurf“, der nahezu blind fuhr, und von „Käptn Hessen“ auf sich aufmerksam; wurde „K.H“ doch in Superman-Manier zur absoluten Begeisterung der Zuschauer durchs Ziel getragen.
Für einen gelungenen Event-Abschluss sorgte dann noch einmal ein Wertungslauf der 20 schnellsten Fahrer, der auch extra gewertet und geehrt wurde. Der „King of BBNR“.

Als Stecken- und Platzwart, sowie neuerlich auch als Moderator und „freier Schreiberling“ ist es mir eine Freude, von einem solch gelungenen Event berichten zu können.
Für uns als familiären, kleinen Bikepark im Odenwald seid IHR – Biker und Fans – jedes Jahr die größte Belohnung beim alljährlichen BBNR.
In diesem Sinne, DANKE FÜR DAS FETTE WOCHENENDE UND SPÄTESTENS BIS ZUM NÄCHSTEN JAHR!!!

Platzierungen:

S-Enduro
1. Jörg Schmidt RV Rai Breitenbach
2. Harry Lipp Qloom
3. Florian Heilmann

Frauen:
1. Sarah Lentes
2. Laura Brethauer
3. Katrin Karkhof Team Last

King of BBNR
1. Fabian Arzberger RidingStyle.de – BIKE ´N STYLE Heidelberg
2. Sebastian Gallery
3. Mario Koch

EINRAD
1. Rocco Schulz Hartkor Fakker / VR 1921 Münster
2. Marco Schmidt
3. Bernd Möller

MÄNNER I
1. Malte Stöhr TV Dorf Erbach
2. Sebastian Gallery 21cycles.com
3. Dominik Mai

MÄNNER II
1. Jörg Schmidt RV Rai-Breitenbach
2. Fabian Arzberger RidingStyle.de – BIKE ´N STYLE Heidelberg
3. Michael Jung

MÄNNER III
1. Sandor Rapolder Melibokusbiker
2. Harry Huschina HCS-Racing
3. Rainer Murmann

JUGEND I
1. Max Ramackers
2. Malte Stockmann
3. Paul Karten

JUGEND II
1.Heß Robin
2. Schoch Leo
3. Posenauer Allen BDO Offenbach

JUGEND III
1. Kulike Florian
2. Kaiser Robin Radsport Kemmer Racing Team
3. Spielmann Philipp Drahtesel Lützelbach

Bericht: Christian Decher

  1. benutzerbild

    topball

    dabei seit 08/2011

    einfach nur ein geiles we war =D

  2. benutzerbild

    Smilymarco

    dabei seit 05/2004

    Schöner Bericht! Bei den Einradlern hätte ich ne kleine Verbesserung smilie

    Der Sponsor/Verein von Rocco bitte runter auf mich smilie Rocco fährt für Qu-ax.

  3. benutzerbild

    Thandrius

    dabei seit 04/2011

    is da ne extra strecke nur für das rennen? :O
    an die kann ich mich garnid erinnern ...

  4. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    Die Strecke fürs Rennen setzte sich mitunter aus Teilstücken der anderen Strecken zusammen....

  5. benutzerbild

    Thandrius

    dabei seit 04/2011

    aso.... ich kann mich nämlich an manhce teile garnich erinnern xD

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!