Unsere heutigen Gesprächspartner im IBC-Interview haben neben interessanten Antworten und schönen Bildern auch ein erstklassiges Video im Schlepptau. Wir sprechen mit Daniel Schäfer und Wolfgang Watzke über ihr neues Video Dusty Days, über das Filmen als Solches und über „die schöne Insel“ La Palma, alias Isla Bonita. Vergangenen Winter waren die Fotofahrer Daniel Schäfer und Tobi Woggon gemeinsam mit Fotograf und Film-Newcomer Wolfgang Watzke auf einer der sieben Kanarischen Inseln und haben dort ein ausdrucksstarkes Video gedreht, welches sie uns im Zuge dieses Interviews präsentieren möchten.

Ihr wollt uns nicht glauben das La Palma ein echtes Biker-Eldorado ist? Dann solltet ihr dieses Interview unbedingt lesen und euch von der Isla Bonita in den Bann ziehen lassen – wir wünschen viel Vergnügen.

La Palma, eine Insel mit vielen Gesichtern. (Bild: Wolfgang Watzke)

MTB-News: Servus Daniel, servus Wolfgang, in der deutschsprachigen MTB-Welt seid ihr ja nun keine ganz Unbekannten mehr, und dennoch wird wohl noch nicht jeder von euch gehört haben. Was sollte man denn über euch wissen?

Daniel: Hallo zusammen. Um es kurz zu fassen – ich gestalte meinen Lebensinhalt seit nun schon über zehn Jahren mit Fahrradfahren. Dabei arbeite ich für die Firmen Liteville, Syntace, Conti, SQ-Lab, SRAM, DT-Swiss, Maloja, TSG, Adidas Eyewear, Lupine und Evoc als Tester, Fotofahrer und Meinungsbildner auf diversen Camps und Veranstaltungen. Das beinhaltet Fahrtechnik-Camps z.B. für die MTB Academy oder Guiding für meine Firma Atlantic Cycling, für welche mein Kollege Philipp Foltz und ich seit zehn Jahren den Winter auf La Palma verbringen. Außerdem fahre ich ganz gern das eine oder andere Race im Downhill und Enduro Bereich.

Wolfgang: Ich bin seit Jahren als Fotofahrer, Tester und Fotograf für das BIKE Magazin und die Industrie unterwegs. Anfang dieses Jahres hat es mich gereizt, mich auch einmal als Filmer zu versuchen.

MTB-News: Wolfgang du bist demnach also erst vor Kurzem zum Filmen gekommen, wie genau kam es dazu?

Wolfgang: Ich bin früher viel BMX Miniramp und Street gefahren, während dieser Zeit habe ich kleinere Filme gemacht. Lange Jahre hatte ich mit dem Thema Filmen gar nichts mehr am Hut. Dennoch haben mich besonders Filme mit herausragenden Bildern, wie z.B. „Life Cycles“, immer fasziniert. Mittlerweile hat man als Fotograf automatisch auch das nötige Equipment zum Filmen, so konnte ich Anfang des Jahres einfach loslegen, ohne groß investieren zu müssen. Dan und Tobi (Woggon) waren auch stark motiviert, einen Film zu machen – bis dato hatten wir nur gemeinsam fotografiert. Also haben wir in Dans Winterdomizil einfach relativ planlos losgelegt. Das Ergebnis könnt ihr nun hier sehen.

Wolfgang Watzke während seines Aufenthalts auf La Reunion – Inseln scheinen es ihm angetan zu haben. (Bild: Manfred Stromberg)

MTB-News: Ich kann mich aber auch entsinnen, dich schon des Öfteren auf dem einen oder anderen Bild gesehen zu haben. Wie du selbst schon sagtest, bist du gelegentlich auch als Fotofahrer aktiv. Ist das für sich eher ein Hobby oder ist das ein Teil deines Berufs?

Wolfgang: Ich bin schon auch als Fotofahrer aktiv, vor der Kamera agiere ich aber eher zum Spaß. Als Fotofahrer hat man lange nicht den Erfolgsdruck, den man als Fotograf verspürt. Es macht Spaß und auch ist es sehr lehrreich, die Rollen zu tauschen. Zum einen bekommt man mit, wie Kollegen arbeiten und zum anderen, kann ich mich mit meinen Erfahrungen als Fotofahrer besser in die Fotofahrer bei meinen Shootings hineinversetzen. Dadurch kann ich gezielte Anweisungen geben, z.B. zur Fahrposition. Außerdem weiß ich auch, welche Fahrsituationen funktionieren und welche auf einem Bild nicht gut oder einfach nicht authentisch aussehen.

MTB-News: Daniel du bist zweifelsohne ein solcher Fotofahrer. Auf welchen Bildern könnten dich unsere User denn bisher schon gesehen haben, ohne es eventuell bewusst wahrgenommen zu haben?

Daniel: Naja, ich hatte bisher fast 20 BIKE Titel, bin in jeder Random Ausgabe und einigen Katalogen wie z.B. von Maloja, Evoc oder dieses Jahr auch von SRAM zu sehen. Außerdem gab es erst kürzlich einige nette Bilder bei euch im auf MTB-News zu sehen, als ich als Fotofahrer für das Lensescape Camp aktiv war.

MTB-News: Nun trägst du in Fachkreisen den Spitznamen „Danger Dan“ – wie kam es dazu?

Daniel: Hehe, …der Name erinnert mich immer etwas an frühere Zeiten, als ich oft noch halsbrecherisch und mit der Brechstange unterwegs war. Damals war ich mit Guido Tschugg auf diversen Veranstaltungen und Foto-Shootings. Ihn amüsierte mein Wiederaufstehmännchen-Dasein sehr und so gab er mir diesen Spitznamen. Ich fand es lustig und eben auch einen guten Hinweis -„Achtung aufpassen, nicht übertreiben“. Benutzt habe ich den Namen aber nie und er wurde nur durch Guido und diejenigen, die ihn hörten weitergetragen, bis er schließlich bei einem Shooting von Maloja zur Sprache kam. Als Maloja mir mein Autodesign machte, waren sie der Meinung, dass der Name unbedingt mit aufs Auto müsse. Von mir aus, dachte ich mir und so zog der Name immer weitere Kreise.

Danger Dan bei einem wilden Ritt durch die Dolomiten – es muss eben nicht immer La Palma sein.

MTB-News: Wolfgang kannst du Danger Dans halsbrecherischen Fahrstil bestätigen?

Wolfgang: Absolut! Den Dan kenn ich gut 10 Jahre und wir sind in dieser Zeit schon viel zusammen herum gekommen. Ich weiß nicht, wie viele Herzaussetzer ich während dieser Zeit dem Dan zu verdanken habe, aber es waren einige! Dan gibt immer alles und raucht sich dabei auch gern mal auf. Da Dans Körper aber anscheinend über flummiballähnliche Eigenschaften verfügt, blieben ernsthafte Verletzungen Gott sei Dank immer aus.

MTB-News: Ist es für dich als Fotograf und Filmer von Vorteil, wenn du Fahrer hast, die ihre Grenzen ausloten?

Wolfgang: Natürlich lebt ein Bild ganz entscheidend von der Aktion vor der Linse. Aber wenn sich ein Fotofahrer verletzt, ist das Shooting gelaufen. Gerade wenn man für ein Shooting weit gereist ist, ist das auch mit einem nicht unerheblichen finanziellen Risiko für mich verbunden. Ein Fotofahrer muss genau wissen, was er macht und kann. Und darauf muss ich mich verlassen können. Alles andere wäre unprofessionell.

MTB-News: Nun habt ihr beide vergangen Winter ein Video auf La Palma gedreht, dass ihr uns hier präsentieren möchtet. Was könnt ihr uns über dieses Video erzählen?

Daniel: Schon lange bin ich Fan der Lichtstimmungen, der Natur und den epischen Trails auf La Palma, außerdem liebe ich das Fotofahren sowie die Herausforderung, dabei ordentlich Action rüber zu bringen. Meist ist das aber recht schwer, weil Staub beispielsweise erst aufsteigt, wenn die Aktion eigentlich schon vorbei ist. Deshalb find ich es auch super, dass das Thema Video immer präsenter wird. Zusätzlich mit den Timelap-Aufnahmen, konnte man so einfach wahnsinnig gut den La Palma-Flair und seine Qualitäten einfangen, deshalb war ich direkt begeistert von der Idee.

Wolfgang: Dieses Video war mein erster Versuch als Filmer. Wie schon eingangs geschildert, wollte ich das Filmen einfach mal aufprobieren. La Palma ist eine faszinierende und einzigartige Insel. Es gibt schon sehr viele gute Bilder von La Palma, aber eigentlich noch keinen Film, der die Insel mit all ihren unterschiedlichen Facetten rüberbringt. Genau das wollten wir ändern.

Eine spektakuläre Vegetation und ein unverwechselbares Klima machen La Palma zu einem ganz besonderen Erlebnis.

MTB-News: Daniel du bist bekanntlich einer der Betreiber von Atlantic Cycling, einer Reiseagentur die MTB-Erlebnisreisen auf La Palma anbietet. War Wolfgang zu Gast bei dir, als euch spontan die Idee für den Film kam, oder handelte es sich um eine geplante Aktion?

Daniel: Spontan kann man nicht sagen, da Wolfgang schon oft zu Gast war und die Begeisterung für die Insel schon früher entstand. Dementsprechend kam er dieses Jahr schon mit dem Plan an.

MTB-News: Wolfgang, woher und wie gut kanntest, du La Palma denn im Vorfeld? Wusstest du, was dich erwartet?

Wolfgang: Das erste Mal war ich für eine Magura Präsentation auf La Palma. Das müsste vor ca 5 Jahren gewesen sein. Seitdem bin ich jeden Winter ein bis zweimal auf La Palma gewesen.

MTB-News: Sind die Trails und die Vegetation auf La Palma gut geeignet, um solch ein Video zu verwirklichen?

Wolfgang: Absolut! La Palma hat auf kleinstem Raum alles, für das man normalerweise hunderte von Kilometern zurücklegen muss. Verschiedenste Klimazonen, Dschungel, Staub, Big Mountain und das gepaart mit Traumtrails. Durch das eigene Mikroklima scheint auf La Palma, egal wie schlecht die Wetterlage grad ist, irgendwo auf der Insel immer die Sonne. Und auch nicht ganz unerheblich – es sind immer gut über 20 Grad, während es bei uns graupelt und schneit.

Guido Tschugg und Daniel Schäfer machen die vereisten Trails im Januar auf der Isla Bonita unsicher.

MTB-News: Gab es einen Spot auf der Insel, der dich am meisten beeindruckt hat?

Wolfgang: La Palma beeindruckt einfach durch die Vielfältigkeit und durch seine Schönheit. Nicht umsonst heißt die Insel auch „Isla Bonita“, was übersetzt die schöne Insel bedeutet. Besonders beeindruckend war letzten Winter der Staub. Es ist selten so durch und durch staubtrocken wie während der Zeit als wir den Film gedreht haben. Der Arbeitstitel vom Film kommt somit nicht von ungefähr ;-). Staub ist ein super Stilmittel und bringt Geschwindigkeit und Faszination vom Mountainbiken ganz besonders rüber.

MTB-News: Nun bist du selbst auch auf deinem eigenen Film zu sehen. Wer stand bei deinen Fahraufnahmen hinter der Kamera?

Wolfgang: Bei dem Projekt waren eigentlich immer alle Drei eingebunden. Entweder vor oder hinter der Kamera. Meinen Part hat der Tobi gefilmt. Dan hat assistiert und auch die zweite Kamera bedient.

MTB-News: Man könnte euch demnach also als eingespieltes Team bezeichnen. Ist genau das euer Erfolgskonzept, dass jeder Einzelne von euch sowohl ein guter Biker ist als auch ein guter Filmer?

Daniel: Also ich betätigte ja nur ab und zu den Auslöser aber die eine oder andere Idee für Einstellungen kann ich auch immer beisteuern. Das klappt auch bei Fotos schon immer ganz gut. Somit sind wir, denke ich schon ein sehr geiles Team.

Wolfgang: Ganz klar profitieren wir davon, wir sind dadurch ein sehr flexibles Team. Wir können uns, egal ob beim Fahren oder beim Filmen, helfend zur Seite stehen und uns mit Tipps und Tricks unterstützen. Dadurch lernt jeder von jedem. Eine absolut fruchtbare Zusammenarbeit!

Inversionswetterlage und Sonnenuntergang – was könnte es Schöneres geben?

MTB-News: Da La Palma jedes Jahr für einige Monate deine Heimat ist, kann man wohl davon ausgehen, dass du jede Ecke kennst. Sind die Trials, die auf dem Video zu sehen sind, die Highlights der Insel?

Daniel: La Palma ist der Wahnsinn, weil es auf kleinstem Raum eine enorme Abwechslung bietet. Jeder Trail hat seine Highlights und ich kann eigentlich keinen als den Besten oder den Schönsten bezeichnen. Aber die Trails in dem Video haben wir gewählt, da sie einfach einen ganz guten Überblick über die Vielfältigkeit bieten.

MTB-News: Was genau macht die Insel denn für Biker so interessant?

Daniel: Im Süden eine abstrakte Lavawüste mit sehr jungen Vulkanen und eher karger Landschaft und im nur 60km entfernten Osten ein sehr grüner und dichter Dschungel – das lässt La Palma niemals langweilig werden. Außerdem kann man durch den hohen Gebirgszug, der Ost und West Seite trennt, sehr gut das Wetter kalkulieren und ihm gegebenenfalls ausweichen. La Palma ist an seiner höchsten Stelle über 2400 Meter hoch und allein von dort gibt es in unterschiedliche Richtungen mind. 5 Abfahrten, die bis zu 3 Std. dauern… wenn man zügig fährt, bevor man am Meer ankommt… Grins ;-). Das ist nur ein kleiner Aspekt, da dieser Bereich etwa 30 Prozent der weiteren Möglichkeiten darstellt. Ein unglaubliches Wegenetz deckt auch den Rest der Insel ab, was sich mehr als gut zum Freeriden aber auch für sportliche oder genussvolle Touren eignet. Das Geilste daran ist, dass sich dabei meist über 70% auf Singeltrails abspielen.

Daniel Schäfer alias Danger Dan macht seinem Spitznamen alle Ehre.

MTB-News: Ihr werdet also auch kommenden Winter wieder dort anzutreffen sein?

Daniel: Ich bin jetzt seit ca. 11 Jahren, jährlich 4-5 Monate dort und könnte glaub nicht ohne. Landschaft, Leute, Sprache, Wetter und Lebensgefühl sind unschlagbar. Und surfen kann man auch noch, yeah!

Wolfgang: La Palma ist dieses Jahr auf jeden Fall wieder gesetzt. Hoffentlich verpasse ich aber dieses Jahr nicht wie im Letzten, die besten Powder-Tage in den heimischen Alpen!

Nicht nur hinter der Kamera macht Wolfgang Watzke eine gute Figur, auch auf dem Bike hat er einiges zu bieten.

MTB-News: Was möchtet ihr uns zum Abschluss noch mit auf den Weg gegen?

Daniel: Schöne Trails gibt es überall und ihr müsst nicht alle nach La Palma kommen! ;-)

Wolfgang: Dem ist nichts hinzuzufügen.

MTB-News: Besten dank für dieses Interview und weiterhin viel Erfolg bei euren zukünftigen Projekten.

Daniel: Ich bedanke mich auch recht herzlich und freue mich einen kleinen Beitrag für´s Forum zu leisten. Find das echt ne krasse Geschichte, die ihr da aufzieht. Respekt, weiter so.

Wolfgang: Ich möchte auf jeden Fall EVOC, BMC, BIKE Magazin, DT Swiss und Lupine danken, die das Projekt durch Ihren Support erst möglich gemacht haben. Vielen Dank!

Mit seiner Reise-Agentur Atlantic Cycling ist Daniel einer von zwei großen MTB-Reise-Anbietern auf La Palma. Wessen Interesse an dem kleinen Biker-Eldorado im Atlantik nun geweckt wurde, kann Daniel Schäfer einen Gefallen tun und dessen Homepage besuchen, auf dieser erfahrt ihr alles Wissenswerte über die kleine Isla Bonita. Wer Interesse an Wolfgangs Arbeit gefunden hat, kann zu dessen Freude auch gerne seinen Blick auf seine Website werfen.

Zum Abschluss nun viel spaß beim Bewundern des so oft genannten Videos – Dusty Days!


Dusty Days – La Palma von mudtwister auf MTB-News.de

  1. benutzerbild

    Club-Ghost

    dabei seit 03/2005

    smilie
    @ Club-Ghost: da ist mit Sicherheit was nicht verstanden worden... dann mal smilie

    @Trailflow, da ist nix falsch verstanden worden, das war ironisch gemeint ! Denn als dilletantische Filmerei kann man das wohl wirklich nicht bezeichnen smilie
    Sorry falls das nicht rüberkam smilie
  2. benutzerbild

    Snowcat

    dabei seit 09/2011

  3. benutzerbild

    GGAT

    dabei seit 12/2015

    Gefällt !
    - Vor allem und gerade die erwähnten "langen" Sequenzen; mich nervt es wenn im Sekundentakt umgeschnitten wird nur um "Dynamik" auszudrücken - das Auge kommt kaum mit.
    - bei allem Respekt vor dem Können der Fahrer in anderen Videos: Endlich mal wieder ein Video in dem nicht vollgepanzerte MTB-Ritter (kilo)meterhohe Klippen "droppen" und sonstige Stunts vorführen .... hier bekommt man auch mal wieder einen Eindruck der Landschaft... das spiegelt "meine" Art des Bikens wieder.
    - wie schon erwähnt: die Musik ( egal welcher Stilrichtung ) ist zu dominant und trifft leider nicht die Stimmung der Bilder.

    Gruss - GGAT

  4. benutzerbild

    Trailflow

    dabei seit 09/2006

    @ Club Ghost: Na, also - missverstanden:
    Von "diletantischer Filmerei" hatte ich nichts gesagt, nicht mal unterschwellig.
    Das behauptest Du allerdings.
    Und deswegen sage ich jetzt nochmal was dazu, denn so will ich das nicht stehen lassen.

    Mehr werde ich dazu aber nicht sagen, weil ich mir Leute, die das Geschreibe anderer als "Bla, bla, bla" bezeichnen schenken kann.
    Kann ja passieren, dass Du nicht verstehst, was ein anderer schreibt. Dann solltest Du Dich aber besser zurückhalten als beleidigend zu werden.

    Lerne die Meinung anderer zu respektieren, darfst ja eine andere haben.
    Und andere Ansprüche.

  5. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Schönes Interview smilie

    Holger Meyers Filmparts in dem Bikevideo "Evermore" zeigen auch die unterschiedlichen Klimazonen auf Palma, ist ein super Werk.

    Danke für die Filminfo smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!