HomeRandnotizenMTB-Bundesliga Masters 2012 Termine — 26. Oktober 2011 19:54

MTB-Bundesliga Masters 2012 Termine

Von

2012 werden die Masterskategorien der Mountainbiker wieder eine komplette Bundesliga-Serie erhalten. Drei von fünf Rennen werden im Rahmen der Nachwuchs-Sichtungsserie ausgetragen.
Bei den Veranstaltungen der Nachwuchs-Sichtungs-Serie (NWS) in Hausach, in Gedern und in Remchingen wird jeweils ein extra Rennen für die Seniorenkategorien ins Programm genommen. Dazu kommen die Deutsche Meisterschaft in Bad Säckingen und das Bundesliga-Finale in Bad Salzdetfurth.
Die Seniorenkategorie 1, sowie 2/3 werden gemeinsam gestartet, bekommen aber eine extra Wertung. Aus diesen fünf Wettkämpfen wird eine Gesamtwertung errechnet.
„Der BDR möchte der demographischen Entwicklung Rechnung tragen“, erklärt MTB-Koordinator Georg Schmitz und verweist damit auf die wachsende Zahl an „älteren“ Mountainbikern.
Während Mitte der 90er-Jahren die Masters-Wertungen noch ganz selbstverständlich im Wettkampfprogramm der nationalen Cross-Country-Serie zu finden waren, begann das Interesse im gleichen Maß nachzulassen, wie die Marathon-Disziplin entstand.
Die Veranstalter nahmen die Langstrecke vermehrt in ihr Programm. Als dann bei den Bundesliga-Events auch noch U23-Rennen und am Samstag Sprint oder Short-Race dazu kamen, wurde der Zeitplan eng. Zu eng für manche Veranstalter.

Die Termine 2012:

15. April Hausach (im Rahmen der NWS)

27. Mai Gedern (NWS)

07. Juli Bad Säckingen (DM zählt mit zur Gesamtwertung)

16. Sept. Bad Salzdetfurth (BL)

23. Sept. Remchingen (NWS, Ehrung Gesamtsieger)

Infos von Erhard Goller.


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!