Die junge schweizer Reifenfirma Onza steigt als neuer Sponsor mit ins Gates-Nicolai Team ein. Nachdem vom Gates-Nicolai Team bisher nur der 22-jährige 4Cross-Profi David Graf, welchen wir kürzlich im IBC-Interview hatten, auf Onza Reifen unterwegs war, werden nun auch Frank Schneider, Joris Bigoni und Quentin Derbier auf den Reifen von Davids Sponsor an den Start gehen. Onza möchte durch den Einstieg ins Teamsponsoring verstärkt im Gravity-Bereich vertreten sein und betont dabei, dass man in diesem Zuge großen Wert auf Medienpräsenz legen möchte. Diese solle beispielsweise durch die enge Zusammenarbeit mit Fotograf Hoshi Yoshida und daraus resultierenden Fotostrecken wie der hier zu sehenden gewährleistet werden. In Hinsicht auf das Aus des 4Cross World Cups könnte diese Medienarbeit die Rettung für die Team-4Crosser David und Quentin darstellen. Wir sind gespannt, was uns nächstes Jahr vom Gates-Nicolai Team geboten werden wird.

Onza Tires steigt ins Teamsponsoring ein (Quelle: Text: Onza PM / Bilder: Hoshi Yoshida)

Bisher hat sich Onza Tires beim Sponsoring auf Einzelathleten konzentriert. Nun folgt der nächste Schritt: Das Rennteam Gates-Nicolai, in den Disziplinen Downhill, Enduro, Fourcross und BMX aktiv, setzt in den kommenden beiden Saisons auf Onza Tires.

In den ersten Jahren seit der Lancierung setzte Onza Tires für die Entwicklung und das Marketing des Reifensortiments auf die Zusammenarbeit mit Einzelathleten. Ob in Enduro- und Mégavalanche-Rennen mit René Wildhaber und Myriam Saugy, in den Sparten BMX und Fourcross mit Roger Rinderknecht und David Graf oder beim Freeriden mit Robert Jauch: Onza Tires konnte sich viel Feedback und Präsenz in den Medien sichern. Nun erfolgt der nächste Schritt in Sachen Sponsoring: Mit Gates-Nicolai wird erstmals ein professionelles Rennteam unterstützt, und zwar in den kommenden beiden Saisons 2012 und 2013. Für einen der Teamfahrer ändert sich damit nichts: David Graf war als einziger Fahrer von Gates-Nicolai bereits mit Onza Tires unterwegs. Nun zieht der Rest des Teams nach: Der junge Franzose Joris Bigoni tritt in nationalen und internationalen Downhill-Rennen an, der deutsche Routinier Frank Schneider will es bei Enduro-Rennen und langen Abfahrten wissen, und David Graf und Quentin Derbier sind in den Disziplinen BMX und Fourcross unterwegs. Bis zum Beginn der kommenden Saison könnte zudem noch ein weiterer Downhiller zum Team Gates-Nicolai stossen.

Mit diesem Kader deckt Gates-Nicolai das schwerkraft- und spaßorientierte Mountainbiken gut ab. Und kann Rückmeldungen zu einer grossen Bandbreite an Produkten liefern. Als Inhaber der Mutterfirma Apex Sports LLC sieht Michel Manz zudem einige Parallelen zwischen Onza Tires und Nicolai: „Wie wir geht auch Kalle Nicolai konsequent seinen eigenen Weg. Und setzt dabei nicht auf Wachstum auf Teufel komm raus, sondern auf Innovation und eine Flexibilität, wie sie nur kleineren Akteuren auf dem Markt möglich  ist. Darum bin ich mir sicher, dass Gates-Nicolai der richtige Partner für Onza Tires ist. Gerade wenn es  darum geht, die Marke auch im Downhill-Segment fester zu etablieren.“

Ein weiterer Vorteil ist, dass Onza Tires und Nicolai in Sachen Marketing beide seit Jahren intensiv mit dem Sportfotografen und Industriedesigner Hoshi Yoshida zusammen arbeiten. Dadurch ergeben sich immer wieder Synergie-Effekte wie die sehenswerte Bildstrecke, die soeben am Berner Hausberg Gurten entstanden ist: Joris Bigoni gibt einem Getriebe-Bike von Nicolai die Sporen. Richtig, es sind bereits Onza Tires aufgezogen. Und ja, von dieser Art von Fotos wird es in der kommenden Saison noch mehr geben. Denn die Herausforderung Teamsponsoring hat für Onza Tires eben erst begonnen.

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    es gibt definitiv nichts praktischeres als einen reifensponsor der darüberhinaus noch gute reifen im sortiment hat. perfekt!

  2. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Gibt's doch: http://www.onzatires.com/22-0-IBEX-DH.html

    Ups.Danke für den Hinweis.Werde ich dann mal ausprobieren.
  3. benutzerbild

    GoBig222

    dabei seit 12/2015

    Zitat von Tabletop84
    Kann nicht bestätigen das man sich damit übermäßig Plattfüße einfängt. Kann ich über 2 Saisonen an einer Hand abzählen verteilt auf Greina und Ibex mit FRC bzw. DHC-Karkasse.
    kann mich dem nur anschließen, hatte das ganze Jahr mit dem Ibex DH nur 2-3 Defekte seit ich Onza DH Schläuche fahre gar keinen mehr
  4. benutzerbild

    RUDO

    dabei seit 10/2004

    Kenne bisher nur Schwalbe Fat Albert, Big Betty und den Muddy Mary 2,35 und würde den Onza Ibex DH 2.4 FRC gerne einmal ausprobieren am Hinterrad (vorne soll der Mary erstmal bleiben). Was mich nun interessiert: mit welchem Schwalbe wäre der genannte Ibex zu vergleichen - speziell den Rollwiderstand (am HR) und Durchschlagschutz betreffend? Am liebsten wäre mir der Rollwiderstand einer BB mit Trailstar-Mischung und die Sicherheit eines MM auf dem Hinterrad, käme dies bezüglich ein Ibex gut hin?

  5. benutzerbild

    MounTrailer

    dabei seit 06/2007

    der dh 2,4er mit frc soll nach meinem händler etwa dem bb von schwalbe entsprechen, rolle aber schlechter als der und hat mehr grip.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!