Einmal öfter schickt uns Max Schumann einen kleinen Rennbericht – dieses Mal vom beliebten Avalanche Cup auf der schönen Insel La Reunion, östlich von Madagaskar gelegen.

Der Megavalanche auf La Reunion lief leider nicht ganz nach Plan – ein Defekt verhinderte im Rennlauf ärgerlicherweise ein Top10-Ergebnis.

In der Qualifikation, die dieses Jahr als Enduro-Rennen ausgetragen wurde, konnte ich noch entspannt auf den 14. Platz fahren.
Beim Hauptrennen durfte ich also aus der ersten Reihe starten und war guter Dinge für das Rennen. Die Strecke, wegen Waldbränden leicht verkürzt, versprach viel Vergnügen. Sehr abwechslungsreich führt sie zunächst durch einen schmalen Dschungletrail. Zwischendurch geht es dann sehr schnell über Wiesen und durch Zuckerrohr-Plantagen, bevor die letzten Kilometer nochmals ein sehr heftiger und verblockter Felstrail die letzte Kraft der Teilnehmer fordert.

Leider kam ich nicht weit über die ersten Passage hinaus. Im Sprint nach dem Start an circa 20. Stelle in den Trail eingebogen, konnte ich im wurzligen, engen Trail einige Plätze gut machen und auf der ersten längere Tretpassagen an die vor mir fahrende Gruppe heranfahren. Auf einer schnellen Wiesenpassage bereitete jedoch das Schaltwerk in den Speichen dem Spaß ein jähes Ende… ärgerlich!

Insgesamt gab es leider relativ viele Defekte und Stürze. Megavalanche-Rennen bleiben einfach eine harte Probe für Mensch und Material. Das gilt hier auf der paradiesisch sommerlichen Insel im indischen Ozean genauso wie in Alpe d’Huez.

Nun lege ich mich erstmal wieder an den Strand und hoffe, dass der örtliche Bikeshop mein Laufrad wieder gerade biegt – es gilt in den nächsten Tagen nämlich noch einige Trails zu entdecken.

sommerliche Grüße und bis bald!

Max

Wer gerne noch ein paar Impressionen aus der Südsee als Kontrast zur Kälte hier sehen möchte, dem sei dieses (Bikefreie!) Video empfohlen…

Update: Nun gibt es auch ein nettes Video vom fast schon legendären Avalanche Cup auf La Reunion.

  1. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Svennox, deine ewigen Bild- und Video- Wiederholungszitate nerven. Es reicht wirklich, wenn sie im Leitartikel eingebettet sind.

  2. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    In dem speziellen Fall kann ich das nur begrüßen denn das im Eingangspost verlinkte Video kann ich irgendwie nicht sehen.

  3. benutzerbild

    moe92

    dabei seit 08/2007

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Seh kein Video

    In dem speziellen Fall kann ich das nur begrüßen denn das im Eingangspost verlinkte Video kann ich irgendwie nicht sehen.

    Du greifst vermutlich aus dem Forum auf den Bericht zu - im Newsthema ist das Video eingebunden: http://www.mtb-news.de/news/2011/12/01/avalanche-cup-la-reunion-2011-rennbericht-von-max-schumann/

    Leider ist das eine der letzten Schwachstellen, was die Konvertierung von Wordpress ins vBulletin-Forum angeht...die Videos zieht er leider (noch) nicht mit, wir arbeiten noch daran. Aus diesem Grund befindet sich unter dem Artikel immer der Zusatz "Diesen Artikel im Newsbereich lesen..." smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!