Die Kollegen von mountainbike.com haben scheinbar einige Lecks im internen Informationsfluss diverser Firmen ausfindig gemacht. Ihnen zufolge gibt es bereits jetzt eine Vielzahl an Informationen zu 2013er Produkten der Firmen Shimano, SRAM, Fox und Crank Brothers. Unter den Neuheiten soll angeblich eine günstigere Variante der Saint Gruppe sein, die auf den Namen Zee hören wird. Außerdem sollen die X.0 und X.9 Schaltwerke von SRAM auch eine Dämpfung des Käfigdrehpunkts erhalten, ähnlich dem Shimano Shadow+ Prinzip. Aber alles schön der Reihe nach.

Shimano 2013 – neuer Standard für Schaltaugen und günstige Saint Variante names Zee

Für 2013 hat Shimano scheinbar einen neuen Standard für Schaltaugen entwickelt, dieser soll speziell auf Shimanos Shadow Schaltwerke ausgelegt sein. Der neue Standard soll die kleine Befestigungsplatte, die das Verbindungsstück zwischen Schaltwerk und Schaltauge bei Shadow und Shadow+ Schaltwerken darstellt, überflüssig machen. Das Schaltauge soll länger und in einem steileren Winkel weiter nach hinten gerichtet sein. Das Schaltwerk wäre somit nicht mehr so nah an der Achse, wodurch das Ausbauen des Hinterrades deutlich erleichtert werden würde. Zudem soll der neue Schaltaugen-Standard deutlich mehr Steifigkeit in den Schaltwerksbereich bringen, wodurch eine höhere Schaltpräzision erreicht werden würde. Angeblich soll der neue Standard mit allen bisherigen kompatibel sein.

Auch die Saint Gruppe habe man wohl komplett überarbeitet und so wird es nicht nur bei einem Face-Lift bleiben, sondern auch eine Umrüstung auf 10-Speed geben. Außerdem soll das Schaltwerk, wie auch beim XTR Modell, mit dem neuen Shadow+ versehen sein. Auch die Bremsen wurden angeblich für 2013 komplett überarbeitet und sollen wohl mit den aktuellen Modellen nicht mehr viel gemein haben. Die Bremskolben werden wie auch bei der XTR Bremse aus Keramik sein. Außerdem sollen die Bremsscheiben auf dem „Ice Tec.“ Standard basieren, der durch seinen zweiteiligen Aufbau und dem Aluminium-Mittelstück eine bessere Wärmeableitung gewährleistet.

Am interessantesten ist wohl, dass Shimano wieder eine günstigere Version der Saint Gruppe ins Programm aufnehmen möchte. Das gab es bereits mit der Hone-Gruppe, welche nach nicht all zu langer Zeit wieder aus der Produktpalette verschwand. Die neue Gruppe soll auf den Namen Zee hören und das gravity-lastige Pendant zur XT-Gruppe darstellen. Da die Gruppe speziell den Gravity-Sektor ansprechen soll, wird es sie nur als Single-Ring Option geben. Es sieht ganz danach aus, als werde es eine 10-Speed Gruppe, deren Schaltwerke mit dem Shadow+ Standard versehen sein werden.

Damals ersetzte die SLX Gruppe die Gruppen LX und Hone – 2013 soll es unter dem Namen Zee wieder einen Nachfolger der Hone Gruppe geben.

SRAM 2013 – neuer Monarch Dämpfer und neue Drehgriffe für XX und X.0

Bei SRAM wird es wohl keine bahnbrechenden Neuerscheinungen geben, dafür kleine aber feine Verbesserungen an der gesamten Produktpalette. Neu soll jedoch ein race-orientierter Drehgriff sein, den Jaroslav Kulhavy bereits dieses Jahr erfolgreich einsetzte. Dieser Grip-Shifter soll für 2013 in die Serienfertigung gehen und für die Gruppen XX und X.0 erhältlich sein. Außerdem sollen die X.0 und X.9 Schaltwerke mit einer Dämpfung des Käfig-Drehpunkts ausgestattet sein, ähnlich dem Shadow+ System von Shimano.

Angeblich sollen auch die Bremsen der X.0 Gruppe überarbeitet werden. Wenn die Informationen stimmen, wird es wohl eine Vier-Kolben-Version von der X.0 Bremse für den Trail-Einsatz geben. Überarbeitet werden wohl auch die Air-Spring Systeme der Federgabeln Reba, Revelation und Sid. Zudem soll auch ein neuer Monarch Dämpfer auf den Markt kommen.

Ihn konnte man bereits dieses Jahr das eine oder andere Mal sehen – den neuen Monarch XX Dämpfer. 2013 wird wohl ein neuer Monarch Dämpfer auf den Mark kommen.

Fox – 34er für 26″

Auch bei Fox soll es den Informationen von mountainbike.com zufolge so einige Neuerungen geben. Die Wichtigste wird wohl ein 26″ Modell der 29er Gabel 34 sein. Die Gabel soll zwischen 150 und 160 mm Federweg bieten und deutlich steifer sein als das 32er Modell bei 150 mm Federweg. Durch den zu erwartenden Neuzugang des 34er Modells wird man wohl bei der 32 wieder mehr in Richtung XC gehen. Die 32 soll daher 2013 ein komplett neues Unterteil erhalten.

Mountainbike.com berichtet auch davon, dass ihnen Informationen zugrunde lägen, dass Fox an einer 27,5″ Gabel arbeiten würde. Es dürfte interessant sein, welcher Bike-Hersteller diesen Standard einführen möchte. Die 40 wird wohl größtenteils unverändert bleiben und so ist keine Luft oder Up-Side-Down Variante zu erwarten. Der RP23 Dämpfer soll einen neuen Namen bekommen und ab 2013 unter dem Titel CTD (Climb / Trail / Descent) erhältlich sein.

Das Flaggschiff unter den 29er Gabeln. Viele wünschten sie sich auch als 26″ Modell – 2013 soll es angeblich soweit sein.

Crank Brothers – neue Vario-Stütze

Es sieht wohl ganz danach aus, als würde es 2013 eine komplett neue Joplin Vario-Stütze geben. Ihr größter Vorteil wird die neue Kabelführung sein, denn das Kabel wird nicht mehr am Stützenkopf anschließen, sondern am unteren Teil der Sattelstütze. Außerdem soll die Stütze im Inneren über Fasen verfügen, die das seitliche Spiel eliminieren sollen. Um die Sattelstütze auf für Rahmen interessant zu machen, die mit einem flachen Sitzwinkel versehen wurde, wird die neue Joplin wohl auch mit einem Zero-Offset-Kopf erhältlich sein.

Update – 20.12.2011:

Gestern haben wir euch in diesem Artikel bereits von vermeintlich geheimen Produktinformationen berichtet. Unter anderem war auch der Federelemente Hersteller Fox in diesem Artikel erwähnt. Bei Fox gab es die Gerüchte, dass der Float RP23 Dämpfer einen neuen Namen bekommen soll und dass die 29er Gabel 34 ab 2013 auch für 26″ Bikes auf den Markt kommen werde. Diese Gerüchte könnten wir nun bestätigen, denn heute Nacht wurde uns ein Link mit Abbildungen aller 2013er Fox Produkte zugespielt.

Ab 2013 wird Foxs Erfolgsdämpfer RP23 auf einen neuen Namen hören, er wird die Bezeichnung CTD (Climb, Trail, Descent) tragen. Zudem wird es eine Version geben, bei der man via Remote-Hebel die gewünschte Plattform-Einstellung zuschalten kann. Überarbeitet wurde auch der Drehknopf zur Zugstufen-Einstellung, dieser scheint nun deutlich bedienungsfreundlicher zu sein.

Fox Float CDT 2013 (rechts mit Remote-Anschluss)

Wie es scheint, hat Fox seinen FR/DH Luftdämpfer DHX Air größtenteils beim Alten belassen. Schade eigentlich hätte dem Dämpfer eine extern einstellbare Low-Speed-Druckstufe doch gut gestanden.

Fox DHX Air 5.0 Kashima 2013 

Wie man der Abbildung entnehmen kann, wird es die heiß begehrte 34 in einem Jahr auch als 26″ Version geben. Sie bekommt 160 mm Federweg und wird somit eine leichtere Alternative zur 36 darstellen. Bei der 36 bleibt dennoch alles wie gehabt, sie wird mit 160 und 180 mm Federweg erhältlich sein. Unterscheiden werden sich die Gabel nicht nur in Sachen Standrohrdurchmesser, sondern auch bei den Steckachsen. Währen die 36 weiterhin bei einer 20 mm Steckachse bleibt wird es die 34 wohl nur mit 15 mm Steckachse geben.

 Fox 34 Float 160 FIT CTD Kashima 2013

Es sind also schon jetzt so manche interessante Neuerungen bekannt, welche von Ihnen letzten Endes wirklich den Weg in Shops finden werden, wird sich aber erst kommendes Jahr zeigen. Was haltet ihr von den Plänen für 2013? Was ist zu begrüßen, was überflüssig und was fehlt nach wie vor?

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Quelle: mountainbike.com

  1. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Wow, und es ist schon seit über einem Monat richtig NEU. smilie

  2. benutzerbild

    lucie_fahrrad

    dabei seit 04/2012

    Ich fahre mein Bike mittlerweile schon über fünf Jahre- bis jetzt hat alles 1A gehalten, bis auf ein paar Verschleissteile. So ein wenig Tuning wäre aber schon cool um den alten Bock aufzupeppen. Habe den Newsletter von dem Lagerverkauf bei bruegelmann gelesen- da scheint es super günstige Teile zu geben- und das bis zu 90% günstiger. Sind zwar keine Neuheiten, aber vielleicht findet sich trotzdem ein passendes ( sowohl optisch & technisch )

  3. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    Wieso baut man so einen Mist?15mm Achse braucht kein Mensch, bietet keine Vorteile zu den 20mm Achsen.

    ...

    aha, immer gut von sich auf die Allgemeinheit zu schliessen.
    keine Vorteile? aha und was ist mit dem Gewicht?
    warum eine schweres Modell verwenden, wenn QR15 ähnliche Eigenschaften bietet...
    weiter haben leichte Gabeln maximal nur QR15 Aufnahme

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!