Jedes Jahr zur Herbst- und Winterzeit setzt sich das Fahrerkarussell des Profiradsports in Gang. Das eine Jahr stärker, das andere schwächer. Dieses Jahr scheint das Karussell jedoch vor lauter Schwung aus der Verankerung gerissen zu sein und wirbelt nun kräftig durch das gesamte Fahrerfeld. Das dabei ein fast unüberblickbares Chaos entsteht ist unschwer zu erkennen – es ist also an uns, in dieses Chaos wieder Ordnung zu bringen.

So sah das Podium beim letzten World Cup 2011 in Val di Sole aus. Welche Fahrer werden nächstes Jahr die Rennen dominieren?

Update [02.02.2012] – Team Hutchinson United Ride mit Mick und Tracey Hannah, Tim Bentley und Fabien Cousinié

LINK zum Artikel

Update [23.01.2012] – MS Mondraker mit MacDonald, Spagnolo, Ragot und Pekoll

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass sich das Team um Marcus Stöckl von Evil getrennt hat und mit Mondraker das MS Mondraker Team bilden wird. Unklar war bisher aber, wer Teil des Teams werden wird. Seit heute ist diese Frage nun geklärt.

Neben Brook MacDonald werden Damien Spangnolo und Markus Pekoll bei den Herren auf Punktejagd im Weltcup gehen. Bei den Damen wird Emmeline Ragot ihr in Champery errungenen Regenbogentrikot für das Team ins Feld führen.

Das Ziel des Teams ist es, 2012 eines der führenden Teams im Weltcup zu werden. Unterstützt werden die Fahrer dabei von einem Support-Team und einem Filmer, der dem Team während die Saison folgen wird.

Marcus Stöckl zum neuen Setup: „Wir sind sehr stolz, das neue Mondraker Factory Team zu repräsentieren. Bereits beim ersten Besuch bei Mondraker haben wir eine gute Basis für unsere Vorhaben gefunden.
Wir sind etwas traurig, einige Fahrer auf der Strecke gelassen zu haben, aber andererseits glücklich über den Zuwachs mit Damian und Emmeline. Zudem sind Brook und Markus wieder an Board. Die beiden sind großartige Fahrer und überzeugende Persönlichkeiten. Wir freuen uns auf einige erfolgreiche Rennwochenenden.“

Das Team wird, wie gerade verkündet worden ist, auf Marzocchi Federgabeln und Dämpfern abfahren.

Update [23.01.2012] – Kamil Tatarkovic fährt ab sofort für Commencal

Wie heute bekannt wurde, wird mit Kamil Tatarkovic einer der stärksten Allrounder im MTB-Gravity-Bereich in den kommenden beiden Jahren für Commencal an den Start gehen. Der schnelle Tscheche wird von der andorranischen Schmiede mit einem Absolut 4X, einem Supreme DH V3 sowie einem Meta AM und Meta SX ausgestattet, um seine Ziele für die Saison 2012 erreichen zu können. Tatarkovic wir in diesem Jahr neben der 4X ProTour auch am Megaavalanche sowie dem IXS Euro-Cup teilnehmen.

Update [20.01.2012] – Duncan Riffle verlässt das Giant Factory Off-Road Team

Wie heute bekannt wurde, haben sich die Wege von Duncan Riffle und dem Giant Factory Off-Road Team um den amtierenden DH-Weltmeister Danny Hart zum 1. Januar 2012 getrennt. Nachdem Riffle in den vergangenen beiden Jahren am Weltcup, den US Open, Crankworx und weiteren Events teilgenommen hat, ist er nun auf der Suche nach einem neuen Team. Zu seiner derzeitigen Situation befragt, äußerte er sich wie folgt: “Die beiden Jahre mit Giant haben mir viel Spaß gemacht. Es war wirklich eine Ehre, für Giant zu fahren. Als Team hatten wir in dieser Zeit viel Erfolg und viele tolle Momente. Ich habe sehr viel gelernt und dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Im Moment suche ich gerade ein neues Team, mit dem ich meine Ziele als Fahrer erreichen kann. Es passieren gerade so viele Dinge. In Anbetracht all der neuen Disziplinen und Rennserien, gibt es einfach noch so viel, wo ich mich einbringen möchte, um unseren Sport so gut es geht zu repräsentieren.”


Duncan Riffle beim Weltcup in Fort William.
Update [17.01.2012] – Joost Wichman fährt 2012 für Rose-Vaujany

Joost Wichman, Dritter der 4X-WM in Champery, hat sich von seinem bisherigen Arbeitgeber RSP getrennt und wird in diesem Jahr für das Team Rose-Vaujany an den Start gehen. Er wird dabei nicht nur als Fahrer, sondern auch als Manager des Teams fungieren. Das Team wird neben ihm aus Nico Vink, Katy Curd und Petrik Brückner bestehen. Sowohl Vink wie auch Curd werden sich dabei hauptsächlich auf DH konzentrieren, während Wichman und Brückner vormerklich an 4X und Endurorennen teilnehmen werden. Außerdem wird das Team bei den wichtigsten Festivals vor Ort sein.

Als Hauptsponsoren des Teams werden der Bocholter Versender Rose sowie Vaujany, der Austragungsort des Mega Avalanche, auftreten. Ausführliche News zum Team, den Bikes und den übrigen Sponsoren folgen.

Update [17.01.2012] – Maximilian Bender wechselt zu Canyon

Bereits im vergangenen Sommer stellte Canyon ein auf DH getrimmtes „Torque FRX“ vor, mit welchem man in diesem Jahr auch auf den Downhillstrecken vertreten sein möchte. Aus diesem Grund angelte sich Canyon nun den ebenfalls in Koblenz beheimateten Maximilian Bender. Der Vizemeister von 2009 und 5. des IXS German DH-Cups 2011 wird 2012 auf einem „Torque FRX Flashzone 9“ unterwegs sein. Neben Canyon wird er zudem von Fox, Spank, Smith Optics, Zupin, Fly Racing, Giro, DT Swiss, SDG, TSG, Sram, Maxxis und Seba Med unterstützt.

Update [16.01.2012] – Commencal Riding Addiction

Wer wird nach dem Weggang der Athertons noch auf den Bikes aus Andorra unterwegs sein? Die Antwort: Das Team Riding Addiction / Commencal. Es besteht aus Myriam Nicole und den Brüdern Gaetan und Thibaut Ruffin. Myriam dürfte durch ihren Weltcup-Sieg in Val di Sole letztes Jahr und den 4. Platz im Overall bekannt sein, die beiden Brüder sind vor allem in Frankreich populär. Die drei werden auf DH-Weltcups, im 4X sowie einigen Endurorennen an den Start gehen.

2011 Riding Addiction / Commencal Web Video – More Mountain Bike Videos

Update [15.1.2012] – Scott Beaumont wechselt von Rocky Mountain zu Yeti Cycles.

4X-Veteran und Fourcross Alliance Mastermind Scott Beaumont wechselt von Rocky Mountain zu Yeti Cycles. Dies wurde auf der derzeit stattfindenen London Bike Show bekanntgegeben. Nach dem Wegfall des 4X Weltcups und der Organisation der 4X Pro Tour war Yeti Cycles auf der Suche nach einem Ersatz für Jared Graves, der in diesem Jahr im DH-Weltcup angreifen will. Beaumont unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird sowohl auf dem Yeti DJ sowie dem Yeti 4X Full Suspension unterwegs sein. Neben der 4X Pro Tour wird er auch an der Schwalbe Euro 4X Series teilnehmen.

Update [12.1.2012] – Lene Byberg wechselt von Specialized Factory zu GT Skoda Chamonix.

Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass Chengyuan Ren dieses Jahr nicht mehr im Specialized Factory Team dabei ist, geht nun mit Lene Byberg eine weitere Topfahrerin verloren. Byberg fuhr 2011 zweimal auf Platz fünf im Weltcup konnte aber bei den anderen Rennen nicht überzeugen.
Angeblich hatte ihr Specialized keinen guten Vertrag mehr angeboten und deshalb wechselt sie zu GT Skoda Chamonix.

7360651hdtLene Byberg in Offenburg – Foto von Petejupp

Annie Last wechselt zu Milka-Brentjens

Das Annie Last zu den hoffnungsvollen Talenten für die Zukunft gehört, unterstrich sie mit ihrem sechsten Platz beim Welcup-Lauf in Nove Mesto im vergangenen Jahr. Wie bereits 2011, wird sie auch in diesem Jahr auf Boardman-Bikes unterwegs sein, allerdings im neu gegründeten Team Milka-Brentjens. Dieses ist neben Milka-Superior, ehemals Milka-Trek, das zweite Team von Bart Brentjens. „Wir wollten Annie, aber sie konnte und wollte nicht von Boardman weg. Deshalb war die einzige Möglichkeit ein zweites Team zu gründen“, erläuterte der Olympiasieger von Atlanta diesen Schritt. Neben Annie Last werden zudem Tim Wijnants und Jeroen Boelen, Sieger der Crocodile Trophy, für das Team Milka-Brentjens fahren.

Lucie Chainel kehrt im Team BH Suntour Peisey Vallandry auf das MTB zurück

Kurz nachdem Lucie Chainel am vergangenen Wochenende den Titel bei den französischen Querfeldeinmeisterschaften gewonnen hatte, gab sie ihre Rückkehr in den MTB-Sport bekannt.
Bereits in Pietermaritzburg (RSA) wird sie für das Team BH Suntour Peisey Vallandry am Start stehen, wenn auch zunächst in Farben des französischen Nationalteams. „Ich freue mich, das ich mich mit dem Team einigen konnte. Es ist halt nicht einfach nur ein Team“, kommentiert sie ihren Rückkehr. Am Ende der Saison 2005 hatte sie sich entschlossen, vom MTB in den Querfeldeinbereich zu wechseln.

Kohei Yamamanto geht zum Specialized Factory Team

Specialized will verstärkt in den asiatischen Markt eingreifen und holt sich, als lokalen Fahrer den Asienmeister und WM-23ten, den Japaner Kohei Yamamanto, ins Team.
Er ersetzt für Asien, sozusagen die Chinesin Chengyuan Ren, die sich nach einem Sturz beim Weltcup in Offenburg dieses Jahr einfach nicht mehr gemeldet hat. Der Vertrag von Ren ist zum Jahresende abgelaufen und auch nach mehrmaligem Versuch hat man sie einfach nicht erreicht. Generell war der Kontakt zu ihr immer sehr schwer und somit wollte man sich sowieso von ihr trennen.
Mit Yamamanto aus Japan soll der Kontakt deutlich besser klappen und man war schon länger mit ihm im Gespräch, nachdem er einen sowohl sportlichen, als auch persöhnlichen guten Eindruck bei den Worldcups hinterlassen hat.

Kintner und Atkinson im Norco World Team: 

Es ist noch nicht lange her, da berichteten wir euch von Jill Kintners und Bryn Atkinsons Ausstieg aus dem Transition Factory Team. Seit gestern steht nun fest, auf welchen Bikes die beiden Racer zukünftig unterwegs sein werden. Die kanadische Firma Norco verpflichtet die US-Amerikanerin und ihren australischen Freund im Rahmen des neuaufgelegten Norco World Teams für 2012. Auf dem neuen Aurum sollen die beiden wieder aktiv in der Downhill-Rennszene mitmischen und wie in der Vergangenheit nach Podiumsplätzen jagen. Die beiden alteingesessenen Haudegen werden das Norco World Team bei folgenden Rennen vertreten – UCI DH World Cup, Sea Otter Classics, Kokanee Crankworx und natürlich bei ihren nationalen Meisterschaften.

Bryn zeigte sich ausgesprochen froh über seinen neuen Sponsor, musste er sich doch 2011 verletzungsbedingt aus der aktiven Rennszene zurück ziehen. Für 2012 setzt er seine Ziele hoch und hofft, an seinen 11. Platz beim World Cup in Pietermaritzburg 2011 anknüpfen zu können. Bryn Atkinson: „I’m super excited start fresh with a company like Norco. Their 2012 line of bikes ride smooth and are really capable, I can’t wait to get em‘ world cup dirty.“

Jill Kintner: „With a new trainer and new bikes, we are now running a program with our partners of our choice; it feels like everything is clicking into place! The new Norco bikes have an incredible feel; I especially notice a difference in my balance point and turning ability thanks to the Aurum’s GRAVITY TUNE. These bikes are really well designed, and I am honored to be a part of the Norco family.“

Granieri und Reynolds fahren 2012 für Polygon Bikes:

Auch im Lager der Slopestyler und Dirt Jumper ist so einiges im Wandel. So werden der Franzose Yannick Granieri und der Brite Sam Reynolds ab sofort auf Polygon Bikes unterwegs sein. Die in Asien bereits fest etablierte Marke Polygon versucht seit der Eurobike 2011 auch auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Besonders im Gravity-Sektor möchte die Marke mit neuen Modellen für Aufsehen sorgen, so auch mit den neuen Slopestyle- und Dirt Jump-Bikes. Was könnte es da Besseres geben, als zwei der aufstrebendsten Fahrer der Szene ins Boot zu holen? Um den Neuzuwachs gebührend zu feiern, wurden die beiden Fahrer in die Heimat von Polygon eingeladen: Die Insel Bali. Neben einigen Foto-Shootings stand für die beiden auch die Erkundung des Polygon-Werks auf dem Programm, wodurch sie ihren neuen Sponsor näher kennenlernen sollten. Ob sich Polygon auch in Europa etablieren kann, wird sich zeigen – dass die neuen Team-Fahrer eine gute Wahl waren, ist jedoch sicher.

Update [22.12.2011] – Transition PROgram 2012: 

Nachdem vor Kurzem erst bekannt geworden war, dass Jill Kintner und Bryn Atkinson nicht mehr länger unter der Fahne von Transition auftreten werden, veröffentlichte die US-amerikanische Firma aus dem Staat Washington heute ihr 2012er Team. Neben Team-Manager Lars Sternberg wird auch der Freeride-Pro Mike Kinrade offiziell für das Transition PROgram fahren. Neben einigen, mehr oder weniger bekannten Nachwuchsfahrern sticht ein Name besonders hervor – Sam Dale. Der 23-jährige DH-Pilot aus Manchester dürfte vielen noch aus seiner Zeit beim Cannondale Factory Racing Team bekannt sein. Damals ging Sam mit Duncan Riffle und Joost Wichman an den Start. Nachdem sich Cannondale aus dem Gravity-Sport zurückgezogen hatte, ging Sam eigene Wege. Dieses Jahr kam er erstmals wieder in einem Team unter, bei SUNN MONTGENÈVRE. Da er und seine Teamkollegen jedoch schon am Anfang des Jahres Rahmenbrüche erlitten und SUNN keine Ersatzrahmen liefern konnte, war das Team die gesamte Saison auf umgelabelten Transition Rahmen unterwegs. Sam dürfte sich daher sehr freuen, dass er sich für die kommende Saison nicht auf ein neues Bike eingewöhnen muss. Wir wünschen ihm und dem gesamten Team ein gutes Gelingen für 2012.

Update [15.12.2012] – Lexware Racing Team:

Das Kirchzartener Lexware Racing Team kann sich mit Martin Gluth (davor Team Bulls) über einen sehr hoffnungsvollen Zuwachs erfreuen. Gluth, der seit Anfang 2011 in Freiburg wohnt, kann auf große Erfolge im Jahr 2009 zurückblicken. Damals gewann er, bei der Europameisterschaft in den Niederlanden, die Bronzemedaille im Juniorenrennen und konnte auch im Worldcup in Houffalize mit Platz zwei sehr überzeugen. Im Jahr 2010 litt er unter starken Rückenschmerzen und konnte deshalb leider nur sehr wenig Rennen fahren, doch schon 2010 ging es wieder deutlich besser und jetzt im neuen Team ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung geschafft. Vor allem im neuen Sprintformat, im Weltcup und der DM & WM, will und kann er sicherlich ein Wörtchen mitreden. Er sieht das Ganze genauso und freut sich auf die neue Saison: „Ich wohne seit einem knappen Jahr in Freiburg. Die Nähe zum Teamsitz in Kirchzarten sowie der Rennsupport, den das Lexware Racing Team bietet, waren wichtige Gründe, warum ich mich zu einem Wechsel entschieden habe. Ich bin sehr motiviert für 2012. Sowohl im Cross Country als auch im Sprint möchte ich in der deutschen Spitze mitmischen und mich für die Europa- und Weltmeisterschaft qualifizieren.“

V.l.n.r.: Julian Schelb, Fabian Strecker, Markus Bauer, Martin Gluth

Das Bild ist brandaktuell vom Trainingslager in Spanien. Nicht dabei, aber natürlich trotzdem noch im Team, sind Helen Grobert und Marcel Fleschhut.

Update [14.12.2011] – Transition:

Wie Transition gestern bekannt gab, gehen das Transition Factory Racing Team, Jill Kintner und Bryn Atkinson ab sofort getrennte Wege. Nach einer erfolgreichen zweijährigen Zusammenarbeit werden Jill und Bryn das Transition Team verlassen. Transition beschreibt die vergangenen zwei Jahre als durchaus erfolgreich und merkt an, dass zwischen Jill, Bryn und dem Team-Chef Lars Sternberg eine enge Freundschaft entstanden sei. Trotz der Erfolge, besonders von Jill, musste das Team dieses Jahr jedoch immer wieder Höhen und Tiefen durchleben.

Bisher ist weder bekannt, wer die Lücke im Transition Team schließen wird, noch welchen Weg Jill und Bryn einschlagen werden. Möglich wäre jedoch, dass sie, wie vor ihrer Zeit bei Transition, wieder ein privates Team gründen. Ebenso interessant dürfte sein, welchen Rennformaten sie sich kommendes Jahr zuwenden werden. Bisher gab es von den beiden keine offizielle Bekanntmachung, wir werden uns also noch ein wenig gedulden müssen.

Trek World Racing:

Trek World Racing gab gestern seine Aufstellung für das kommende Jahr bekannt. Es gibt zwar nicht viele, jedoch sehr gravierende Änderungen im Team. Die wohl wichtigste Frage ist: bleibt Aaron Gwin bei Trek World Racing? Ja, er bleibt. Jedoch wird die mehrfache World Cup Siegerin und Weltmeisterin von 2010, Tracy Moseley, das Team verlassen. Moseley möchte kommendes Jahr neue Wege gehen und hat aus diesem Grund ihr eigenes Team auf die Beine gestellt.

Trek World Racing – Aaron Gwin und Tracy Moseley schnappten sich den Sieg des Gesamt-World Cup.

Bis auf das Ausscheiden von Moseley bleibt in der Gravity-Fraktion von Trek World Racing alles beim Alten. Wie auch schon dieses Jahr heißen die Fahrer erneut Aaron Gwin, Justin Leov und Neko Mulally. In Sachen Training und Support bekommen die Drei kommende Saison namhafte Unterstützung. Der ehemalige DH Weltmeister Myles Rockwell stößt ab 2012 zu Trek World Racing und übernimmt mit seiner Erfahrung die Rolle des Team-Coach.

Auch die Ehefrau von Myles, Willow Rockwell, meldet sich wieder zurück. Nachdem sie und Myles geheiratet und ein Kind bekommen haben, wird Willow kommendes Jahr hauptberuflich für Trek World Racing bei XC-Rennen an den Start gehen. Ihr Ziel ist unter anderem die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London. Die XC-Fraktion von Trek World Racing erhält zusätzlich Unterstützung vom neuseeländischen Junioren-Ausnahmetalent Anton Cooper. Bereits das vierte Jahr, werden auch die schweizer Flückinger Brüder wird mit an Bord sein.

Aaron Gwin – kein anderer Fahrer vor ihm dominierte die World Cup Serie so wie er.

Aaron Gwin: „I’m looking forward to the upcoming year. We had an awesome season in 2011 and I’m excited to get back to the races with my team!”“

Willow Rockwell: „I look forward to being the fastest mom on the planet. With the support of my Trek World Racing team and sponsors, I know I have everything I need to be the very best. I intend to do my part, and let the universe supply me with energy, grace and balance as I follow my destiny path.”

Team-Manager Martin Whiteley: „“After the successes of the past 3 years, the team returns once again with a strong line-up of athletes, and the same talented staff and sponsors we’ve been lucky to have with us in 2011, building on all that we’ve achieved to date. New signings Anton Cooper and Myles Rockwell bring both youthful enthusiasm and experience. Our major sponsors Trek, JBL, Shimano and Fox have been extremely supportive and I’m really excited to take the 2012 version of the team on the road next year.”“

Tracy Moseley – T-Mo Racing:

Wie im Trek-Absatz bereits erwähnt wurde, wird Tracy 2012 nicht mehr für das Team Trek World Racing an den Start gehen. Sie wird mit ihrem selbst gegründeten T-Mo Racing Team kommendes Jahr eine One-Woman-Show sein und neue Wege beschreiten. Nachdem sie sich über viele Jahre ausschließlich auf den Downhill-Sport konzentriert hatte, möchte Tracy 2012 wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und bei verschiedenen Rennformaten an den Start gehen. Bei diesem Vorhaben bleibt ihr Trek treu und so wird sie sich kommendes Jahr nicht auf ein anderes Rad eingewöhnen müssen.

Tracy Moseley – sie wird kommendes Jahr zwar noch auf Trek Bikes unterwegs sein, jedoch nicht mehr für Trek World Racing.

Ihren Fokus wird sie 2012 neben dem Downhill World Cup auch auf den XC-Eliminator legen. Besondere Aufmerksamkeit möchte sie aber auch den diversen namhaften Enduro-Rennen widmen, bei denen sie sich schon dieses Jahr immer wieder bestens geschlagen hatte.

Tracy über ihren neuen Werdegang: „After 12 years on the World Cup downhill circuit and the achievement of all the goals I set for myself, I felt that the end of 2011 was a perfect opportunity to make a change in direction and pursue some new challenges. I would like to extend my thanks to Trek World Racing and everyone working behind the scenes at Trek for the most successful three years of my career to date. That support has allowed me to attain both a World Championship title and a World Cup title. I look forward to continuing my relationship with Trek as both an athlete and ambassador, as I pursue new ventures.“

Sabrina Jonnier und Labyrinth Shimano Racing:

Nachdem sich das Maxxis-Rocky Mountain Team bekanntlich aufgelöst hat, war lange Zeit unklar, wo Sabrina Jonnier unterkommen würde. Vor Kurzem lüftete man das Geheimnis. Jonnier wird 2012 für das französische Team Labyrinth Shimano Racing an den Start gehen. Das rein französische Team wird von Remi Thirion und Antonin Gourgin komplettiert.

Vive la France! Labyrinth-Shimano Racing geht 2012 mit einem rein französischen Team an den Start.

Geoff Kabush und Scott – 3Rox Racing Team:

Auch Jonniers Ex-Team Kollege Geoff Kabush musste sich nach dem Aus des Maxxis-Rocky Mountain Teams nach einem neuen Sponsor für die nächstjährige Saison umschauen. Wie gestern verkündet wurde, wird Kabush ab sofort für Scott in die Pedale treten.

Kabush wird 2012 für das Team Scott – 2Rox Racing an den Start gehen. Gemeinsam mit seinem neuen, aus Nordamerika stammenden Team, möchte Kabush kommendes Jahr wieder an alles World Rennen teilnehmen. Sein primäres Ziel für das kommende Jahr wäre jedoch das olympische XC-Rennen bei den Sommer-Spielen in London.

Geoff Kabush, der Mann mit den Koteletten sattelt von Rocky Mountain auf Scott um.

Zusammen mit Kabush werden folgende Fahrer für Scott – 3Rox Racing unterwegs sein: Derek Zandstra, Cam Jette, Tyson Wagler, Marc-Antoine Nadon, Amanda Sin, Mikaela Kofman und Laura Bietola.

Kabush selbst sagte dazu Folgendes: „Changing programs the year before the Olympics had the potential to be stressful, but I couldn’t be happier about how things have worked out with Scott-3Rox. I had a lot of decisions, but Scott-3Rox was an opportunity I couldn’t pass up. Scott’s pursuit of excellence and dedication to racing shows in their incredible line up of bikes; I can’t wait to ride and race the Spark and Scale. It was also a big deal to me that Scott showed a desire for a long-term commitment; I am really excited about several ideas we discussed and their plans for the future. Partnering with the 3Rox program and the support I will have from them was also a big factor in my decision. One of the main reasons I race is to have fun, and I am looking forward to some good times with a great group of people. I have everything I need for success in place now, and I’m really looking forward to concentrating on preparing for the 2012 race season with Scott-3Rox.“

Brendan Fairclough und Scott11:

Das Brendan Fairclough kommendes Jahr für Scott 11 unterwegs sein wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Aktuellen Bildern zufolge, auf denen man Brendan schon auf seinem neuen Scott XC-Bike beim Training sehen kann, hat der junge Brite seinen Sponsor Sram nicht mit zu Scott11 gebracht. Brendans Bikes sind demnach ab sofort mit Shimano und Fox komplettiert.

Mr. Whip, Brendan Fairclough, wird sich an so einiges neu gewöhnen müssen. Er ist ab sofort für Scott, Shimano und Fox unterwegs.

Tracey Hannah:

Über ihre Rückkehr in den DH-Zirkus werden sich wohl so einige Männer gefreut haben, ist sie doch eine ganz nette Erscheinung. Tracey Hannah wird kommendes Jahr für GT Bikes an den DH-Rennen dieser Welt teilnehmen. Es ist naheliegend, dass ihr der Kontakt zu GT über ihren Bruder „Sick“ Mick Hannah hergestellt wurde. Bereits bei ihrem Come-Back Rennen, dem ersten Lauf zur nationalen australischen DH Serie, konnte Tracey mit einem gewaltigen Vorsprung den Sieg einfahren. Wir sind gespannt ob Tracey frischen Wind in die Damenklasse des World Cup Zirkus bringen wird.

Tracey Hannah beeindruckt viele Männer nicht nur mir ihrem Aussehen, sondern sie hängt sie auf der DH-Strecke auch ganz schnell ab.

Die Gerüchteküche:

Sam Hill: Kurz nachdem bekannt wurde, dass Brendan Fairclough das Monster Energy-Specialized Team verlassen hat, kamen ernst zu nehmende Gerüchte in Umlauf, dass Sam Hill vorhabe, sich kommende Saison mit einem eigenen Team selbstständig zu machen. Seitdem er nun aber sowohl bei der Asia DH Challenge als auch beim Auftakt der australischen DH Serie wieder im Outfit seines bisherigen Teams zu sehen war, dürfte wohl klar sein, dass es sich hier wohl wirklich nur um ein Gerücht gehandelt hat.

Sam Hill – an den Gerüchten, er wolle ein eigenes Team gründen, scheint nichts dran gewesen zu sein. Bei ihm bleibt alles beim Alten.

Santa Cruz Syndicate: Einigen englischsprachigen Internetseiten kann man seit Kurzem entnehmen, dass das Santa Cruz Syndicate Team wohl die Zusammenarbeit mit SRAM beendet hat. Damit muss sich Teammanagerin Kathy Sessler nun quasi nach einem Rundum-Paket umsehen. Viel Auswahl hat sie dabei nicht und so ist es naheliegend, dass die Entscheidung wohl auf Shimano/Fox fallen wird. Wir sind auf offizielle Meldungen gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Santa Cruz Syndicate kommendes Jahr auf Fox und Shimano? Wir werden sehen.

Shaun O´Conner: Wer das Saison Abschlussvideo des Yeti World Cup Teams gesehen hat, wird sicherlich gesehen haben, dass Shaun O´Conner am Ende des Videos darüber spricht, dass er aufgrund seiner verpatzen Saison in Betracht ziehen würde, seine Karriere als Profi-DH-Fahrer zu beenden. Schade, ist O´Conners Profikarriere doch erst vor zwei Jahren so richtig in Fahrt gekommen. Nun scheint jedoch fest zustehen, dass der junge Australier auch kommendes Jahr dem World Cup Zirkus erhalten bleiben wird. Bei der Aisa DH Challenge sah man O´Conner wieder unter den Fahnen von Yeti. Doch nicht nur das, er schaffte auch den Sprung auf den zweiten Platz, gleich hinter seinem Landsmann Sam Hill.

Nach einer verpatzten Saison meldet er sich zurück – Shaun O´Conner holte sich den zweiten Platz bei der Asia DH Challenge.

Die Athertons: Nachdem die Athertons im Herbst bekannt gaben, dass sie ihre fünfjährige Partnerschaft mit Commencal beendet haben, kochten die Gerüchte hoch. Eines der am heißesten diskutierten Gerüchte der diesjährigen Off-Season war und ist nach wie vor, ob die Athertons bei GT Bikes unterschrieben haben. Auf mehreren einschlägigen Websites hält sich dieses Gerücht nun schon seit Wochen. Bisher brachte die Gerüchteküche auch keine andere Alternative hervor. Von Seiten der Athertons und auch GT gab es bisher keinen Kommentar.

Die Athertons: haben sie oder haben sie nicht – bei GT unterschrieben?

Brook McDonald: Gerüchten zufolge fährt der Neuseeländer Brook McDonald kommendes Jahr für Mondraker. Bestätigt wurde dieses Gerücht bisher noch nicht, dementiert jedoch auch nicht. In Anbetracht dessen, das Brook seit Kurzem von Martin Whiteleys spanischer Agentur 23 Degrees Sports betreut wird, ist es naheliegend zu vermuten, dass die Agentur Brook an die spanische Firma vermittelt haben könnte.

Brook McDonald soll kommendes Jahr angeblich auf Mondraker Bikes an den Start gehen, offiziell ist jedoch noch nichts bekannt.

Fabien Barel: Der eine kommt der andere geht. Wie oben schon genannt, soll Brook McDonald für kommendes Jahr angeblich bei Mondraker unterschrieben haben. Wenn man den Gerüchten glauben kann, dann löst er damit Fabien Barel, der dieses Jahr in La Bresse seien offiziellen Rücktritt angekündigt hatte, im Mondraker Factory Team ab. Da Barel nun nicht mehr im World Cup aktiv sein wird, wolle er im Mondraker Team angeblich Platz für den Nachwuchs machen.

Wird er dem Radsport erhalten bleiben? Und wenn ja, in welcher Form – evtl. als Enduro-Pilot?

Wie man sieht, ist dieses Jahr so einiges im Gange, dass liegt zum einen daran, dass viele Verträge ausgelaufen sind, zum andern aber auch vielen hoffnungsvollen Nachwuchsfahrern, die sich in vergangenen Saison bewiesen haben und nun beim den großen Teams mitmischen wollen. Wir sind gespannt, was sich die nächsten Wochen so alles ergeben wird und halten euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden

  1. benutzerbild

    Get_down

    dabei seit 07/2011

    Markus Pekoll ist doch auch von MS Evil auf MS Mondraker, wie MacDonald.
    Dann müsste Polc doch dann auch auf Mondraker fahren, der fährt ja auch Evil...


    Scheiss auf Grammatik

  2. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    Ich glaub Polc ist der letzte verbleibende Evil-Pro. Er war meines wissens nie bei MS Racing.

    Pekoll hat übrigens einen kleinen Blog:

    http://markuspekoll.com/

    Und eine interessante Slideshow zum Testcamp von MS Mondraker gibt's hier:

    http://www.vitalmtb.com/photos/feat....com&utm_medium=referral&utm_campaign=fb_like

  3. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Marc Beaumont hat sich mit Rachel gestritten und ist flugs zu Yeti gewechselt, dort soll er jetzt 4X fahren ^^



    smilie

    Da steht klar und deutlich SCOTT und nicht MARC, oder? Einmal dem Link gefolgt hätte das jeder rausfinden können und der 4X Fan kennt den Scott B. ja eh.
    Ergo SCOTT on Yeti, MARC on GT. smilie
  4. benutzerbild

    *spacey*

    dabei seit 10/2008

    yeah! da hat aber jemand die Ironie nicht verstanden... klar gehts um Scott, aber das bild zeigt nunmal marc!

  5. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Rockyroads kennt sich halt bestens mit dem Gravity-Sport aussmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!