vor einigen Jahren hat die MTB-Legende Hans Rey die „Wheels 4 Life“ Organisation ins Leben gerufen. Sein Ziel war und ist es, Menschen in der Dritten Welt zu helfen, indem Fahrräder organisiert und an sie weitergereicht werden. Zusammen mit Partnern vor Ort, aber auch mit anderen Organisationen möchte „Wheels 4 Life“ Sorge tragen, dass Bedürftigen durch ein Rad ein besseres Leben ermöglicht wird. Durch ein Fahrrad, so die Überlegung, wird ihnen der Zugang zu Schulen, Arbeit aber auch der Transport von Waren errleichtert. „Ein Fahrrad zu haben, kann für die Menschen in der Dritten Welt einen großen Unterschied ausmachen“, so Rey selbst.

Gemeinsam mit seinem Sponsor Crankbrothers hat er nunmehr mit den „Dreambikes“ ein weiteres Programm in Angriff genommen. Der Erlös aus der Versteigerung der von verschiedenen Firmen zur Verfügung gestellten „Dreambikes“, die allesamt mit Komponenten von Crankbrothers ausgestattet sind, wird Wheels 4 Life zu Gute kommen.

Mittels „Dreambikes“ wollte Crankbrothers zunächst seine ganze Produktpalette präsentieren. Gemeinsam mit weiteren Firmen wuchs das Projekt jedoch zudem, was es jetzt ist. Neben Crankbrothers sind nunmehr auch Charge, GT, Ibis, Rotwild, Scott, Tomac und Turner sowie SRAM, Rock Shox, Avid, Fizik und Continental an „Dreambikes“ beteiligt. Alle tragen ihren Teil zu jenen Bikes bei, die es über crankbrothers.com/dreambikes zu ersteigern gibt. Eine Auswahl der Bikes könnt ihr hier sehen.

Ziel der Versteigerung ist es, mit den Bikes einen Erlös von 50.000 Dollar zu generieren, der „Wheels 4 Life“ in vollem Umfang zur Verfügung gestellt wird. Aus dem Erlös sollen in etwa 500 Räder erstanden werden, um dadurch 500 Menschen in der Dritten Welt zu einem besseren Leben zu verhelfen.

  1. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 05/2010

    vor einigen Jahren hat die MTB-Legende Hans Rey die "Wheels 4 Life" Organisation ins Leben gerufen. Sein Ziel war und ist es, Menschen in der Dritten Welt zu helfen, indem Fahrräder organisiert und an sie weitergereicht werden. Zusammen mit Partnern vor Ort, aber auch mit anderen Organisationen möchte "Wheels 4 Life" Sorge tragen, dass Bedürftigen durch ein Rad ein besseres Leben ermöglicht wird. Durch ein Fahrrad, so die Überlegung, wird ihnen der Zugang zu Schulen, Arbeit aber auch der Transport von Waren errleichtert. "Ein Fahrrad zu haben, kann für die Menschen in der Dritten Welt einen großen Unterschied ausmachen", so Rey selbst.


    → Den vollständigen Artikel "Wheels 4 Life und Crankbrothers rufen "Dreambikes" ins Leben" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    bOng

    dabei seit 06/2003

    Gute Sache, hässliche bikes (aber das zählt ja nicht)

  3. benutzerbild

    david99

    dabei seit 02/2010

    irgendwie hab ich grad ein deja-vu...ist der artikel ne ergaenzung zu dem ersten dreambikes-artikel?

  4. benutzerbild

    Bavragor

    dabei seit 08/2009

    Also die versteigern Fahrräder um Geld reinzubekommen um Fahrräder zu kaufen. Da könnten sie auch gleich die 500 Fahrräder so spenden. Aber da wäre natürlich der Werbeeffekt zu gering. Und wenn die Auktion so ausgeht wie die letzte werden sie wohl kaum die 50000? erreichen.
    Aber allgemein finde ich die Aktion trotzdem nicht schlecht. Besser als wenn sie nichts machen würden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!