Vor wenigen Tagen hatten wir euch berichtet, dass es beim Red Bull Crashed Ice in Valkenburg nicht nur Fahrer auf Kufen zu bewundern geben würde, sondern dass es auch vier Biker wagen würden, die vereiste Strecke unter die Räder zu nehmen. [Bericht] Joost Wichman, Dritter der 4X-WM in Champery sowie sein Rose-Vaujany-Teammate Nico Vink traten gegen den BMXer Martin Jaspers sowie den Trialer Rick Koekoek an. Die beiden Letztgenannten sind in den Niederlanden keine Unbekannten und bewiesen eindrucksvoll, dass sie den beiden MTB-Pro’s Paroli bieten konnten.

Zur Überraschung der anwesenden 25000 Zuschauer reihten sich die vier vor dem Finale des Crashed Ice Events am Start auf und traten in einem Lauf gegeneinander an. Auf der extrem glatten Strecke hatte Martin Jaspers auf seinem 24″ Race BMX den besten Start. Er konnte seine Führung auf dem mit einigen Sprüngen und Drops gespickten Kurs jedoch nicht bis ins Ziel halten. Am Ende setzte sich schließlich Rick Koekoek vor Nico Vink, Martin Jaspers und Joost Wichman durch.

Wichman, der, neben Red Bull, mit seiner Firma Thirty7even für das Event verantwortlich war, äußerte sich im Anschluss wie folgt: „Wir Biker waren nur einen Tick langsamer, als die Skater mit ihren Kufen. Obwohl die Strecke nicht zu 100% für Bikes gebaut war, hat unser Auftritt aber gezeigt, dass Wettkämpfe in der Art durchaus Zukunft haben können.“ Er gibt damit einen ähnlichen Ausblick, wie es einige Fahrer bereits nach der DownMall [Bericht] gemacht haben.

Wer das Rennen im Livestream verpasst hat bzw. nicht live vor Ort sein konnte, dem wird mit diesem Video geholfen. Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch solche Events für die kommende auch in Städten bzw. Skigebieten in eurer Nähe vorstellen?

  1. benutzerbild

    Mitglied

    dabei seit 12/2015

    Kirmesveranstaltung.

  2. benutzerbild

    daniiiel

    dabei seit 10/2009

    ich finds geil 4x on Ice smilie ( das reimt sich smilie )

  3. benutzerbild

    derrahmenbauer

    dabei seit 06/2011

    bremsen ist praktisch nicht drin

  4. benutzerbild

    herbie26

    dabei seit 04/2008

    Der 4x stirbt, weil die Strecken zu teuer sind und Umweltschädlich, aber dann kommt die Überlegung auf, eine vereiste Strecke in der Stadt zu bauen... Ist doch irgendwie pervers oder? Wie hoch sind denn die Kosten für die Errichtung einer solchen Anlage? Und außerdem muss ja die Anlage nach der Veranstaltung wieder abgebaut werden...
    Schuster bleib bei deinen Leisten und kümmere dich um einen soliden Plan für 4x auf gewohntem Terrain.

  5. benutzerbild

    spümco

    dabei seit 04/2004

    Dem ohnehin sehr zweifelhaften Argrument der UCI "zu teuer und umweltschädlich" wird bei der Brause Marketingabteilung sicher weniger Beachtung geschenkt....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!