In diesem Jahr feiert der IXS Downhill Cup sein zehnjähriges Bestehen. Über die Neuerungen, welche es seitens des Cups geben wird, haben wir euch vor einigen Tagen bereits informiert. [Bericht] Pünktlich zum Saisonbeginn möchte euch IXS nun die Wartezeit auf das erste Rennen verkürzen, indem sie täglich einen vom Red Bull Media House produzierten Clip über die Rennen der 2011er Ausgabe des European DH Cups veröffentlichen. Die Clips sind als jeweils 12-minütige Reportagen angelegt und fokussieren neben den Rennen an sich, auch auf einzelne Fahrer.

Der Österreicher Markus Pekoll, der in diesem Jahr für das Team MS Mondraker an den Start gehen wird, konnte im vergangenen Jahr die Gesamtwertung für sich entscheiden. Gemeinsam mit Miriam Ruchti, die sich bei den Damen durchsetzen konnte, ist er nur einer der Protagonisten, die in der Webserie über den 2011er IXS Downhill Cup zu Wort kommen. Weitere namhafte Fahrer sind der Australier Troy Brosnan, Nick Beer und Markus Klausmann auf Seite der Herren. Bei den Damen gibt die talentierte Tahnee Seagrave Einblick in ihren Rennalltag.

Wir werden jeden Tag am Ende dieses Posts einen Clip hinzufügen, damit ihr die vergangene Saison nochmals in aller Ruhe Revue passieren lassen könnt.

[Video 1: Monte Tamaro – SUI]

Die Europaserie startete die Saison am Monte Tamaro in der Schweiz und knapp 300 Teilnehmer aus 16 Nationen waren in der hochkarätig besetzten Startliste zu finden. Triumphierend vom Platz gehen konnten Markus Pekoll und Emilie Siegenthaler.

[Video 2: Todtnau – GER]

Der Gewinner vom iXS European Downhill Cup in Todtnau hiess Brook MacDonald. Mit der Austragung des zweiten Laufs der Europaserie meldete sich Todtnau/GER zurück auf der Bildfläche des internationalen Downhillsports. Markus Klausmann hatte eine Top-Qualifikation, aber wenig Glück im Rennen. Eine riesige Zuschauerkulisse, 317 Fahrer aus 20 Nationen und höchstes Niveau bildeten die Rahmenbedingungen für ein perfektes Rennwochenende.

[Video 3: Leogang – AUS]

Troy Brosnan war der Schnellste in Leogang. Nachdem Leogang eine Woche zuvor Gastgeber des Weltcups war, stand der dritte Lauf des iXS European Downhill Cups auf dem Programm. Insgesamt gingen 356 Teilnehmer aus 27 Nationen an den Start, aber nicht die Quantität, sondern die Qualität des Starterfeldes sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

[Video 4: Špičák – CZE]

Spätestens mit dem Rennen am Špičák zeigten Markus Pekoll und Miriam Ruchti, wohin die Richtung gehen sollte. Der vierte Lauf des iXS European Downhill Cups machte nach 2010 zum zweiten Mal in Tschechien Halt. 320 Teilnehmer aus 24 Nationen gingen auf den zum großen Teil neuen Kurs und konnten wieder einmal ein perfektes (Regen-)Rennwochenende erleben.

[Video 5: Pila – ITA]

Auf der absolut weltcupverdächtigen Strecke in Pila war Florent Payet ist der Schnellste. Bei den Damen siegte Miriam Ruchti. Da der Lauf zwischen den Weltcups in La Bresse und Val di Sole ausgetragen wurde, nutzten auch viele Weltcupfahrer das Rennen, um in Form zu bleiben. Mit 337 Teilnehmern aus 26 Ländern war es das nationenreichste Rennen der bisherigen Serie.

[Video 6: Chatel – FRA]

Zum Abschluss der Serie gibt’s nochmal einen Doppelpack! Chatel war das Rennen der M’s. Markus Klausmann zeigte einmal mehr, dass Erfahrung ein entscheidender Faktor bei der Erfolgsjagd ist. Châtel in Frankreich war wie schon im letzten Jahr Austragungsort des Finales vom iXS European Downhill Cup. Insgesamt nutzen 301 Fahrer aus 20 Nationen die letzte Chance auf Punkte für die Gesamtwertung, die schlussendlich Markus Pekoll und Miriam Ruchti für sich entscheiden konnten.

  1. benutzerbild

    albikilla

    dabei seit 04/2007

    Super Berichterstattung!! Weiter so!!

    ps. PILA ist der Hammer smilie muss da mitfahren

  2. benutzerbild

    bastir

    dabei seit 12/2006

    Top, schöne Bilder, tolle Berichterstattung - da freut man sich auf die kommende Saison

  3. benutzerbild

    raschaa

    dabei seit 01/2003

    da muss ich T0b rechtgeben, die Kommentierung war unter aller....

    optisch ein genuss, aber wenn die selben kommentatoren bei den Rennen am start sind dann aber nur ohne Ton. da müssen leute her die aus der szene kommen, die fahrer und strecken kennen und am besten selber fahren.

    Rob Warner + Gastkommentatoren wie Nigel Page, Martin Whitely und diverse Fahrer sind halt schwer zu toppen...

  4. benutzerbild

    Boltzplatzheld

    dabei seit 07/2004

    hat spaß gemacht - gerne mehr...

  5. benutzerbild

    jay-me

    dabei seit 02/2008

    shit wank commentary..... wtf has the guy got a voice like stephen hawkins?

    wtf do the commentators speak about something before the rider has ridden it.

    other than that not bad.... some fit birds, too...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!