Pünktlich zum Wochenbeginn möchten wir euch diesen mit einem Blick in die Geschichte von Mongoose versüßen. Die kalifornische Firma, die in den frühen Siebzigern zunächst mit BMX-Laufrädern auf sich aufmerksam machte, gilt auch als einer der Vorreiter im MTB-Sport. Im vergangenen Jahr setzten sich die Verantwortlichen daran, die Firmengeschichte filmisch aufzubereiten. Mit den derzeit aktiven Mongoose-Fahrern unternahm man zu diesem Zweck eigens einen Roadtrip, von welchem uns der deutsche Vorzeige-Slopestyler Amir Kabbani ausführlich berichtete. [Bericht] Seitdem ist mehr als ein halbes Jahr vergangen. Ein halbes Jahr, in dem auch ehemalige Fahrer und Angestellte zu ihren Erlebnissen befragt wurden. Herausgekommen ist eine sehenswerte 30-minütige Reportage, in der neben Amir auch Stars wie Steve Romaniuk und John Tomac zu Wort kommen. Aber schaut selbst!

Infolge der Veröffentlichung des Films haben wir uns mit Amir in Verbindung gesetzt und ihm einige Fragen zu seinem Verhältnis zu Mongoose gestellt.

MTB-News.de: Hallo Amir, wie geht’s?

Amir: Hey, danke! Abgesehen von den Temperaturen geht es mir ausgesprochen gut.

Vor Kurzem wurde der von Einigen bereits erwartete Film über die Geschichte von Mongoose veröffentlicht. Als Teamfahrer kommst auch du darin zu Wort. Wie kam es zu deinem Deal mit Mongoose und wie fühlt es sich an, für eine so geschichtsträchtige Firma zu fahren?

Der Deal mit Mongoose kam zu Stande als Cannondale die Produktion von Gravitybikes einstellte. Da Cannondale ebenso wie Mongoose zur Cycling Sports Group gehört und die mich im Team behalten wollte, kam der Deal zustande. Also änderten sich im Bezug auf meine Zusammenarbeit nur die Bikes und der Fakt, dass ich jetzt alles direkt mit Amerika deale, was sehr cool und spannend ist. Ich bin jedenfalls froh, nicht in einem Team von tausend anderen Fahrern zu stecken. So habe ich die Möglichkeit besser und schneller mit der Firma an Änderungen zu arbeiten.

Für die Filmaufnahmen warst du im vergangenen Jahr in den USA unterwegs. Wie lief der Trip ab?

Wir tourten knappe zwei Wochen lang mit einem Camper durch 5 Staaten Amerikas, mit dem Ziel möglichst viele coole Spots zum Filmen und Fotografieren zu finden. Natürlich wollten wir bei der Gelegenheit auch die neuen Bikes testen. Der Trip war mit Abstand der coolste Trip meines Lebens. Bis jetzt jedenfalls.

Demzufolge habt ihr also eine Menge Spaß gehabt. Mongoose ist ja auch für seinen „Fun-Factor“ bekannt, nicht zuletzt im Hinblick auf Contests. Gibt es seitens Mongoose dennoch Druck, bei Contests gut abzuschließen?

Klar kommt es auch auf Ergebnisse an. Schließlich bringen Erfolge ja die wesentlichen Faktoren mit sich, die für den Sponsor relevant sind. Doch von direktem Druck spüre ich generell nichts. Da mache ich mir schon selber genug. Für Mongoose ist es eben wichtig, dass immer etwas in Bewegung ist und vorwärts geht. Und dafür werde ich dieses Jahr auf jedenfall sorgen.

Du bist sicherlich der derzeit erfolgreichste deutsche Slopestyler. Welche Ziele hast du in diesem Jahr und welche Wettkämpfe stehen für dich im Vordergrund?

Auch dieses Jahr möchte ich mein Hauptaugenmerk wieder auf Contests und die FMB Worldtour legen. Ich will Deutschland so gut es geht vertreten. Schade nur, dass mir sonst keiner wirklich dabei hilft. Davon abgesehen, werde ich mich dieses Jahr aber auch verstärkt einigen Filmprojekten in meinem neuen Park in Boppard widmen. Irgendwie stimmt mich ein gutes Video länger zufrieden, als es ein gutes Contestergebnis tut. Außerdem steht die zweite Auflage der Fade Away Session auf dem Plan. Allerdings wird es in diesem Jahr ein weitaus hochkarätigerem Fahrerfeld geben und natürlich einen fetten Slopestyle-Kurs, der sich gewaschen hat. An dem Projekt arbeite ich jetzt schon seit vier Monaten. Ihr dürft also gespannt sein.

Amir, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg 2012!


Amir beim Dreh zu Know Your Roots mit Steve Romaniuk.

  1. benutzerbild

    Al_Borland

    dabei seit 12/2006

    Ich hab mir 2008 im Urlaub ein Mongoose Fully ausgeliehen.



    Schaukelte wie blöd, machte aber mordsmäßig Spaß und war für mich der Auslöser, selber ein Fully aufzubauen.

  2. benutzerbild

    Vanderham_ster

    dabei seit 01/2007

    Amir, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg 1012!

  3. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    krasse entwicklung kann ich nur sagen, sehr gut gemachtes video, auch wenn mir der zwischenteil fehlt, ab den 90ern gehts echt schnell voran.

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Interessant und sehenswert die Doku, die 30 Min. lohnen sich smilie

  5. benutzerbild

    Onkel Manuel

    dabei seit 05/2006

    Hammer Video! BMX ist zwar nicht so mein Fall, aber es war echt interessant, mal die ganze Entwicklung des Radsports und den Einfluss von Mongoose zu sehen... smilie

    Btw: Krass war echt der Dowhill von John Tomac auf dem Starrbike und der Absturz von Chris Akrigg an der Felswand... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!