Die Kollegen von Vitalmtb haben einen neuen Prototypen des Evil Undead DH-Rahmens vor die Linse bekommen. Der Rahmen ähnelt von den Formen weitestgehend dem bereits in La Bresse gesichteten Undead, welches nach einem kurzen Intermezzo jedoch nochmal in gründlich überarbeitet werden musste.

evil full undeadframe

Anders als der letzte Rahmen ist dieses Undead aber mattschwarz lackiert, rein äußerlich sieht es ebenso hochwertig aus wie das Exemplar von Juli 2011. Hoffen wir, dass es mehr aushalten wird, ohne erheblich schwerer geworden zu sein. Anscheinend wird Filip Polc damit am Wochenende in Südamerika durch die Gassen donnern, um ihm den Härtetest der Straße zu verpassen.

evil full headtube

Am Unterrohr und auf der Kettenstrebe finden sich großzügige Schoner gegen Ketten- und Steinschlag, am Yoke sitzt eine Metallplatte, die die empfindlichen Kohlefasern vor einer hochgezogenen Kette schützen soll. Als Federungssystem kommt erneut das Evil-eigene Delta Link von Dave Weagle zum Einsatz, allerdings nicht mit schwimmend gelagertem Dämpfer wie es noch beim Revolt der Fall war.

Auch aus Great Britain gibt es neue Prototypen zu sehen: Hope ist immer gut für clevere Frästeile, der neueste Clou: Ein Kettenblatt mit integriertem Bash- / Führungsring. Dazu gibt es eine minimalistische Kettenführung, die trotzdem ausreichen müsste, um die Kette an Ort und Stelle zu halten.

hopeprototypekef

Ob die Teile jemals in Serie kommen, ist ungewiss. Gewichtsmäßig müssten sie aber relativ weit vorne mitspielen.

hope prototype

Kurios muten diese Reifen eines unbekannten Herstellers an, aber da seit vergangenem Jahr auch grundsätzlicher über die Reifengröße gesprochen war, wundert einen gar nichts mehr. Der Ansatz geht in die Richtung der ultra breiten Reifen von Surly und Sandman, die Fahrkomfort und Grip versprechen. Bleibt nur die Frage, welche Rahmen, Gabel und Felgen (außer den genannten) man dafür benutzen soll.

Serienreif ist hingegen schon die neue Jewel Air Sattelstützenreihe von Blacx. Die Marke macht schon seit längerem Teleskopstützen, bei denen der Zuganschlag nicht oben am Kopf, sondern unten am Hals der Stütze sitzt, wodurch der Kabelsalat erheblich reduziert wird. Möglich war das beim ersten Modell durch ein gelochtes Gleitbein, in das ein Stift per Magnet von außen hinein und heraus gezogen werden konnte.

Die neue Jewel kommt in vier verschiedenen Ausführungen, damit auch wirklich jeder bedient wird. X-Country-Fahrer brauchen mutmaßlich weniger Verstellweg, wodurch ihre XC-Stütze etwas leichter wird. Für AllMountain-Piloten gibt es 10 oder 12,5cm Verstellweg, je nachdem, wie man es braucht. Und für Downhiller gibt es eine Stütze mit ebenfalls weniger Verstellweg, aber auch kürzerer Einbaulänge für Rahmen ohne durchgängiges Sitzrohr.

Besonderheit: Der Zuganschlag kann einfach demontiert werden, wodurch man seine Teleskopstütze spontaner demontieren will, wenn es beispielsweise in den Bikepark geht oder eine Tragetour ansteht.

Der Lenkknopf wirkt ergonomisch und kommt in vielen Farben. Blacx-Stützen werden in Deutschland von Sports-Nut vertrieben.

Welches der gezeigten Produkte würdet ihr am liebsten in Serie sehen?

  1. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Kommt drauf an, wo man fahren will.
    Herr Gracia verstellt die Stütze auch nicht und sein Santa hat sicher ein niedriges Sitzrohr und fährt nur bergab. Und wenn sein Sitzrohr bzw. die Sattelstützenklemmung noch 20 cm tiefer wäre, dann wäre die SST eben 35cm lang aus dem Rahmen. Pah.

    Lustigerweise hatte Cedric Gracia bei einem WC Lauf die Reverb am Dhler verbaut, um im Flachstück effizienter treten zu können, ätsch

    http://yfrog.com/hsn8gikj
  2. benutzerbild

    EagleEye

    dabei seit 11/2008

    Lustigerweise hatte Cedric Gracia bei einem WC Lauf die Reverb am Dhler verbaut, um im Flachstück effizienter treten zu können, ätsch

    http://yfrog.com/hsn8gikj

    das haben viele gemacht aber nur in Südafrika smilie
  3. benutzerbild

    Get_down

    dabei seit 07/2011

    4 Zoll? HEILIGE ********!

  4. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Bin gespannt, ob Evil die nächsten Jahre übersteht

    verglichen mit nem Antidote isses auch nur n massiv aussehender Eingelenker (und der bricht auch noch? LOOOOL!!!!)
  5. benutzerbild

    QUADRAL

    dabei seit 12/2007

    Schöne Sache das Hope Kettenblatt mit Bash. Preislich natürlich grade bei mehrfachem Wechsel nicht so toll, aber die Idee find ich klasse.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!